[SUCHE] vServer oder dedizierten Server für kleines Geld im Ausland

2^16

New Member
Hallo,

ich suche einen (dedizierten / v)Server, der die folgenden Kriterien erfüllt.

Verwendungszweck:
- Möglichst anonymer Webserver
- Kein 18+ Inhalt, sollte aber in dem Land nicht generell verboten sein.
- Kein Filesharing
- Keine wirtschaftlichen Interessen

Hauptprozessor:
- Alles, was die Leistung eines P III übertrifft. :D

Arbeitsspeicher:
- Alles ab 2 GB

Speicherkapazität:
- Alles ab 100 GB

Traffic:
- Flat / Darf nichts kosten.
- Mit einer Drosselung (ab min. ~0.5 TB) für den laufenden Monat bin ich absolut einverstanden.

Anbindung:
- Min. drei IPv4-Adressen.
- IP-Adressen dürfen nicht auf den Namen des Kunden registriert werden.
- IPv6 wäre super!

Standort:
- Nicht in der EU (restliches Europa ist okay)
- Am liebsten wäre mir Nordamerika.

Bezahlung:
- vServer bis 20 Euro / Monat.
- Dedizierter Server Bis 40 Euro / Monat.
- Bezahlbar per PayPal wäre optimal.

Sonstiges:
- Kein reines Webhosting-Angebot!
- Uneingeschränkter root Zugriff über SSH muss möglich sein. Fundierte Kentnisse im Umgang mit öffentlich erreichbaren unixoiden Systemen sind vorhanden.

Mit dem Server habe ich nicht vor gegen Gesetze zu verstoßen* oder irgendeine Grauzonen betreten, trotzdem würde ich gerne so anonym wie nur möglich hosten. In Deutschland und Frankreich (der gesamten EU?) ist das aus Prinzip nicht denkbar.

* Ja, ich weiß, solange sich mein Hauptwohnsitz in Deutschland befindet, muss ich mich an das Telemediengesetz halten und ein Impressum stellen. Aber wer will denn die nötigen Nachforschungen anstellen, vor allem für etwas, das selbst in Deutschland nur als Kavaliersdelikt geahndet wird?

MfG
2^16

Kleiner Tip: Wenn Du wirklich anonym einen Server betreiben willst, solltest Du ihn nicht mit PayPal bezahlen.

Irgendwie interessiert mich bei solchen Gesuchen immer wieder der Verwendungszweck, bin da einfach zu neugierig. :cool:

Kann edis.at nur empfehlen.

Hat er ja in kleiner Schrift angehängt: ihm geht es um die Impressumspflicht. Kann also gut sein, dass er einfach Angst davor hat, abgemahnt zu werden, was ja mit privaten Blogs bereits möglich ist.
Ohne, dass ich jetzt eine persönliche Wertung dazu abgeben möchte.

Du kannst mal bei www.lowendbox.com schauen.
Danke, da schaue ich mich jetzt mal um. Vielleicht findet sich ja dort ein Anbieter.

Kann edis.at nur empfehlen.
Sobald man dort das "Inklusiv-Traffic" Kontingent erschöpft, muss man pro GB draufzahlen, oder? Mir wäre eine Drosselung lieber, um böse Überraschungen zu vermeiden. :(

Irgendwie interessiert mich bei solchen Gesuchen immer wieder der Verwendungszweck, bin da einfach zu neugierig. :cool:
Siehe nächstes Zitat :P

Hat er ja in kleiner Schrift angehängt: ihm geht es um die Impressumspflicht. Kann also gut sein, dass er einfach Angst davor hat, abgemahnt zu werden, was ja mit privaten Blogs bereits möglich ist.
Genau das ist es, auch wenn ich jetzt nicht direkt an ein Blog gedacht habe. Und das liest sich jetzt tatsächlich so, als ob ich von mir selbst denke der neue Staatsfeind Nummer 1 zu werden und den Wert meiner Seiten maßlos überschätze, wobei sie in der Masse des WWW einfach untergehen werden und wahrscheinlich nie von auch nur einer einzigen Person gefunden werden, die nicht explizit danach sucht, möchte ich dennoch nicht so einfach meine Kontaktdaten im Internet angeben. Dass der Hoster die kennt und auf Wunsch hin herausgibt ist mir Latte, die Mühe wird sich eh niemand machen. Im Impressum nachschauen oder mal eben eine whois Abfrage zu machen, fällt da schon einfacher. :p

Womit dann noch das Problem der whois Abfrage wäre. Wobei es dort natürlich entsprechende Anonymisierungsdienste für Domains gibt.

Greetz

Womit dann noch das Problem der whois Abfrage wäre. Wobei es dort natürlich entsprechende Anonymisierungsdienste für Domains gibt.

Greetz
Danke auch für Deine Antwort, aber daran habe ich bereits gedacht. Die Domains sind bereits über NameCheap registriert. NameCheap registriert die Domains auf Wunsch und gegen Aufpreis nicht auf den Kunden sondern auf sich selbst. GoDaddy macht das übrigens auch. Wahrscheinlich noch viele andere. Das nennt sich dann "whois guard" oder schlicht "whois protection".

Wegen dem Impressum musst du dir keine Sorgen machen, so lange es sich um eine private Website handelt. Wenn du es nicht angeben willst, dann gib es einfach nicht.

Rechtsanwalt Udo Vetter (https://www.lawblog.de/) klärt darüber regelmäßig auf:

http://www.youtube.com/watch?v=sfiQCq42Q_E (republica 2010)

http://www.youtube.com/watch?v=SnlmeusI5xw (republica 2012)
Wow, vielen, vielen Dank! Die Videos werde ich mir gleich mal ansehen.

