Surfplanet

Thomas81

Registered User
Hallo Leute.
Da es langsam langweilig wird sich einen Server zu mieten und damit zu spielen, habe ich mich entschieden Housing zu machen. Habe mit der Firma Surfplanet gesprochen und einen Termin vereinbart.
Ich konnte sogar am Sonntag Nachmittag vorbei kommen und mir alles zeigen lassen. Obwohl ich den Vertrag noch nicht unterschrieben habe.

@Thorsten:
Ich habe auch die Erlaubnis bekommen dort ein paar Fotos zu machen.

Dann fang ich einfach mal an zu erzählen.
Als ich heute Nachmittag zu der Firma Surfplanet gefahren bin, war ich erst mal geschockt. Das Gelände sieht aus wie im Zweiten Weltkrieg. Auf dem Gelände befinden sich viele andere Firmen ebenfalls. Auch eine Autoverwertung. Das RZ sieh von außen wie eine dreckige Barracke aus. Aber dann ging die Tür für mich auf. Der nette und sehr sympatische Mittarbeiter hat sich mir vorgestellt und mich hinein geführt.
Er zeigte mir als erstes die rechte Tür, welche zu dem Diesel-Akregart (oder wie man das auch immer schreibt) führte. Er erklährte mir, das der Tank für ca. 1 Woche Dauerlast reichen würde. Er hatte auch erzählt, das er auch schon mal für 4 Tage laufen musste, weil es bei dem Stromversorger einen Brand gab. Danach zeigte er mir die linke Tür, welche zu der USV und Klimaanlage (22,5°C) führte. Und dann ging es endlich gerade aus. Das RZ.
Es ist eigendlich ein sehr kleines RZ. Dort kann man seine Server aufbauen. Oder auch direkt dort an denen arbeiten. Ein Bildschirm, Maus und Tastatur wird gestellt.

Wen ihr 19 " Server habt, könnt ihr alle größen nutzen. Bei Towern könnt ihr folgende Maße nutzen:
H: 80cm
B: 25cm
T: 60cm

Die Angebote findet ihr unter http://www.surfplanet.de

Man kann sich dort sogar für 8 Euro im Monat eine Analoge-Telefonleitung an den Server legen lassen. Diese ist aber nur von Extern zu erreichen. Man kann also sich nicht rauswählen. Oder man bezahlt einfach 10 Euro für ISDN.

Verkabelung von Server zu Server kann man Selber machen um z.B. Traffic zu sparen.

Da ich jetzt zu müde bin um noch was zu schreiben, werde ich morgen weiter machen. Mir fallen bestimmt noch ein paar Dinge ein.

Schaut euch die FOTOS an.

Attachments

• Diesel.JPG
    Diesel.JPG
    55 KB · Views: 446
  • Eingang.JPG
    Eingang.JPG
    50.2 KB · Views: 411
  • Front.JPG
    Front.JPG
    47.6 KB · Views: 402
  • PC.JPG
    PC.JPG
    33.9 KB · Views: 454
  • Rack.JPG
    Rack.JPG
    33.8 KB · Views: 447
Respekt "tmierke"
Dieses Posting kommt genau zum richtigen Zeitpunkt!
Wirst du deinen Server bei ihnen unterstelln?
He oder Tower?

Bin dann natürlich auf die Routings,auf negative und auf positive Erfahrungen gespannt da ich zurzeit selber einen günstigen Houser für meinen Server suche.

Bei der Setup-Gebühr ist das Versenden bzw Abholn vom Server nicht dabei, richtig verstanden? :rolleyes:

Rechtschreibung:
1.Aggregat
2.eigentlich

Last edited by a moderator:
Ja, ich werde meinen Server (Tower) dort unterstellen. Aber erst mal werde ich mich noch mit der Admin-Sorftware ISPConfig ( http://www.ispconfig.org ) beschäftigen.
Hat noch ein paar Problemchen. Aber nicht mehr lange.

Um den Versand musst du dich selber kümmern. Wenn du den Server persönlich abgibst und direkt den Vertrag mit bringst, musst du nur 30 Minuten vorhher anrufen. Kannst dann direkt sagen, dass du ca. 20 IP´s :-)) brauchst. Die bekommst du dann auch direkt.

Dazu sag ich nur eins: lol^^

Naja im Herzens Oberbayerns als Schüler mal eben mit Tower nach Kölle fahrn is nich drinne...

