SysCP vs. ispConfig vs. VHCS/ispCP

whitenexx

New Member
Wie der Titel schon sagt möchte ich wissen, welche der genannten Softwareprodukte die beste ist?

1. Wo wird stark weiterentwickelt und wo ist die Community groß?

2. Was ist für den Admin das beste?:D

3. Was ist das modernste bzw. enthält modernste Technologie?

4. Was würdet ihr auf keinen Fall installieren? (Hab gehört VHCS ist tod?)

MfG
whitenexx
 
Immer das neuste zu nutzen ist nicht gleich das beste ;) ganz im Gegenteil.

Lieber was ausgereiftes wo man sich sicher sein kann das es auch läuft ;)

Ich arbeite derzeit mit SysCP und bin vollends zufrieden.

Kein wilder schnickschnack den keiner braucht (Plesk/Confixx) und welcher nur Ressourcen frisst.

Kundenverwaltung läuft sehr einfach ab, Konfigurationsdateien sind übersichtlich und einfach gestaltet so das Anpassungen sehr einfach von der Hand gehen.

VHCS ist jetzt ispCP soweit ich weiss, das habe ich allerdings noch nicht richtig zum Laufen bekommen.

ispConfig sieht vielversprechend aus, allerdings hab ich das genausowenig zum Laufen bekommen :P werde das aber nochmal antesten.
 
Also ich hab mittlerwile VHCS SYSCP und ISPConig gestest und bin bei ISPConfig gebliben. Das Menü ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig aber wenn das mal Intus ist ist es das beste Control Panel welches ich geshen (bedient) habe .


Wenn man sich an das howto haltet um den server zu konfigurieren ist die Installation von ISPConfig ein kinderspiel

Im Moment bertreibe ich ISPConfig auf einem S4Y Vserver und auf einem Root Server AMD Sempron 2600

lg Chris
 
ISPConfig

Nach einigen Tests mit den anderen Alternativen bin ich jetzt auch bei ISPConfig hängen geblieben.

Läuft derzeit auf einem "V-PowerServer A" von Strat0.

So gewöhnungsbedürftig finde ich das Menü garnicht. Ist für mich klar und einfach.

Das Forum von ISPConfig ist sehr hilfsbereit.

Nachtrag: siehe unten.
 
Last edited by a moderator:
ISPConfig vs. ispCP

Korrektur von gestern:

Nachdem es mit ISPConfig doch einige Probleme gab, bin ich nun bei ispCP-Omega (Nachfolger von VHCS) hängen geblieben.

ispCP macht auf mich den professionellsten Eindruck.

Und die Community ist sehr groß und hilfsbereit.

Nachtrag:

Die ispCP ist zwar groß, leider musste ich aber die Erfahrung machen, dass einige Poster und Mods recht arrogant daher kommen.
 
Last edited by a moderator:
In der Aufzählung von oben fehlt VirtualMin.
Ein Tool, welches ich relativ gerne nutzte. Für ahnungslose Kunden ist es in der kostenlosen Version allerdings nicht wirklich zu empfehlen.
Daher habe ich parallel ein ISPconfig drauf. Beides läuft harmonisch miteinander.
Die Probleme, die ich mit ISPconfig habe, hab ich zum größten Teil in meiner FAQ dokumentiert.

huschi.
 
Wie würdest du Virtualmin/Webmin bezüglich Sicherheit einstufen? Habe in Erinnerung, öfters mal negatives bzgl. Webmin in dieser Hinsicht gelesen zu haben.

Außerdem gibt es da noch:

OpenPanel (OpenPanel.com | Open Source Server control panel)
Ist allerdings noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Ist aber schon mal einen Blick wert.
 
Habe in Erinnerung, öfters mal negatives bzgl. Webmin in dieser Hinsicht gelesen zu haben.
...so entstehen negative Gerüchte!
Webmin ist wohl das älteste, best gepflegteste und weitgehend aktivste OpenSource-Projekt, was ich je gesehen habe. (Den Linux-Kernel mal ausgeschlossen.)

