Temperaturprobleme mit 4x SATA Hotswap Gehäuse

dev

Registered User
Hallo,

ich habe in einem Server dieses Teil mit 4 3.5" WD Platten (5.400 U/min).

http://www.chenbro.eu/assets/2007/04/09/accessory0553289161.jpg

Leider sind die Temperaturen ziemlich hoch, die 2. Platte von oben ist im Moment unter Last bei 53°C. Deutlich weniger als 45°C werden es für alle 4 Platten nicht, auch nicht im Winter.

Der Lüfter ist im Moment saugend installiert, aber ich sehe keinen grossen Unterschied zur anderen Richtung (hatte ich vorher).

Was kann ich tun, damit ich die Platten um die Platten auf um ca. 40°C gekühlt bekomme? Der Server steht in einem normalen Büro, Klimaanlage gibt es also nicht.
 
Also, der Kühleffekt ist ja erst einmal auch von der Raumtemperatur abhängig. Hat die Raumtemperatur, die der Lüfter ansaugt schon 30 Grad, wird man mit so einer Luft kaum einen Kühleffekt erzielen können.

Ebenfalls solltest du einmal prüfen, wie schnell der Lüfter eigentlich dreht bzw. wie viel m³ er an Luftdurchsatz produziert. Eventuell wäre ein Tausch gegen einen leistungsstärkeren Lüfter sinnvoll.
 
Danke. War gestern beim mdadm-Rebuild schlussendlich bei 57°C :(

Habe jetzt einen Lüfter bestellt, der fast den doppelten Durchsatz schafft, mal sehen, wie es damit wird.

In einem anderen Rechner hier mit gleicher Platte bin ich bei 32°C aktuell, diese Platte hängt in einem "normalen" Cage mit Lüfter davor (800 U/min, also langsam). Ist also mehr Platz im Vergleich zu dem Chenbro Teil, dort haben alle 4 Platten im Moment 40 - 43°C (idle), also 10°C mehr.
 
Naja, WD Platten sind dafür bekannt, dass diese im Aktiv Betrieb extrem warm werden, wenn die Festplatten daher in einem Array übereinander betrieben werden, heizen sich die Festplatten gegenseitig auf und es wird zu einen Hitzeklumpen. Ohne ordentlich Luftdurchsatz ist es schwer, dieser Situation ohne Kauf von anderen Festplatten Herr zu werden.
 
Mir war das mit den WD Festplatten nicht bekannt. Was für Alternativen kommen in Frage (2 TB)?
 
Wir setzen aufgrund der verlängerten Garantieleistung momentan vermehrt Hitachi ein.

Hitachi HDS5C3020ALA632 2 TB

z.B. Der weitere Vorteil bei Hitachi Festplatten dieser Bauart ist Sektorgröße 512 Byte, bei großen RAID Systemen haben die 2 KB Sektorgrößen der anderen eingesetzten Samsung oder Seagate Festplatten in großen Datenbeständen mit kleinen Dateien zu massiven Probleme geführt. Der RAID Verbund hat eine Festplatte rausgeschmissen, das Betriebssystem hat sich verabschiedet, das erstmalig eingerichtete Softwareraid aufgelöst. Seit Umstellung ist alles im grünen Bereich.
 
Nach ein paar Tagen mit dem neuen potenteren Lüfter (30 vs. 59 qm/h Airflow) sind die Temperaturen ca. 7-10 °C runtergegangen. Bleibe nun auch unter Last unter 40°C, scheint also zu funktionieren.
 

Attachments

  • hddtemp_smartctl-month.png
    hddtemp_smartctl-month.png
    21.6 KB · Views: 146
Leider jetzt erst gelesen, dennoch: Rechner werden von vorn nach hinten entlüfted. Von daher ist saugend schonmal richtig. Was passiert denn hinter dem SATA-Gehäuse? Die Luft wird ja in den Rechner hinein geblasen. Da muss dir Wärme auch wieder weg. Wenn du die blanke Wand eines Netzteils anbläst, wird das natürlich nix, es bilded sich nur eine warme Wolke. Wenn dann durch Zufall auch noch ein CPU-Lüfter in die gleiche Ecke pustet, hast du natürlich trotz Lüfter ein Problem.
 
Nee, da ist keine Wand. Der CPU Lüfter saugt ebenfalls und hinten befördert ein 120 mm alles nach draussen.

Ich denke, dass es einfach wirklich zu eng in dem Käfig für 4 Platten ist - wahrscheinlich gehen die bei Chenbro davon aus, dass man einen 4000+ U/Min Lüfter dahinterklemmt. Das geht natürlich in einer normalen Büroumgebung nicht.

So wie es jetzt läuft (aktuell gerade 33°C als wärmste Platte) ist es aber ok. Bloss 57°C machen mir auf Dauer schon Sorgen :D
 
Oder Sie gehen von einer klimatisierten Rechenzentrumumgebung aus :) Hitachi Festplatten werden ebenfalls nicht so war. Ich habe auf meinem Schreibtisch aktuell eine WD Cavier Black und eine Hitachi Festplatte, die beide Low Level Formatieren. Auf der WD Black kann man schon fast Spiegeleier kochen, die Hitachi ist handwarm.
 
Back
Top