Suse Server mit automatischen Online Update aktuell halten?

NM78

New Member
Ist es empfehlenswert einen Suse 10.2 Server (gibts z.B. grade bei 1und1) mit dem Yast Tool für automatische Online Updates aktuell zu halten?

Werden dadurch auch Versionsprünge auf 10.3 möglich oder betrifft das nur andere Teile des Systems?
 
Ich habe bei mir das automatische Update deaktiviert. Ich schaue lieber regelmäßig selber nach, ob es neue Updates gibt.

Dem automatischen Update traue ich nicht ganz - habe da Bedenken, dass etwas installiert wird, was ich gar nicht haben möchte / was dann zu Problemen führt. Das ist mir zB mal bei PHP passiert, wo ich dann plötzlich eine ältere Version als vorher hatte.

Kann aber auch gut sein, dass der Fehler damals bei mir lag und sowas für gewöhnlich nicht vor kommt.

Die OS Version wird damit zumindest nicht aktualisiert, es geht nur um Bug-/Securityfixes für deine installierten Pakete.
 
Danke für die schnelle Antwort. Deine Meinung ist nachvollziehbar. Aber wie viele Pakete musst Du da ständig im Auge haben? Ist das nicht etwas zu aufwändig?

Wenn nur Bug-/Securityfixes installiert werden klingt das doch vernünftig, oder? Kann man sich irgendwie informieren lassen was beim letzten Durchgang installiert wurde?
 
Ich benutze ja auch "YOU", nur ich möchte mir vorher ansehen, was er installieren will und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Das ist jeden Abend ein Zeitaufwand von ungefähr einer Minute, das hält sich in Grenzen ^^

Vermutlich gibt es ein Logfile zum automatischen Onlineupdate, ist nur die Frage wo :p
 
Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Bei dem Update war auch ein Fix für PHP5 von 5.2.0 auf 5.2.5 dabei. Das Update lief durch (wurde erst alles heruntergeladen und dann installiert). Trotzdem zeigt mir die PHPINFO immernoch nur die Version 5.2.0 an.

Woran liegt das? Muss ich noch etwas erledigen? Oder nur warten weil die Installation vielleicht im Hintergrund läuft? Wenn ich das Online Update jetzt starte werden keine extra Pakete mehr angezeigt die installiert werden könnten.

EDIT: Ok, habe den Apache neu gestartet... Ich werde gleich mal den ganzen Server neustarten damit alle Dienste eventuelle Änderungen übernehmen...
 
Ist es empfehlenswert (...) mit dem Yast Tool für automatische Online Updates aktuell zu halten?
nein, in Einzelfällen kann es vorkommen, daß nach dem Update was nicht mehr funktioniert (z.B. wird bei eiem Apache-Update meistens auch suexec erneuert und wenn das nicht zur Serverkonfiguration paßt geht nach dem Update Perl nicht mehr).

Man sollte nach jedem Update den Server grob prüfen und die Logfiles lesen - folglich startet man das YOU-Update besser manuell.
 
Back
Top