Und aufgrund dessen sind die Angriffsversuche darauf auch deutlich höher und spezifischer als auf andere o.g. Systeme. Und dennoch gab es in der Vergangenheit nur relativ wenige Lücken, die aber jeweils innerhalb von 24 Stunden gefixt worden sind.

huschi.
 
Guten Morgen,

Ich habe im Moment einen Rootserver mit phpldapadmin zur Userverwaltung am laufen. Um Das ganze etwas zu vereinfachen suche ich im Moment eine Alternative dazu, welche die Userverwaltung in einer Mysql Datenbank ablegt.
Bisher war ich ja realtiv begeistert von SYCP. Da habe ich nur das Problem, dass ich manche Module keider nicht zum laufen bekomme.
Bei ISOConfig habe ich das Problem dass eben die Userverwaltung nicht in einer einer Mysql Datenabnk abgelegt wird. Sowit ich das bisher gesehen habe. Wenn ich VHCS und ISPCP bisher richtig verstanden habe, dann ist entweder die Entwiklung eingestellt oder es gibt noch keine GA Version der Software.
Kann mir vor dem Hintergrund jemand einen Tip geben welche Software ich mir noch anehen kann? Confixx und Plesk sind augrund der Lizens keine Alternative.

grüße

gucky
 
Hallo,
ich habe auch einige OpenSource Verwaltungspanel getestet und bin total zufrieden auf isp-Controle The home of IspCP Omega a VHCS fork hängen geblieben.

Die Community ist sehr hilfbereit und das Interface gut ausgebaut und beinhaltet ein modernes Design.
Ich finds sehr übersichtlich und fisst 0 an ressourcen.
Kanns echt jedem empfehlen.

VHCS lief bei mir irgendwie NIE wirklich
SysCP: getestet, fands nicht so schön... wieso?! Kann ich nicht sagen... hat die gleichen eigentschaften wie ispCP
ispconf: Total unübersichtlich, wills keinem Kunden zumuten sich sowas anzutun.
 
Stehe gerade auch vor der Entscheidung. Ich habe gerade erst PLESK mal
wieder eine Chance gegeben, aber a. ressourcenfressend, b. möchte ich
die volle Kontrolle und c. überladen und für Neulinige (gerade Kunden) schwer
verständlich. Ausserdem möchte ich ein Kunden- und nicht Domain-
orientiertes Panel.

Die o.g. System habe ich alle schonmal zum Test installiert:

1. VHCS - hier gab's diverse Probleme mit der Sicherheit, das habe ich mal
ausgelassen. Hier gibt's auch scheinbar nur einen Entwickler - lieber die
Fork ISPCPOmega nehmen.

2. SysCP - Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es war mir einfach zu
hässlich und es fehlten Features ... ist schon was her, als ich getestet habe.

3. ISPConfig - Hat mir persönlich vom Handling überhaupt nicht gefallen.
Wird aber immernoch fleißig dran weiterentwickelt, ein frühen Tod wird
dieses Panel wohl nicht sterben. Wem's gefällt, der hat hier wohl die
erste Wahl.

4. ISPCP Omega - Sieht schick aus, hatte aber immernoch einige Bugs,
wäre jedoch meine erste Wahl. Hier entsteht aber auch mehr und mehr
eine Community

Da ich mich im Laufe der Jahre viel mit Confixx beschäftigt habe und es
mittlerweile sehr gut verinnerlicht habe, es außerdem gut aussieht und
auch nicht (!) ressourcenfressend ist, werde ich wohl lieber wieder eine
Mietlizenz besorgen.
 
Last edited by a moderator:
Ich stehe mal wieder auch vor so einer Entscheidung.
PLESK find ich nicht so gut, fehlen doch bei der Handhabung einige Sachen die man dann mit Scripten wieder hinbiegen/hervorzaubern muss. Außerdem finde ich die Lizensierung nicht so klasse (ab 100 Domains wirds dann teurer).

