Mein Senf dazu:
Homeserver: Suse 9.3
Notebooks privat (2 Stück) : Suse 10.2
Workstations privat: (3 Stück) : 2 x Suse 10.2 und 1 x XP (für die Lernsoftware der Kiddies, weil ich die absolut unter Linux nicht zum laufen bekomme)
Ich vermisse nichts, aber auch garnichts unter Linux; ganz im Gegenteil.
Und in den wenigen Momenten, wo man doch mal ein Windowsteil braucht (und sei es nur um zu zeigen: schau mal, das geht auch!) habe ich über Crossover ein MS-Office (ohne Access) und ein Photoshop eingebunden.
Fakt ist: Openoffice ist gut (nein besser) als die aktuellen MS-Office Versionen, Nero gibts inzwischen für Linux in erschwinglichem Rahmen (~30 Euro), mit KEXI oder OO-Base gibts alternative Datenbanken die sich sehen lassen können, Gimp & Co machen einem Grafiker das Leben leichter, ...
bleibt zuletzt nur noch das Argument der geringeren Sicherheitsprobleme in Bezug auf Viren, sowie die Stabilität.
Zum Abschluß noch ein Satz zu Mail & Internet: Thunderbird ist und bleibt eine (nein, DIE) Alternative zu Outlook und schlägt dieses um Längen. Das Gleiche gilt für Firefox und IE.
ABER: jeder muß selbst wissen, was er nutzen will, nutzen muß und wieviel er dafür ausgeben möchte.
Ich habe mein Mobilix (Sub-Notebook) unter KDE so eingerichtet, dass der unbedarfte Gastnutzer garnicht auf die Idee kommt er arbeite unter Linux. Der aha-Effekt kommt meistens erst später ... wenn man ihm sagt womit er gerade arbeitet ;-)