SuSE Installation bastille

Na dann mal viel Glück in den US-Foren.
Nur um das mal klar zu stellen: Meiner Meinung nach gibt es gerade in diesem Forum Leute, z.B. Huschi, die nicht irgendwelche Arbeitslose/Penner sind, sondern was auf dem Kasten haben und das Forum nicht als Zeitvertreib sehen.
Du kommst hier rein, meckerst erstmal ewig über s4y ab und dies eigentlich grundlos, da die "Hauptschuld" ja bei dir liegt, wie du selbst festgestellt hast.
Du bist der ERSTE hier, der hier anfängt, Leute anzupöpeln und "Unruhe" zu stiften.
Ich kann dir leider in Sachen Suse nicht weiterhelfen.
Und btw: auch ich bin weder arbeitslos, noch versuche ich hier mein "Selbstwertgefühl" aufzubessern.

Good luck and bye-bye!

Hallo!
HellsBells said:
ich will die bastille !
Geht! Nimm die von SuSE
HellsBells said:
ich muss den savemode für einzelne domains abschalten können
Kein Problem! Hast du Confixx? HTTPD Spezial, ohne Confixx /etc/php.ini
HellsBells said:
ich muss den /sbin/route add -host command ausführen können
Wo genau ist das Problem?
HellsBells said:
ich will mir die aktuellen einstellungen für den smtp ansehen bzw. ändern können.
vi /etc/snmpd.conf, /etc/init.d/snmpd restart
HellsBells said:
muss die mysql und den apache von der bash stoppen und starten können.
apachectl start, stop, restart oder apache2ctl start, stop, restart
HellsBells said:
verzeichnisse, backups, etc. blaablah anlegen können..
also das übliche.
NC

mfG
Thorsten

HellsBells said:
ich kann absolut nichts arrogantes an meinen beiträgen finden.

auch habe ich bereits eingangs (erster post) geschrieben was schief gelaufen ist.
Ich darf für die geneigten und geduldigen (mit-)Leser mal aus Deinem ca. 120 Zeilen-Posting die eigendliche Problembeschreibung zitieren:
HellsBells said:
resultat, nach entpacken - suse9 unterstützt es NICHT ! - hat aber zugelassen, dass es sich in 30 verzeichnisse und elendig viele config-dateien installiert.
teile davon lassen sich nicht mehr entfernen, was konflikte auslöst mit der danach eigens für spezial-suse9 beschafften spezial-bastille, die sich nun nicht installen lässt, weil da noch die übereste von der, die ja nicht unterstützt wird rumschwirren.
Und daraus sollen wir Dir jetzt einen exakten Befund schreiben, was mit Deinem Server schief läuft? Du hast ja noch nicht mal eine Fehlermeldung zitiert. Nicht einen einzigen Anhaltspunkt.

Es geht hier nicht um 'dumme Antworten' mein Lieber, sondern um dumme Fragen!

Ich persönlich gebe Dir jetzt nur noch eine Chance Dein Problem vernünftig zu schildern und mit Fehlermeldungen zu belegen.
Solltest Du das nicht hinbekommen, oder statt dessen wieder nur Beleidungen absondern, solltest Du Dich besser ausschließlich in US-Foren rumtreiben!

huschi.

hallo :)

um eurem wunsch nach einer genauen fehlermeldung nachzukommen, poste ich jetzt mal folgende:

NOTE: $DISPLAY not set. Attempting Curses interface.

Using Curses user interface module.
Only displaying questions relevant to the current configuration.
This distribution version: SE9.0 is not yet supported!

diese fehlermeldung habe ich bekommen, nachdem der server neu installiert wurde und ich mir die zu suse 9.0 gehörende bastille-version direkt vom suse ftp besorgt und entpackt/installiert hatte.
ich bekam die fehlermeldung sowohl beim aufruf von "bastille- c" sowie auch ohne - c, als auch nach "InteractiveBastille".

hat jemand von euch ne idee, was da falsch läuft?

HellsBells said:
um eurem wunsch nach einer genauen fehlermeldung nachzukommen, poste ich jetzt mal folgende:
Es ist doch Dein Wunsch geholfen zu werden, oder? :(

Wenden wir uns jetzt mal den wichtigen Dingen zu:
NOTE: $DISPLAY not set. Attempting Curses interface.
Das kam wahrscheinlich, als Du es ohne '-c' aufgerufen hast. Ist aber nicht wild, da bastille automatisch in den Textmodus springt.

This distribution version: SE9.0 is not yet supported!
Das ist das eigendliche Problem. Alle Unterstützten OS erhälst Du per 'bastille -c --os'.
Auf meiner aktuellen Debian-Version ist ebenfalls nur 'SE7.2' 'SE7.3' 'SE8.0' aufgeführt.