Im Moment hab ich Webmin/Virtualmin/Usermin am laufen und bin damit eigentlich ganz zufrieden.

SysCP fand ich irgendwie nicht so klasse.

Da ich das hier bei mir bischen umstricken will und mir ISPman zu alt ist, werd ich mal ispconfig 3.0 beta antesten nächste Woche. Wenn es jemanden interessiert kann ich das ja hier mal posten.
 
ispCP vs. ISPConfig

...werd ich mal ispconfig 3.0 beta antesten nächste Woche. Wenn es jemanden interessiert kann ich das ja hier mal posten.

Mich interessiert es auch brennend.

Nachdem ich mitbekommen habe, dass ispCP-Omega mangels Zeit und Geld kaum noch weiter entwickelt wird, möchte ich doch mal wieder ISPConfig in Betracht ziehen, zumal sich da in letzter Zeit entwicklungsmäßig wohl was tut.
 
Last edited by a moderator:
Nachdem ich mitbekommen habe, dass ispCP-Omega mangels Zeit und Geld kaum noch weiter entwickelt wird

Das sehe ich nicht so, dass Problem was ISPCP hat, es sind nur wenige (aktive) Devs vorhanden ( ca. 1 - 3 ). Wobei nun auch noch der Haupt- Dev sich im Ausland befindet.
 
Hallo,

wie schon im zweiten Post berichtet Plesk/Confixx ab in den müll.. Kostet zu viel geld und sind fresser des Rams sowie der CPU. Es kann meiner Meinung nach (5x miterlebt) schnell gehackt werden, trotz sicherheitscert. .

SysCP ist sehr gut, klein und übersichtlich und sogar sehr einfach zu installieren.

IspCP Omega naja mein vServer Anbieter hat dies als hauptpanel für alle vServer aber wirklich gut ist es nicht. Überall muss www. mit angegeben werden bei den Domains (man sollte so oder soo immer www. angeben), rufe ich diese aber ohne www. auf komm ich zu ispCP Omega (was nicht SINN der Sache ist) und wer möchte schon noch vHosts bearbeiten (manuell) wenn es doch übers CP gemacht werden kann?

Zu den anderen kann ich leider nichts sagen, mein vServer läuft seit 3 Jahren auf SysCP und hatte mit dem CP niemals Probleme.

--- keine gute Adminsoftware kann einen guten Administrator ersetzen ---
 
wie schon im zweiten Post berichtet Plesk/Confixx ab in den müll.. Kostet zu viel geld und sind fresser des Rams sowie der CPU. Es kann meiner Meinung nach (5x miterlebt) schnell gehackt werden, trotz sicherheitscert.
Wo frisst denn Confixx Speicher, bzw. RAM?

Auf welche Version beziehst Du die Sicherheitslücken? Und unter welchen
Umständen?

Und vor allem: wenn's so einfach wäre, wäre das Internet voll mit Warnungen
oder sehe ich das falsch?
 
Die Frage ist vor allem, WIE es gehackt wurde. Ob es eine Schwachstelle in der Software, z.B. beim Login war, oder ob es ein unfähiger Administrator war,d er die Maschine nur unzureichend abgesichert hat. ;)
 
Es kann meiner Meinung nach (5x miterlebt) schnell gehackt werden, trotz sicherheitscert.
Das trifft auf jedes andere CP ebenfalls zu.
Meist sogar einfacher, als Systeme die bereits lange auf dem Markt sind und auf Grund einer großen Beliebtheit viel besser getestet sind als kleine CP's an denen sich bisher kein Hacker versucht hat.

Wo frisst denn Confixx Speicher, bzw. RAM?
Confixx: Das Counterscript bei jedem Durchlauf. (std. jede Minute)
Plesk: Eigener Webserver für das Plesk-Panel.
ISPconfig: wie Plesk

Wer ausreichend RAM hat, den stört es nicht. Wer aber mit einem kleinen vServer unterwegs ist, muß halt sehen, wo das RAM bleibt. ;)
Das Argument ist also Auslegungssache.

huschi.
 
Back
Top