20 ip's , nich n bisschen vielle? Für was kann man so viele überhaupt gebrauchn?

Keine Ahnung. Ich brauche sie nicht. Hatte der Mitarbeiter mir gesagt.
Naja, für Xen kann man sie ja gebrauchen.

Was würde der Versand denn kosten? z.B. DHL

Habe gerade mal geschaut, wie viel der Versand kosten würde.
Bei DHL kostet er ca. 12 Euro.
Aber am besten meldest du dich mal bei Surfplanet. Die können dir bestimmt sagen, wie du das am besten machst. Die haben sogar Kunden aus Berlin.

Also an und für sich ist das ja nen gutes Angebot, WENN da nicht die horrenden Trafficpreise wären.
Ich finde es schon seltsam wie man einen mietserver mit 1699 GB Traffic für 99 euro anbieten kann , währrend man bei einem Housingangebot ja die Hardware selber besorgen muß und das teil da nur untergestellt wird -- mit1000 gb Traffic schon auf über 600 euro kommt !
Wie passt das bloß zusammen ?? Entweder bin ich zu blöd zum rechnen oder die machen mit ihren Mietservern nen krasses Verlustgeschäft :D

Dummerweise trifft das aber auf fast alle Houser zu ...

Last edited by a moderator:
Das Zauberwort heisst Mischkalkulation...

... wobei ich mich auch Frage ob diese Preise okay sind, oder nicht. Und ob es nicht besser ist sich für so einen Preis eine SDSL Flat mit fester IP anzuschaffen.

0,89 cent je weitere GB finde ich schon recht teuer bei einem Mietserver und dann die Pauschale bei dem Housing. Hhhmmm ich weiß nicht.

Ehrlich gesagt: ich finde die Fotos nicht sonderlich werbewirksam; will sagen: da moag i net g´hostet wer´n! :eek:

Ehrlich gesagt: ich finde die Fotos nicht sonderlich werbewirksam; will sagen: da moag i net g´hostet wer´n!

und warum willst Du da nicht Hosten ?

Da muss ich aber ozt recht geben schön sieht es da nicht aus. Und wenn man mal in andere Rechenzentren reinguckt, da sieht es aber anders aus.

wart ihr denn schonmal in einem anderen rechenzentrum? ihr glaubt doch wohl nicht, dass die bilder auf der werbung von den anbietern so aussehen, wie es ihr rechenzentrum tut.

und ich denke mal, es ist egal wies aussieht, haptsache es gibt klima und notstrom und es ist nicht dreckig dort...

lg
daniel

Es geht doch nicht nach aussehen sondern an die Anbindung und speed etc,
wie es aussieht wäre mir egal.

naja ich sag nur ngz-server, da weiß ja wohl Jeder wie's ausschaut und das sicher nicht schäbig!
zum Thread

1.was is überhaupt "Xen"? Hab davon in letzter Zeit öfter gehört aber absolut keine Ahnung^^

2.Ja das mit den Traffic ist scho noch so eine Sache! Wäre ja sofort zu Concept69 gegangen, hattn 200 gb für 20€ im Monat, aber haben jetz leider die Angebote heraufgeschraubt :( Sogar das Abholen vom Server war dabei aber da's jetz 40€ pro Monat kostet bin ich jetzt auf der Suche nach nem anderen Provider! und diese 100 gb stören mich halt ein bisschen!

3.Steht der Server schon?

goelliboy said:
wart ihr denn schonmal in einem anderen rechenzentrum? ihr glaubt doch wohl nicht, dass die bilder auf der werbung von den anbietern so aussehen, wie es ihr rechenzentrum tut.

Ja war ich schon in mehreren. Sieht so aus wie in der Werbung meißt aber besser!

dereine said:
Es geht doch nicht nach aussehen sondern an die Anbindung und speed etc,
wie es aussieht wäre mir egal.
Du gehtst doch auch nicht zu einer Prostituierten die aussieht wie zum Weinen auch wenns sie gut fi...
Ich entschuldige mich das ich impliziere du würdest so was machen. Aber ich denke so weiß man was ich meine!

Hallo!
üüchh said:
1.was is überhaupt "Xen"? Hab davon in letzter Zeit öfter gehört aber absolut keine Ahnung^^
Aufmerksamer das Forum lesen :)

mfG
Thorsten

Back