Systemumstellung auf Linux

  • Thread starter Thread starter RedDust
  • Start date Start date
R

RedDust

Guest
Hallöchen, da die SuFu keinen ähnlichen Thread gefunden hat, eröffne ich diese hier einfach mal ;>

Ich wollte mal von euch wissen, was hindert euch an eine umstellung von Windows auf Linux (halb oder komplett)


Also was mich nur noch daran hindert sind eigentlich nur 2 Dinge.

1. Beryl funktioniert zwar, aber is halt noch Beta mit ein paar Bugs
2. Wine emuliert noch nicht alles :(


Und jetzt bitte ich um eure Meinung :>
 
Ich wollte mal von euch wissen, was hindert euch an eine umstellung von Windows auf Linux (halb oder komplett)

Nichts! Meine privaten Rechner und Server laufen schon seit einigen Jahren auf Linux.

1. Beryl funktioniert zwar, aber is halt noch Beta mit ein paar Bugs

"Eyecandy" ist für mich kein Killerkriterium. Vorallem, weil es vor Vista für Windows auch noch nichts vergleichbares gab.

2. Wine emuliert noch nicht alles

Ich denke es ist nicht der richtige Weg, das Betriebssystem zu wechseln, aber nicht die Software. Du solltest versuchen, Deine Anforderungen generisch zu definieren. Also "ich will Briefe schreiben", statt "ich brauche Microsoft Word". Dann wirst Du eine passende Software für Linux finden. (Natürlich gibt es Ausnahmen, aber für die meisten Anwendungsgebiete gibt es Linux-Software.)
 
Da ich u.a. Windows-Software entwickel kann ich meinen Hauptrechner nicht auf Linux umstellen. Und das Visual-Studio läuft noch gar nicht in der Wine-Umgebung. Weder die IDE noch Debugging... :D
(Ja, ich habe es tatsächlich erst vor kurzem getestet.)
Aber ich habe ja noch zweit und dritt Rechner für Linux.

huschi.

/edit: Da war mit "Visual-Studio" schon jemand schneller... :)
 
Meine Server laufen alle auf Linux.
Workstations meistens auf Windows.

Gründe sind zum einen das ich noch brauchbare alternativen zu MS Office und speziell MS Outlook suche.
Derzeit kenne ich nichts was an diese Suite bzw. dieses Programm herankommt.

Betrifft nicht nur allein den Funktionsumfang, sondern auch Handhabung und Design des Programmes.
Auch wenn an dieser Stelle immer wieder Leute meinen auf Linux kann doch alles angepasst werden. Schon richtig.
Aber will ich wirklich Stunden und Tage damit verbringen, ein Tutorial zu suchen und ein Programm umzustellen? Ich glaube nicht.

Desweiteren gefällt mir schlichtweg kein IRC Client den es für Linux gibt.
mIRC ist mir nach wie vor das Liebste. Zumal ich zugegeben zu faul wäre die ganzen Scripte anzupassen bzw. neuzuschreiben. :)
Mit Wine kommt man da leider auch nur spärlich voran.
Langsam, schlechtes Design, Inkompatibilitäten mit DLLs von meinen Scripten.

Und meine kleinen Spielchen für zwischendurch gibts leider auch nur für Windows.

Kurz gesagt: Der Umstieg lohnt sich für mich nicht.


Die Idee das man nach Alternativen für Tätigkeiten und nicht für Anwendungen sucht ist ja nicht schlecht.

Beispiel "Ich will Briefe Schreiben"
Ist: Word 2007
Soll: irgendwas auf Linux

Ein User dem Word 2007 gefällt, wird wohl nichts für Linux finden.
Mir ist derzeit jedenfalls nichts bekannt was Bedienbarkeit, Design und Funktionsumfang auch nur Ansatzweise Word 2007 nahe kommt.
 
PhotoShop CS2 kann man auch ned installieren

(natürlich die Trial ;>)
 
Visual Studio für die Entwicklung von Windows Applikationen.

Ja, deswegen verwende ich im Büro auch Windows. (Und wegen der Firmenpolicy, die nicht wegen einem "Freak" umgestellt wird...)

Macht auch nicht wirklich Sinn, Windows-Anwendungen unter Linux zu entwickeln. Man kompiliert ja auch keinen KDE unter Windows, um ihn dann auf Linux einzusetzen.

