tecspace down

finswimmer

New Member
Hallo,

ich habe meine Domains bei tecspace (tecspace.de) registriert. Seit ein paar Stunden kann ich weder meine Seiten noch die von tecspace erreichen.

Weiß jemand was da los ist?

fin swimmer
 
Leider nicht. Ich habe noch eine Domain dort. Die ist seit ~12 Uhr nicht mehr erreichbar. :mad:

Auch die TecSpace Webseite ist nicht zu erreichen. Alle DNS Server sind scheinbar offline. Ich hoffe mal, dass das ein zu lösendes technisches Problem ist und nicht etwa eine Insolvenz dahinter steckt.

Falls jemand irgendeine Information über TecSpace hat, bitte hier mitteilen.
 
Bekomme gerade auch die Krise. Was ist denn bei denen los?

Falls ihr etwas Neues wisst, sagt mal Bescheid. :confused:
 
Hat denn einer von euch schon mal versucht, den Anbieter telefonisch zu erreichen und dort nachzufragen?
Laut webhostlist.de sollen die unter 0241 56 52 88 40 erreichbar sein.

BTW:
Genau wegen solcher möglichen Probleme empfehle ich immer, seine Domains bei einem externen Domainhoster (z.B. INWX oder Schlundtech) zu hosten.
 
Jau, nach zweimaligem Klingeln kommt die Durchsage: "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar. Bitte rufen Sie später wieder an." und es wird auf dem Telefon besetzt angezeigt.
 
Ja, schon um die Mittagszeit ging nichts mehr


10 45 ms 53 ms 92 ms core21.fsn1.hetzner.com [213.239.245.85]
11 66 ms 89 ms 52 ms core22.fsn1.hetzner.com [213.239.245.17]
12 51 ms 65 ms 54 ms ex9k1.dc2.fsn1.hetzner.com [213.239.229.70]
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
...


Und am schlimmsten, keiner hat mehr Infos. Ganz schlecht. Bitte, wenn jemand von TecSpace hier mal etwas schreiben kann, damit wir nicht ganz ohne Plan warten.

lg
 
Ich habe mir eben die Seite (aus dem Archiv https://web.archive.org/web/20161018003144/https://www.tecspace.de/) angesehen. Offenbar gibt es da seit längerem keine neuen Infos. Alles von 2015 und 2016. Andere Tools zeigen mehr oder weniger immer geringere Zugriffszahlen dort. Ist wohl auch ein 1-Mann-Betrieb. Die Kunden werden offenbar noch nicht einmal informiert. Telefon wird nicht abgenommen. Ich persönlich glaube, dass es das gewesen sein könnte.

Frage in die Runde: Kann ich trotz des Totalausfalls mit der Domain umziehen? Wie mache ich sie wieder erreichbar?? Gibt es eine Möglichkeit, bei anderen Nameservern die IP zu hinterlegen?
 
Ich habe mir eben die Seite (aus dem Archiv https://web.archive.org/web/20161018003144/https://www.tecspace.de/) angesehen. Offenbar gibt es da seit längerem keine neuen Infos. Alles von 2015 und 2016. Andere Tools zeigen mehr oder weniger immer geringere Zugriffszahlen dort. Ist wohl auch ein 1-Mann-Betrieb. Die Kunden werden offenbar noch nicht einmal informiert. Telefon wird nicht abgenommen. Ich persönlich glaube, dass es das gewesen sein könnte.

Frage in die Runde: Kann ich trotz des Totalausfalls mit der Domain umziehen? Wie mache ich sie wieder erreichbar?? Gibt es eine Möglichkeit, bei anderen Nameservern die IP zu hinterlegen?

Nein, ich glaube das nicht. Der Andre hat Coloc bei Hetzner im RZ in Falkenstein. Dort ist scheinbar ein Switch oder Router komplett weg. So sieht es zumindest aus. Die komplette Infrastruktur ist abgenabelt.

Andre Matus hat als e.K. TecSpace angefangen und es dann 2013 als GmbH umgewandelt. Sicher ist da nicht viel los was Mitarbeiter angeht, er hat womöglich 1-2 Supportleute die mit ihm arbeiten, ich hatte es zumindest auch schon mit anderen im Support zu tun. Wenn jemand ihn direkt kennt, wäre es schön mal ein Status-Update zu bekommen.
 
Nein, ich glaube das nicht. Der Andre hat Coloc bei Hetzner im RZ in Falkenstein. Dort ist scheinbar ein Switch oder Router komplett weg. So sieht es zumindest aus. Die komplette Infrastruktur ist abgenabelt.

Wo hast du die Info her?
 
Benutzen TecSpace hauptsächlich als DNS-Hoster.

Habe gerade die kritischen Domains transferiert. Ging problemlos.

Admin-Login geht noch über: https://5.9.78.150
 
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Benutzen TecSpace hauptsächlich als DNS-Hoster.

Habe gerade die kritischen Domains transferiert. Ging problemlos.

Admin-Login geht noch über: https://5.9.78.150

Der hängt zum Glück auf einem anderen Rack bei Hetzner als die Nameserver. Da hat er wohl zwei.

10 50 ms 50 ms 55 ms core1.fra.hetzner.com [213.239.245.125]
11 64 ms 56 ms 80 ms core24.fsn1.hetzner.com [213.239.229.78]
12 72 ms 71 ms 67 ms ex9k2.dc7.fsn1.hetzner.com [213.239.245.150]
13 57 ms 69 ms 69 ms ax-server.de [5.9.78.150]

Ich werde die kritischen Domains auf einen anderen NS hängen, oder auch transferieren, wenn das mit dem NS nicht geht.

Aber das legt ein technisches Problem nahe. Jetzt bräuchte man nur mal ein Feedback von dort, damit man weiß was der Zeitplan ist.
 
ES TUT SICH WAS

11 53 ms 48 ms 53 ms core22.fsn1.hetzner.com [213.239.245.178]
12 55 ms 73 ms 48 ms ex9k1.dc2.fsn1.hetzner.com [213.239.229.70]
13 379 ms 82 ms 57 ms static.86.9.63.178.clients.your-server.de [178.63.9.86]

Scheinbar kommt da gerade was!!! Abwarten Leute!

Sorry: Falsche IP. Es hat nicht jemand die letzte ip von ns1-tec.de zufällig?
 
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Aber das legt ein technisches Problem nahe. Jetzt bräuchte man nur mal ein Feedback von dort, damit man weiß was der Zeitplan ist.

Für solche Sachen hat jeder vernünftige Hoster eine Statusseite, die geographisch getrennt vom übrigen System gehostet wird, um seine Kunden im Fall der Fälle auf dem Laufenden zu halten.

Jau, nach zweimaligem Klingeln kommt die Durchsage: "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar. Bitte rufen Sie später wieder an." und es wird auf dem Telefon besetzt angezeigt.

Auch das ist in meinen Augen ein NoGo. Selbst wenn er eine Ein-Mann-Firma sein sollte, dann soll er seine Freundin, Frau oder Oma ans Telefon setzen, damit die Kunden wenigstens die Info bekommen, daß an dem Problem gearbeitet wird.

Bei der heutigen Konkurrenz am Hostingmarkt ist Kundenpflege extrem wichtig.
 
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