Systemadministrator Zukunftschancen??

• Thread starter Thread starter Momo
  • Start date Start date
M

Momo

Guest
Ich interessiere mich sehr für den Beruf als Systemadministrator oder auch Netzwerkadministrator und habe mal einen Bekannten (auch Sysadmin) gefragt und der meinte das man in diesem Beruf nur noch sehr schlechte Zukunftschancen hätte, weil immer mehr Aufgaben von wenigern Leuten übernommen werden. Stimmt das? Sind die Chancen wirklich schlecht? Und kann man Sysadmin auch mit Mittlere Reife machen?

Vor etwas über 10 Jahren wurde auch schon mit voller Überzeugung postuliert, in 10 Jahren seien keine Admins mehr nötig, weil die Computer dann so einfach zu bedienen seien. Diese Behauptung ist IMHO auch 10 Jahre später nicht wahrscheinlicher geworden.

Ich wäre mit solchen Meinungen eher vorsichtig. Admins werden immer gebraucht werden. Vor allem im unixoiden Umfeld ist es nicht einfach, wirklich gute Admins zu finden.

Abitur hilft vermutlich sehr, an einen Ausbildungsplatz zu kommen. Mit guten Noten und einem überzeugenden Auftreten sollte man aber auch mit einem Realschulabschluss an einen Ausbildungsplatz kommen können.

Last edited by a moderator:
Bei mir hat ein Realschulabschluss gereicht. :) (Ausbildung zum Fachinformatiker)
Die IT ist groß genug, Ausbildungsrichtungen gibts leider nur sehr wenige. D.h. entweder Abi machen und studieren oder Ausbildung zum Fachinformatiker.

Spezialisieren kannst dich dann später. Egal ob in Richtung Systemadministration, Netzwerkadministration, Storageadministration, oder oder oder. :)

Man kann da viel machen. Ich hab auch FI(SI) gelernt. Und jetzt bin ich eigentlich mehr Developer als Admin. Die Ausbildung ist ja nur der Start in die berufliche Karriere. Nach dem Abheben stehen dann viele Richtungen offen.

Wichtig ist vor allem ein guten Verständnis für Technik und ein gutes algorithmisches Vorstellungsvermögen um die technischen Prozesse möglichst instuitiv in Gedanken nachvollziehen zu können. Das ist viel wichtiger als ein Abitur.

Also es besteht Zukunftschance! Das ist gut!

@Firewire2002: Was hattest du denn für Noten? (Wenn ich das Fragen darf).

Kennt jemand vielleicht auch noch andere Berufe in der Art wie Sysadmin? Oder allgemein im Bereich Software?

Ich wills mir nun ersparen, das Zeugnis rauszusuchen und die Noten einzeln zu nennen. Aber insgesamt wars glaube ein Durchschnitt um die 2,1.
Mathe, Physik, Technik 2
Informatik 1

Die restlichen Fächer ähnlich. :)

Oh okay das ist nicht schlecht^^. Hat es eigentlich ein bisseres Ansehen wenn man den Realschulabschluss auf dem Gymnasium macht? Eigentlich schon oder, denn man hat ja in den Jahren viel mehr gelernt als wie wenn man normal auf der Real gewesen wäre, oder?

Kann ich nicht einschätzen, hab meinen auf einer Realschule gemacht. :)
Rein theoretisch würde man mehr wissen, da sich ab der 7. Klasse der Lehrplan unterscheidet.
Ist halt nur die Frage wie sieht sowas der entsprechende Personalchef. Liest er nur Realschulabschluss oder liest er auch den Namen der Schule. :)

Ja stimmt auch wieder.

Ich werde warscheinlich demnächst mal ein Praktikum bei der Audi als Sysadmin machen. Mal sehen wie das wird...

Hallo, mal kurz meine Meinung dazu.

Theorie und Praxis sind immer zwei Seiten !

Man kann ein Uni- Abschluss haben mit 1 +, aber in der Praxis eine 6 - :)

Ich selber habe keinen Hoch- oder Fachschulabschluss :)

Da ich selber einen Admin suche (für mein Unternehmen), lege ich keinen Wert auf Zeugnisse, sondern auf dessen können!
( Was natürlich nachgewiesen und dargelegt werden muss )

Bleibt die Stelle bis Mitte Juli/Anfang August frei? :)
Dann würdest demnächst eine Bewerbung von mir bekommen. (Sofern ich endlich mal dazu komme Bewerbungsfotos machen zu lassen :o)

Bleibt die Stelle bis Mitte Juli/Anfang August frei? :)

So wie es zur Zeit ausschaut (leider ja) ;)

Das ist ja das Prob, viele nennen sich Admins aber (dessen) "Kenntnisse" lassen zu wünschen übrig. :mad:

Wie ich schon sagte:
Da ich selber einen Admin suche (für mein Unternehmen), lege ich keinen Wert auf Zeugnisse, sondern auf dessen können!