Mir ist derzeit jedenfalls nichts bekannt was Bedienbarkeit, Design und Funktionsumfang auch nur Ansatzweise Word 2007 nahe kommt.

OpenOffice.org Writer? Für 99% aller Fälle sollte das reichen, in einigen Sachen ist es sogar besser als Word. Ich frage mich, ob Microsoft mit den neuen, bunten Oberflächen nicht eher User verliert als gewinnt. Bisher konnte man ohne grossen Schulungsaufwand von einer Office-Version auf die nächste Updaten, aber Office 2007 ist total anders. Finde ich nicht gut.

Der Umstieg von Office 2003 auf OpenOffice.org ist einfacher als von Office 2003 auf Office 2007.
 
Der Umstieg von Office 2003 auf OpenOffice.org ist einfacher als von Office 2003 auf Office 2007.

Ich find Office 2007 gelungen. Sehr schöne Oberfläche.
Intuitiv bedienbar und wenn man halbwegs in der Lage ist Beschriftungen zu lesen hat man sich da in paar Minuten eingearbeitet.

Und nun zeig mir mal eine Office Suite mit ähnlicher Oberfläche wie Office 2007. Ich nenn es komfort den es unter Linux nicht gibt. (Zumindest bisher nicht)
 
OT:

Firewire2002 said:
Ich find Office 2007 gelungen. Sehr schöne Oberfläche.
Intuitiv bedienbar und wenn man halbwegs in der Lage ist Beschriftungen zu lesen hat man sich da in paar Minuten eingearbeitet.

Also ich finde Office 2007 den größten schrott, neben Vista, den MS jemals Produziert hat. Da war die 2003 Version schon bedeutend besser.

Firewire2002 said:
Und nun zeig mir mal eine Office Suite mit ähnlicher Oberfläche wie Office 2007.

Also wenn's dir nur ums Design geht... ich benutze sowas zum Arbeiten und ned nur zum anguggn :>
 
Ich find Office 2007 gelungen. Sehr schöne Oberfläche.
Intuitiv bedienbar und wenn man halbwegs in der Lage ist Beschriftungen zu lesen hat man sich da in paar Minuten eingearbeitet.

Das gilt vielleicht für Dich und für mich, aber nicht unbedingt für Otto Normaluser.

Ich finde es eine schlechte Strategie von Microsoft, von den bisherigen Design-Standards abzuweichen. Bisher war das ein grosser Vorteil von Windows. Wenn man etwas speichern wollte, hat man auf das Symbol mit der Diskette geklickt, das links oben in der Toolbar war. Auch Anfänger kamen so mit neuen Programmen schnell zurecht, denn die grundlegenden Sachen waren immer gleich. Jetzt sieht wohl bald jedes Programm anders aus.

Und nun zeig mir mal eine Office Suite mit ähnlicher Oberfläche wie Office 2007. Ich nenn es komfort den es unter Linux nicht gibt. (Zumindest bisher nicht)

Und vor Office 2007 konnte man nicht komfortabel arbeiten? Für mich hat die "Schönheit" der Oberfläche recht wenig mit Komfort zu tun. Wenn ich ein Dokument speichern will -um beim vorherigen Beispiel zu bleiben-, klicke ich gerade so gerne auf eine 32x32 Pixel grosse Bitmap, als auf eine Vektorgrafik mit Schatten und Glanzeffekt.
 
Um effektiv arbeiten zu können, muss man sich in der Anwendung aber auch wohl fühlen.
Zudem vermiss ich bei OpenOffice ordentliche Vorlagen zum Design des Dokumentes. Office 2007 bietet an dieser Stelle wesentlich mehr und ansprechendere Möglichkeiten.

OpenOffice ist ein durchaus gutes Programm, das vom Funktionsumfang sicherlich den meisten Usern privat ausreicht.
Dennoch erfüllt es nicht meine Erwartungen bezüglich Design und Funktionsumfang.

Da kannst du noch so viel auf Office 2007 schimpfen. ;)
Ich finds geil.



Edit (Muss sich den immer einer dazwischen drängeln :p):

Das gilt vielleicht für Dich und für mich, aber nicht unbedingt für Otto Normaluser.

