Textdatei von FTP-Server herunterladen statt anzeigen

"test.txt" in "test.txt.bin" umbenennen oder einen Download-Manager benutzen.

Downloadmanager benutzen geht nicht, weil ich die Datei als Link auf meiner Homepage zum download anbieten will.

.bin dranhängen geht auch nicht. Er öffnet die Datei trotzdem noch :/

Das liegt an den Browser Einstellungen.
Man kann dort irgendwo einstellen, was der Browser mit den verschiedensten Dateiendungen anfängt, ob downloaden, direkt im media player öffnen und streamen etc.
Ob man das überhaupt auf dem Server beeinflussen kann, ka zumindest nicht über den direkten URL Weg wenn man vom ftp lädt.

OK, und du weisst nicht zufällig ob man das in HTML einstellen kann, was für ein Link das ist? Also download oder anzeigen. Weil ich will jetzt deswegen ned nen neuen Thread in nem neuen Forum öffnen :/

EDIT: OK, genau lesen hilft.

Warum muss die txt Datei denn per FTP freigegeben werden? Was ist das Problem bei HTTP Download? Und wenn die Datei im Browser geladen ist, kann sie jeder per "Speichern unter..." auch abspeichern.

Wenn Du sie wirklich runterladen lassen willst, dann musst Du die Datei wohl zippen.

Last edited by a moderator:
Also ich kann auch mit Rechtsklick auf den Link und dann "speichern unter xyz" machen. Dann wird das betreffende File auch local gespeichert.

Oder einfach öffnen und CTRL + S / CMD + S drücken? Geht wunderbar.

Per HTTP könnte man mit entsprechenden Headern den Download erzwingen, aber via FTP ist mir da keine Möglichkeit bekannt.

Code:
Content-Type: application/force-download
Content-Disposition: attachment

Back