• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Timeout 504 | nginx auf allen Seiten

So einen Fehler hatte ich bei einem Plesk System auch. Ich könnte den Fehler leider nur soweit zurück verfolgen das der Apache eine Art Memory Leak(zu mindestens bei mir) hatte. Und dann vom System abgeschossen wurde(welcher Prozess das war, war leider nicht ersitlich). Da drauf hin habe ich alles was über den Apache ging durch den Nginx ersetzt und seitdem keine Fehler mehr.
Das heißt php durch den Nginx sowie php-fpm angestiert dies kannst du über die Verwaltung der Hosting Einstellung der jeweiligen Webseiten konfigurieren.


Ich muss dann nur alle Konfiguration die vorher durch .htaccess gemacht wurden durch die passende Nginx regeln ersetzten.
 
@naxort Ah ja, Backups. Zum Zeitpunkt eines Backups sind die Domains auch nicht erreichbar, wenn in den Backups eingestellt ist, dass während einem Backup die Domains gesperrt werden.

Muss du halt in den Backupmanager reinsehen.
Start → Tools & Einstellungen → Backup-Manager

Auch mal in die Cronjobs reinsehen:
Start → Tools & Einstellungen → Geplante Aufgaben

In /var/log/plesk/PMM sind die Logdateien für Backups. Schau mal ob da was hakt um die Zeit.
 
Last edited by a moderator:
@naxort Ah ja, Backups. Zum Zeitpunkt eines Backups sind die Domains auch nicht erreichbar, wenn in den Backups eingestellt ist, dass während einem Backup die Domains gesperrt werden.

Muss du halt in den Backupmanager reinsehen.
Start → Tools & Einstellungen → Backup-Manager

Auch mal in die Cronjobs reinsehen:
Start → Tools & Einstellungen → Geplante Aufgaben

In /var/log/plesk/PMM sind die Logdateien für Backups. Schau mal ob da was hakt um die Zeit.

Habe ich gerade nachgeschaut, die inkrementellen Backups werden erst um 0 Uhr via Cronjob angestoßen und dauern nur ein paar Minuten. In den Einstellungen ist eingestellt dass die Domains NICHT zu 503 weiterleiten in der Zeit, ergo verfügbar bleiben. Aber die Backups laufen auch schon regelmäßig über ein Jahr, aber der Fehler tritt erst seit ein paar Tagen auf.

Ich verzweifele bald..
 
Last edited by a moderator:
Wie greystone sagte, interne Dienste und Domains monitoren, dann wird dir bei Überschreitung ein Mail zugesandt und du siehst eher wo es hakt mit den Ressourcen.
 
Wie greystone sagte, interne Dienste und Domains monitoren, dann wird dir bei Überschreitung ein Mail zugesandt und du siehst eher wo es hakt mit den Ressourcen.

Ja ich habe ja den Health Monitor von Plesk installiert und mir ist aufgefallen, dass bei den Downtimes der "apache memory" komplett eskaliert und auf rot geht. Siehe Log:

Code:
2018-11-08T21:54:45+00:00 INFO (6): Server health parameter "Services > Apache memory usage" changed its status from "green" to "yellow".
2018-11-08T22:34:45+00:00 INFO (6): Server health parameter "Services > Apache memory usage" changed its status from "yellow" to "red".
2018-11-09T06:19:48+00:00 INFO (6): Server health parameter "Services > Apache memory usage" changed its status from "red" to "yellow".
2018-11-09T06:24:48+00:00 INFO (6): Server health parameter "Services > Apache memory usage" changed its status from "yellow" to "green".

nginx Log:

Code:
2018/11/08 19:20:49 [alert] 31953#0: ignore long locked inactive cache entry 56960f93474821036badbff1a6a3729c, count:1
2018/11/08 20:05:43 [info] 31952#0: *8703 client sent HTTP/1.1 request without "Host" header while reading client request headers, client: 89.21.44.124, server: , request: "GET /w00tw00t.at.ISC.SANS.DFind:) HTTP/1.1"
2018/11/08 20:05:43 [info] 31952#0: *8704 client sent HTTP/1.1 request without "Host" header while reading client request headers, client: 89.21.44.124, server: , request: "GET /w00tw00t.at.ISC.SANS.DFind:) HTTP/1.1"
2018/11/08 20:05:55 [info] 31952#0: *8706 client sent HTTP/1.1 request without "Host" header while reading client request headers, client: 89.21.44.124, server: , request: "GET /w00tw00t.at.ISC.SANS.DFind:) HTTP/1.1"
2018/11/08 20:05:55 [info] 31952#0: *8707 client sent HTTP/1.1 request without "Host" header while reading client request headers, client: 89.21.44.124, server: , request: "GET /w00tw00t.at.ISC.SANS.DFind:) HTTP/1.1"
2018/11/08 23:24:34 [info] 31952#0: *11027 epoll_wait() reported that client prematurely closed connection, so upstream connection is closed too while sending request to upstream, client: XXX.XX.XX.XX, server: XX, request: "$



Und das war genau in dem Zeitrahmen, in dem der Monitor mir gesagt hat dass die Domain Down ist.

Jetzt muss ich nur wissen, was genau das verursacht.
 
Last edited by a moderator:
Gut, ich vermute, ich habe das Problem selbst gelöst. Ich nehme an, dass irgendwelche Scripts dafür verantwortlich waren, welche die Auslastung in unregelmäßigen Abständen so hochgejagt haben, dass der nginx Service sowie Apache abgestürzt sind. Habe nun ein Backup eingespielt, Sicherheitsaktualisierungen in Wordpress gemacht und nun läuft alles wieder wie gewohnt.

Thread kann geschlossen werden, Danke trotzdem für die Hilfe an alle beteiligten.
 
Back
Top