Was mich wundert, ist das Du sagst es wäre das SuSE eigene bastille.
Aber Du kannst unter ftp://ftp.suse.com/suse/i386/update/9.0/rpm/i586/bastille-2.0.4-61.i586.rpm die aktuellste Version von bastille von SuSE beziehen und die nochmal drüber installieren. Evtl. mit --force um die Packetabhängigkeiten zu umschiffen. Aber vieleicht postest Du vorher die nicht aufgelösten Packete. Könnte sein, daß Dir doch etwas wichtiges fehlt.

PS:
Das ganze geht übrigends auch hervorragend mit yast. Aber der ist Geschmacksache.

huschi.

hallo Huschi, hallo Thorsten :)

vielen dank für eure mühe.
also die lösung war, dass dann noch updates für die bastille die bei suse rumlag, angeboten wurden, die wir dann vom uni-cottbus geholt haben.
somit ist sie inzwischen installiert, allein das endresultat war extrem enttäuschend, weil diese bastille vers. die eben von suse9 unterstützt wird, eine dermassen abgespeckte ist, dass sich der aufwand nicht wirklich gelohnt hat.
die bastille unter redhat hat einen optionenkatalog von ca. 30 einstellungen. beispielsweise auch optionen um bestimmte ports explizit frei zu geben (was wir benötigen, denn wir hosten unter anderem virtuelle welten welche explizite portfreigaben brauchen) und diese vers. die wir nun so umständlich installt haben beinhaltete genau 3 abfragen/optionen. :(
also im grunde war die übung für die katz. nur das konnte ja keiner wissen. also weg mit schaden ;) und nach anderen wegen suchen.

nach wie vor, macht uns weder suse als os happy, noch dieses confixx und so haben wir uns mittlerweile dazu entschlossen über das rescue-system ein anderes OS (redhat fedora) zu installieren und sind schon gespannt was dabei alles schief geht ;)

@all
meine unangebrachten bemerkungen in vorherigen beiträgen nehme ich auch zurück und entschuldige mich in aller form

friede? :) :) :)

Hallo HellsBells!
HellsBells said:
Auf jeden Fall! Wenn ihr euch mit dem rescue System beschäftigt, wären wir alle an Informationen interessiert. Es gab hier schon einmal den Ansatz das OS zu tauschen.

@Server4You:
Da spricht doch (bei Rootservern) nichts ABG teschnisches dagegen, oder?

mfG
Thorsten

hi Thorsten :)

also etwas genauere infos wie man nun ausgerechnet redhat drauf bastelt sind ausserordentlich schwer zu finden. zudem ist die rescue ziemlich klein - nur 20 MB, und man müsste rh über rpm-downlad machen und erst noch abspecken bevor man installen kann.

der support war nicht bereit unterstützung zu geben:

"zudem wird dies ja durch uns nicht Supportet, daher können wir Ihnen im Rahmen des standart Support auch keine Anleitung oder Handreichnugen anbieten, dies währe gegenüber den anderen Kunden nicht Fair."

soso... ich persönlich find ja, dass guter kundensupport in jedem fall nicht nur fair, sondern auch eine gute und zukunftsweisende firmenpolitik wäre, insb. wenn man als firma das ziel hat zu expandieren. die zeiten von gewinnbringender internetabzocke neigen sich nämlich dem ende zu. nur hat es sich in gewissen kreisen wohl noch nicht rumgesprochen :cool: aber wenn die keinen wert auf ne gute presse legen... mir ist das mal wurst ;)

zumindest waren sie mal bereit diesen link hier rauszurücken: http://linux.roothell.org/debian-s4f/

von da aus stolpert man dann ins http://www.rootforum.de/forum/

hab nun gard ne menge über debian (die neuinstall funzt über ein script) gelesen. ist ja vielleicht auch nicht verkehrt denn ich glaube, dass schlichtweg alles besser ist, als einen server mit einem suse-desktop OS zu betreiben :eek:

freundliche grüsse :)

Jo

Last edited by a moderator:
Ich geb zu ich hab nicht alle Posts gelesen ;)

naja egal, dann kommando zurück, er hat den debian on s4y link ja doch bekommen :)

Gruß MeMeD

p.s. guck mal in die changelog vom debian install script :P
mehr an support geht für 65 E halt nicht
p.p.s.
Suse auf'm DT ist grauselig, aber was will man machen, wenn "alle deutschen" lieber Nürnberger Windos benutzen bleibt nem preisbewußten massen Anbieter wohl kaum eine Wahl oder ?
(p.s. things will change as times goes by)

Last edited by a moderator:
Hallo memed,
memed said:
...wenn "alle deutschen" lieber Nürnberger Windos benutzen bleibt nem preisbewußten massen Anbieter wohl kaum eine Wahl oder ?
den find ich richtig gut. Habe am Donnerstag einem Unternehmensvorstand erklären müssen, warum z.B. Windows 'böse' ist.

mfG
Thorsten

Back