Ich mag dir in sofern zustimmen, dass Otto Normaluser durchaus bisschen länger brauch um sich umzugewöhnen.
Aus Erfahrung kann ich aber auch hier sagen, das Otto Normaluser, sofern er dazu im Stande ist zu lesen und zu denken, das in 2-3 Tagen hinbekommt.

Zu deinem Speichersymbol:
Ob ich den Button nun 20 Pixel unter der Titelleiste anklicke oder auf Höhe der Titelleiste macht für mich keinen Unterschied.
(Ganz davon abgesehen das ich ihn sowieso nie nutze. ;))

Das alte Design hat sich auch nur Entwickelt. Das jedes Programm unterschiedlich aussieht kann man schon längst verfolgen.
Aber was wenn in Zukunft alle Programme so aussehen wie Office 2007? :p



Edit2:
Wem Office 2007 nicht gefällt, muss es ja nicht nutzen.
Mir ist egal was andere nutzen und anderen kann es egal sein was ich nutze.

Nur um wieder aufs eigentliche Thema zurück zu kommen, wenn es keine aktzeptablen Alternativen gibt, kann man nicht auf Linux umsteigen.
Was aktzeptabel ist und was nicht kann man nicht diskutieren. Das muss jeder für sich entscheiden.
 
Last edited by a moderator:
Ich mag dir in sofern zustimmen, dass Otto Normaluser durchaus bisschen länger brauch um sich umzugewöhnen.
Aus Erfahrung kann ich aber auch hier sagen, das Otto Normaluser, sofern er dazu im Stande ist zu lesen und zu denken, das in 2-3 Tagen hinbekommt.

Hinbekommen wird er es, aber es braucht Zeit, und die kostet Geld. Und für was? Nur weil es schöner aussieht? :)

Das alte Design hat sich auch nur Entwickelt. Das jedes Programm unterschiedlich aussieht kann man schon längst verfolgen.

Und genau das stört mich! Nicht weil ich nicht damit klarkommen würde, aber ich sehe keinen Vorteil, nur Nachteile.

Terminalserverlösungen wie Citrix sind so schnell, weil die Oberfläche der Programme aus einheitlichen Controls besteht. Der Server übermittelt nicht jede Sekunde einen Screenshot, sondern sagt dem Client nur "zeichne an Position XY einen Button der Grösse XY mit der Aufschrift OK". Das braucht extrem wenig Bandbreite. Deshalb läuft ein Word 2003 über Citrix auch so schnell, viel schneller als etwa ein Browser (weil Webseiten Bilder enthalten, die ganz übertragen werden müssen).

Wenn jetzt jeder Entwickler meint, seine Buttons müssen aus Grafiken bestehen und abgerundete Ecken haben, muss das alles als Bild übertragen werden. Von 3D-beschleunigten Effekten mal ganz abgesehen...

Ich habe Office 2007 noch nicht über Citrix ausprobiert, vielleicht ist es ja schneller als befürchtet, aber ein Problem ist es trotzdem.

Zudem gibt es noch weitere Probleme, die sehbehinderte Menschen betreffen. Bis jetzt konnten sie das Windows-Schema auf "hohen Kontrast" oder "weiss auf blau" umschalten und jede Anwendung war für sie benutzbar. Das funktioniert aber nur, wenn alle die selben Windows-Controls verwenden. Denn Windows kann nicht ein Hintergrundbild in einer Menüleiste austauschen... Da sehe ich für sehbehinderte Leute einen extremen Nachteil.
 
Also nur um einige Dinge hier nochmal klar zu stellen.
Es wurde zu Beginn gefragt warum ich (persönlich als User) nicht auf Linux umsteige.
Also habe ich meine Gründe genannt die sich natürlich auf meine Arbeitsumgebung beziehen.

Ich bin weder Otto Normaluser noch Sehbehindert.
Ich finde Office 2007 schön und passend für meinen Einsatzbereich und meine Gewohnheiten.


So trotzdem will ich nochmal auf die Probleme anderer eingehen.
Office 2007 unterstützt ebenso das Schema für Hohen Kontrast.
Zu Citrix kann ich nichts sagen, da ichs nirgends im Einsatz habe.