... und auf ein Foto, lege ich erst recht kein Wert ! :D

Sehe gerade auf deiner Page, dass du einen freiberuflichen Admin suchst.
Ich würde eine Festanstellung bevorzugen. Gern auch zu Beginn befristet. :)

Ich würde eine Festanstellung bevorzugen. Gern auch zu Beginn befristet. :)

Glaub ich Dir ! Jedoch zur Zeit nicht möglich :(

(kann man ja als "Nebenverdienst" sehen)

@Thorsten, Sorry !
Das solle hier nicht als "Bewerbungs- Thread" fungieren, also "Back Topic" !

Admin und Freischaffend ist so eine Sache. Ich halte das ja (zumindest in Teilen) für ein Oxymoron. Der freischaffende Admin wird nach Aufwand bezahlt. Und das Ziel seiner Tätigkeit ist, dass alles möglichst sauber läuft, ohne Aufwand zu verursachen.
Eine Betreuungspauschale ändert an dem Zusammenhang IMHO auch nicht sonderlich viel.

PS: Sorry für OT

Eine Betreuungspauschale ändert an dem Zusammenhang IMHO auch nicht sonderlich viel.
PS: Sorry für OT

Hm, leider kann ich das so nicht stehen lassen, da von einer
Betreuungspauschale
keine Rede ist :)

Weil:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail (bitte als eine PDF-Datei) inklusive Stundensatz an xxxxxxx

Meine Aussage war eher allgemein und nicht nur auf das besprochene Angebot bezogen. Das mit der Betreuungspauschale war ein gedankliches Experiment, wie man dem Admin den Zustand von "alles Funktioniert reibungslos" vergüten könnte.

Es ging hauptsächlich um das Oxymoron. ;)

Sorry, wenn das missverständlich war.

Jetzt will ich auch mal was dazu schreiben.
Ich war in der Schule nie wirklich so der Crack (Mathe 3, Physik 3), vielleicht lag‘s daran, weil Ich mich einfach mehr auf das weltliche Leben konzentriert habe :) und auch viel gezockt habe.
Aus meinem Hobby wurde dann Beruf.
Bei meiner Bewerbung hat mir damals mein Praktikum, das ich in der Firma gemacht hatte, viel geholfen.
Empfehle ich dir auch, dass hilft dir und der Firma sich ein Bild zu machen.

Ich habe viel im Außendienst gearbeitet Planung, Konzeption, Durchführung, Wartung, Beratung.....
Ich bin sogar der Meinung dass soziale Kompetenz, sprich der Umgang mit dem Kunden und/oder Kollegen, sogar genauso wichtig ist wie das technische KnowHow.

Ich habe zwar damals nicht soviel Ausbildungsvergütung bekommen, wie vergleichsweise ein Kollege aus der Industrie dafür durfte ich aber eher an Server. Auch teilweise so..naja das hört sich so an könnte also dass machen, beim Kunden im ersten Lehrjahr ^^
Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall bei einem IT Unternehmen zu lernen, wenn du dich nicht zu Tode dokumentieren willst.

Gruß

Zum Thema: Ein Realschulabschluss der auf einem Gymnasium gemacht wurde war natürlich Schwieriger und der Kandidat hat mehr gelernt, als der Kollege der seinen Abschluss auf einer Realschule gemacht hat. Trotzdem ist es umgekehrt.
Uns wurde das aber folgendermassen erklärt: Der Realschüler hat sein Ziel erreicht und hat sein Bildungsziel erreicht.
Der Gymnasiast der nur den Realschulabschluss gepackt hat ist nicht so zielstrebig und hat weniger Durchhaltevermögen. Der Realschüler hat sein Ziel erreicht, während der Gymnasiast frühzeitig aufgehört hat.

Das ist _nicht_ meine Meinung, gebe das nur wieder.
Klingt zwar in der Theorie plausibel, effektiv hat der Gymnasiast mit dem Realschulabschluss trotzdem mehr an Stoff gesehen.

Back