UPDATE: Mitlerweile in v0.3-2 - Stand: 19. Juni 2011
Hallo alle zusammen,
ich möchte euch heute mal mein Tool zum administrieren mehrere Server gleichzeitig vorstellen.
Vorgeschichte:
Eines Abends, als ich gerade wieder dabei war, auf meinen Servern und sonstigen Computern Sicherheitsupdates einzuspielen, ist mir etwas aufgefallen:
Ich habe dann eine Software gesucht, mit der ich gleichzeitig mehrere Un*x-ähnliche Systeme (z.B. Linux oder MacOSX) administrieren und steuern kann. Leider wurde ich nicht fündig. Mein Debian-System nutzt apt, MacOSX nutzt softwareupdate, CentOS nutzt yum usw. - auch andere Befehle, die zwar semantisch die gleiche Bedeutung haben, unterscheiden sich leider syntaktisch. Der SSH-Login bleibt jedoch immer gleich.
Ich habe daraufhin meine eigene Software in Java geschrieben: TinyAdmin.
Info:
TinyAdmin ist ein freies Open-Source-Programm zum schnellen ausführen administrativer Tätigkeiten und Befehlen auf tausenden von Servern (Computern) gleichzeitig, also parallel.
Natürlich kann die Software auch nur zum schnellen administrieren eines einzelnen Servers genutzt werden.
Dabei müssen die fremden Server nicht zwangsläufig das gleiche Betriebssystem haben, der auszuführende Befehl wird einfach für jedes Betriebssystem korrekt angepasst.
Zusätzlich lassen sich Hosts auch pingen, oder deren Erreichbarkeit prüfen.
Auf Wunsch versendet die Software auch Magic-Packets (Wake-On-LAN).
Selbst bei nur einem Host lässt sich die Zeit für administrative Tätigkeiten deutlich verkürzen. Natürlich kann man damit auch einfach mal seinen HTPC per Wake-On-Lan aufwecken, sein Smartphone ausschalten oder sich schnell die Auslastung aller Nodes eines Superclusters ansehen.
Hinweis: Das Programm steht unter der GNU GPLv2.
Features:
Systemvoraussetzungen:
DOWNLOAD:HIER CLICKEN
Hinweis: Falls jemand die Software ausprobieren sollte, wäre ein ganz kurzes Feedback mit Hinweis auf das verwendete Betriebssystem wirklich nett. Zudem werde ich jeden Vorschlag (falls er Sinn macht) gerne in die nächste Version aufnehmen.
Wer sein Betriebssystem vermisst: Gebt mir kurz Bescheid und schon am nächsten Tag wird euer System von der Anwendung unterstützt, das ist eine Sache von wenigen Minuten.
SCREENSHOTS:
Hallo alle zusammen,
ich möchte euch heute mal mein Tool zum administrieren mehrere Server gleichzeitig vorstellen.
Vorgeschichte:
Eines Abends, als ich gerade wieder dabei war, auf meinen Servern und sonstigen Computern Sicherheitsupdates einzuspielen, ist mir etwas aufgefallen:
- a) Ich führe immer die gleiche Tätigkeit aus, auch wenn sich der Befehl je nach Betriebssystem unterscheidet.
- b) Alle Geräte sind Un*x-ähnlich und verfügen über einen SSH Server.
Ich habe dann eine Software gesucht, mit der ich gleichzeitig mehrere Un*x-ähnliche Systeme (z.B. Linux oder MacOSX) administrieren und steuern kann. Leider wurde ich nicht fündig. Mein Debian-System nutzt apt, MacOSX nutzt softwareupdate, CentOS nutzt yum usw. - auch andere Befehle, die zwar semantisch die gleiche Bedeutung haben, unterscheiden sich leider syntaktisch. Der SSH-Login bleibt jedoch immer gleich.
Ich habe daraufhin meine eigene Software in Java geschrieben: TinyAdmin.
Info:
TinyAdmin ist ein freies Open-Source-Programm zum schnellen ausführen administrativer Tätigkeiten und Befehlen auf tausenden von Servern (Computern) gleichzeitig, also parallel.
Natürlich kann die Software auch nur zum schnellen administrieren eines einzelnen Servers genutzt werden.
Dabei müssen die fremden Server nicht zwangsläufig das gleiche Betriebssystem haben, der auszuführende Befehl wird einfach für jedes Betriebssystem korrekt angepasst.
Zusätzlich lassen sich Hosts auch pingen, oder deren Erreichbarkeit prüfen.
Auf Wunsch versendet die Software auch Magic-Packets (Wake-On-LAN).
Selbst bei nur einem Host lässt sich die Zeit für administrative Tätigkeiten deutlich verkürzen. Natürlich kann man damit auch einfach mal seinen HTPC per Wake-On-Lan aufwecken, sein Smartphone ausschalten oder sich schnell die Auslastung aller Nodes eines Superclusters ansehen.
Hinweis: Das Programm steht unter der GNU GPLv2.
Features:
- Verwalten Sie mehrere Server gleichzeitig und Verteilen Sie Ihre Aufgabe dabei auf bis zu 10 parallele Prozesse.
- Erstellen Sie eigene Kommandos: Passen Sie den auszuführenden Befehl für jedes unterstützte Betriebssystem selbst an und speichern Sie Ihre erstellten Kommandos.
- Schnell-Kommandos: Führen sie schnell und unkompliziert eigene, nicht os-spezifische, Befehle aus.
- Führen Sie alle Befehle wahlweise als root oder normaler Benutzer aus: Ihr Kommando wird dementsprechend automatisch für Sie angepasst.
- Standardkommandos: Führen Sie Softwareupdates auf vielen Hostcomputern parallel mit nur einem Klick durch, fahren Sie diese herunter, oder rebooten sie: All dies ohne selbst Befehle definieren zu müssen. Die Software arbeitet dabei automatisch mit dem Paketmanager des jeweiligen Hosts zusammen.
- Weckt fremde Hosts auf bzw. startet diese durch Versand eines Magic-Packets (Wake-On-LAN).
- Testen der Erreichbarkeit fremder Hosts, oder Sammeln von Pingstatistiken über diese.
- Unterstützt viele verschiedene Fremdrechner-Betriebssysteme (Mac OS X, Debian, Fedora, RedHat, CentOS, Mandriva).
- Sicheres Aufbewahren ihrer Passwörter auf der Festplatte durch effektive Verschlüsselung.
- Eigene SSH2-Implementierung: Es wird keine weitere Software benötigt. Das Programm arbeitet also auch unter Windows, obwohl dort kein SSH verfügbar ist.
- NEU IN V0.3: Erlaubt die freie Wahl des SSH-Ports für jeden Host und die Verwendung von Public Keyfiles.
- NEU IN v0.3: Schnell-Zugriff auf alle Funktionen und Befehle per TrayIcon.
Systemvoraussetzungen:
- JavaSE >=1.6
- Ein Betriebssystem mit grafischer Oberfläche
DOWNLOAD:HIER CLICKEN
Hinweis: Falls jemand die Software ausprobieren sollte, wäre ein ganz kurzes Feedback mit Hinweis auf das verwendete Betriebssystem wirklich nett. Zudem werde ich jeden Vorschlag (falls er Sinn macht) gerne in die nächste Version aufnehmen.
Wer sein Betriebssystem vermisst: Gebt mir kurz Bescheid und schon am nächsten Tag wird euer System von der Anwendung unterstützt, das ist eine Sache von wenigen Minuten.
SCREENSHOTS:
Attachments
Last edited by a moderator: