Teamspeak läst sich nicht starten

ROOT Benutzer
Mit teamspeakuser
Sind das nicht zwei verschiedene User?
Wenn die Dateien root gehören, was sie nicht sollten, dann darf auch nur root das wohl bedienen.
Oder ist der teamspeakuser der neue root?

Ich würde die Dateien erst mal dem teamspeakuser zuweisen und es dann versuchen mit diesem User zu starten.

Oder sehe ich das Falsch? Ich frage für einen Freund.

@Thorsten du machst einen klasse Job.
 
Dein Teamspeak User darf natürlich nicht in das Verzeichnis logs schreiben, weil der Teamspeak Benutzer, hier keine Schreibrechte hat.
 
Das von dir angegebene Tutorial macht es übrigens richtig. Es installiert den Teamspeak Server unter dem eigenen, nicht vollberechtigtem Benutzeraccount und führt den Server im Anschluss auch selbst aus.
 
OK, und wie gebe ich diesem die Rechte ?
Komplettes Teamspeak Verzeichnis löschen, mittels su teamspeak (oder wie auch immer dein dafür vorgesehener Benuzter heißt) den Benutzer wechseln, runterladen, entpacken, starten, mit exit abmelden.
 
Tja, den Benutzer kann ich nicht wechseln da das System ja dann für diesen nach einem Passwort fragt, dieses wurde aber nirgens eingegeben. Das muss man ja auch normal wenn man den Benutzer anlegt auch eins eintragen, die Abfrage kam aber nicht. Bei der Teamspeak install. adduser --disabled-login teamspeak, danach müste ja eine Abfrage kommen wo man ein Passwort vergeben sollte, oder ?
 
adduser --disabled-login
Das sagt dem System das kein Login von aussen erlaubt ist. Daher wird kein Passwort vergeben. Loge dich mit root ein und wechsel mit "su DeinUser" auf den gewünschent User.

Ich habe das Gefühl das dir die Wichtigsten Grundlagen für einen sicheren Serverbetrieb fehlen.
 
Das Kennwort, sofern du eines vergeben hast, wurde an dieser Stelle im Tutorial erstellt:
Hier werden Sie dann noch nach weitere Daten abgefragt. Sie können die Felder auch leer lassen, indem Sie einfach auf "Enter" drücken.
Das spielt aber eigentlich keine Rolle, als Benutzer root kannst du das Kennwort eines jeden Benutzerkontos im System ändern:
Code:
passwd Benutzername
Als Benutzer root ausführen. Mittels
Code:
su Benutzername
Kannst du - ebenfalls als root - zu diesem Benutzer werden.
 
Das passiert, wenn du als Benuzter root den Befehl su [Name deines Teamspeakusers] eingibst?
 
Oh man, ein Problem nach dem anderen :-( Jetzt wollte ich Teamspeak (nach der Anleitung) runter laden, dann bekomme ich die Meldung
teamspeakuser ist nicht in der sudoers-Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet. OK, kein Problem, ich wollte dann den User eintragen in der Datei, aber als ich sie geöffnet habe stand unten in rot, keine Berechtigung in der Datei zu schreiben :-(
 
Hat dein Teamspeak User eine Homeverzeichnis? Bist du in diesem Verzeichnis, nachdem du mittels su teamspeakuser zu diesem Benutzer geworden bist?
teamspeakuser@TS3-Server2:/home/markpeter$
Macht mich da etwas skeptisch.

Edit: 01:18 o_O, ich muss für den Moment auch Feierabend machen.
 
Ja, so ist es, gerade nochmal geprüft. Ich habe mal DIR eingegeben und da sind dann folgende Ordner drin: Bilder, Dokumente, Downloads, Musik, Öffentlich, Schreibtisch, Videos und Vorlagen. Kommt mir auch gerade etwas komisch vor. Kann also absolut NICHT sein. Ich mache die VM morgen nochmal neu mit Debian 11 und dann versuche ich mein Glück noch mal von anfang an nach der Anleitumg. Jetzt mache ich aber schluss. Muss um 8 Uhr hoch. Aber danke erst mal bis jetzt.
 
Klingt stark danach das ein Linux mit Desktopoberfläche installiert wurde. Dieses sollte man da nicht machen.
So sieht es aus. Was sollte ich sonst installieren, Ubuntu ? Ich erstelle die VM's ja über Proxmox. Und was ist an der Weboberfläche schlimm ?
 
Für einen Server kannst du Ubuntu oder Debian nehmen. Ich nutze überwiegend Debian. Aber auf einem Server hat eine Desktopumgebung nichts zu suchen. Da macht man alles über die Konsole. Das erhöht schon mal ein wenig die Sicherheit, da es keine Ports nach aussen öffnet die man wieder schließen sollte. Und es ist unnötiger balast im System. Der Desktop ist für den heimischen PC da.
 
Back
Top