Desweiteren spreche ich von einer privaten Umgebung.
Beruflich schreiben andere vor, was ich zu nutzen habe.
 
Last edited by a moderator:
Ich bin weder Otto Normaluser noch Sehbehindert.
Ich finde Office 2007 schön und passend für meinen Einsatzbereich und meine Gewohnheiten.

Dann ist ja für Dich alles in Ordnung. Deine Freude an Office 2007 sei Dir unbenommen! :)

Office 2007 unterstützt ebenso das Schema für Hohen Kontrast.

Anscheinend, danke für die Nachforschung, habs selbst noch nicht probiert. Ich mache mir nicht nur wegen Office 2007 Sorgen, sondern ganz allgemein halte ich eigene Oberflächen für jede Software für problematisch. Mit Office 2007 hat Microsoft nur begonnen, die alten Design-Richtlinien über Bord zu werfen. Das Ende ist es noch lange nicht, das sieht man am IE7 und an WPF.
 
Hi,

ich oute mich mal als absoluter Linuxfan und User! :D
und hier bei diesem Topic darf man eins nicht vergessen:Linux ist nicht Windows!

Die einzige Windose die bei mir noch läuft ist ein Laptop über den ich meinen Multifunktionalen Philips Crystal 660 Fax/Druck etc. betreibe da es leider hierfür absolut keine Alternative in Linux gibt. Nichtmal der Druckertreiber über USB will! - Halt nen absolutes Windosenteil! :rolleyes:

Sonst im gesamten Haushalt nur Linux OpenSuse und Redhat 9

Serverseitig nur Suse und Debian

Beruflich muss ich meinen XP Prof. Lappi nutzen da ich dort enorm viel mit SQL Emulationen arbeite die mit Win32 Programmen verknüpft sind. Aber natürlich is da ein Grub druff mit ner klassischen OpenSuSE 10.1 :p

... was mich daran hindert auf Linux umzustellen? - Nix weil schon vor einem Jahr geschehen!

Zu den Aussagen von Firewire: Ich nutze meine PCs auch um zu arbeiten nicht zum Blinkblink! :cool: ! - Ich bin mit KMail recht zufrieden!

Vista ist absolut das letzte was man Otto-Normalverbraucher zumuten kann!!!

Ich spreche hier aus Erfahrung da ich einen Test gemacht habe mit nem User der absolut PC unsicher war!
Vista hin ---> no chance!
Linux OpenSuSE 10.0 hin! --> works!
.. noch fragen?

Aber natürlich ist zu beachten wenn jemand wirklich viel mit Grafikprogrammen unter Win32 arbeitet dann ist er mit ner Windose die nicht im Internet hängt :D gut bedient!

So far.... Linux rulezzzzzzzz.... ! :cool:

Greetz Centro
 
Ich nutze Windows XP Prof überall, außer auf meinem Inet-Server. Warum? Weil ich zu faul bin, mir für jeden Mist irgendein Portable zu installieren, mich mit fehlenden Paketabhängigkeiten rumzuärgern und 99,9% der Produkte, die ich nutze, Win als OS vorraussetzen.

Und so wird es immer bei Win bleiben. Linux ist eben nicht Windows und für meinen Geschmack so weit von der Massentauglichkeit (wie Win XP) entfernt, wie der Stein vom Weltrekord im 100m Freistil.
 
Ich hab auch schon Steine schwimmen gesehen. Und gar nicht so langsam... :)
Aber wie heißt es so schön:
Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist wie sie ist.
Es ist nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt!
:)

huschi.
 
Ja, so ist das mein lieber Jan. Aber ich habe nichts gegen M$. Mein WinXP läuft sowas von stabil - warum zum Teufel sollte ich mir jetzt stress machen?
 
Ja, so ist das mein lieber Jan. Aber ich habe nichts gegen M$. Mein WinXP läuft sowas von stabil - warum zum Teufel sollte ich mir jetzt stress machen?

Also Stress musst du dir nicht machen ;> Da ich selbst im Moment nicht 100% sicher bin ob ich nun komplett auf Linux umsteige, arbeite ich im Moment mit einem Dualen Betriebssystem. Das hat den Vorteil, das man viel ausprobieren kann, ohne gleich alle Daten zu verlieren :>
 
Back
Top