Wie ich oben schon geschrieben habe... ich war davon ausgegangen, dass jeder, dessen Hauptwohnsitz sich in Deutschland befindet, ein Impressum angeben muss. Einzige Ausnahme scheinen passwortgeschützte Webseiten zu sein. So habe ich zumindest diesen Absatz auf Wikipedia und einige Suchergebnisse zum Thema interpetiert (z.B. das hier). Das ist so selbst in den AGB einiger Hoster in Deutschland verankert (auf die Schnelle hier unter §3 Abs. 6 gefunden). :confused:

Ein Hoch auf die Deutsche Bürokratie! :(

Edit: Ich habe mir die Videos noch nicht angesehen. Seltsam, dass überall auf lawblog.de gleich an zwei Stellen auf das Impressum gemäß §5 TMG und §55 RfStV verlinkt wird, obwohl er mit seiner Seite ebenfalls keine wirtschaftlichen Interessen verfolgt. Vielleicht möchte er ja sogar, das möglichst viele private Webseitenbetreiber abgemahnt werden, immerhin wäre das ja dann direkt seine Klientel. *Verschwörungstheoretiker* :D

Edit 2: Auf seiner Seite schreibt der Anwalt auch, dass selbst private Blogs ein Impressum samt Name, Anschrift und Kontaktmöglichkeit benötigen. Jetzt gucke ich mir die Videos an! :p

Last edited by a moderator:
Sobald man dort das "Inklusiv-Traffic" Kontingent erschöpft, muss man pro GB draufzahlen, oder? Mir wäre eine Drosselung lieber, um böse Überraschungen zu vermeiden. :(

Hab eben selbst nochmal fix geschaut, sieht wohl echt so aus. Hatte ich so nicht mehr im Kopf.

Mit dem Server habe ich nicht vor gegen Gesetze zu verstoßen* oder irgendeine Grauzonen betreten
Diese Aussage führst du selber ad absurdum:
Aber wer will denn die nötigen Nachforschungen anstellen, vor allem für etwas, das selbst in Deutschland nur als Kavaliersdelikt geahndet wird?
Auch ein 'Kavaliersdelikt' ist eine rechtswidrige Handlung und verstößt damit gegen Gesetze.

Ohne dein genaues Vorhaben zu kennen, muß man aufgrund deiner Einlassungen davon ausgehen, daß du planst oder zumindest wissentlich in Kauf nimmst, gegen geltendes Recht zu verstoßen. Deshalb sollte hier von weiterer Hilfestellung abgesehen werden.

Diese Aussage führst du selber ad absurdum:
Es war mir bereits als ich den Beitrag verfasst habe bewusst, dass Besserwisser darin einen Widerspruch erkennen. Deshalb der Asterisk samt zugehöriger Fußzeile.

Auch ein 'Kavaliersdelikt' ist eine rechtswidrige Handlung und verstößt damit gegen Gesetze.
Naja, geht so. Die Formulierung des Gesetzes ist ziemlich schwammig (zumindest was Privatpersonen betrifft) und wird offensichtlich von jedem Landgericht anders ausgelegt. Ich kann mir vorstellen, dass vor Gericht niemand nach meine Meinung fragt, aber es würde mir doch jeder halbwegs logisch denkende Mensch zustimmen, wenn ich behaupte, dass es einen Unterschied macht, ob auf meinen Seiten das Impressum fehlt oder ob ich z.B. Anleitungen zum Bombenbau gebe.

Ohne dein genaues Vorhaben zu kennen, muß man aufgrund deiner Einlassungen davon ausgehen, daß du planst oder zumindest wissentlich in Kauf nimmst, gegen geltendes Recht zu verstoßen.
Ganz genau. Jeder, der auch nur im Ansatz Wert auf Datenschutz legt, sitzt tagsüber mit Fernglas vor dem nächsten Kinderspielplatz im geparkten Auto. :D

Deshalb sollte hier von weiterer Hilfestellung abgesehen werden.
Dein gesamter Beitrag ist wohl auch eine Möglichkeit zu sagen, dass Du keinen Hoster kennst der die Kriterien erfüllt. :p

PS: Hätte ich Sorgen gegen ernstzunehmende Gesetze zu verstoßen, würde ich mir die allererste Antwort zu Herzen nehmen. Wie geschrieben, dass der Hoster meine Daten kennt und diese auf Wunsch herausgibt, ist mir gleich.

Wenn ich es richtig verstehe suchst Du ja KEINEN Bullet-Proof-Hoster, sondern einfach nur einen zuverlässigen Server den Du anonym mieten kannst? D.h. du nimmst in Kauf, dass der Betreiber im Falle einer Anzeige / behördlicher Nachforschungen Dir den Server abdreht?

Wenn das zutrifft würde ich sagen jeder Pre-Paid-Server (auch wenn er in Europa steht) sollte sich eignen. OVH ist z.B. pre-paid. Ob Du es mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst bei der Anmeldung nicht deine wahre Identität preiszugeben bleibt Dir überlassen - bei prepaid prüft Deine Identität ja i.d.R. kein Anbieter.

Nachtrag: Dass Du im Falle gravierender strafbarer Handlungen ohnehin ausforschbar bist muss Dir klar sein. Du greifst ja auf den Server zu um ihn zu administrieren und zu nutzen, auch Dein Zahlungsfluss wird nachforschbar sein. Wenn ich es richtig verstehe möchtest Du aber lediglich vermeiden, dass jeder dahergelaufene Abmahn-Anwalt mit einem einfachen Anwalts-Schreiben Deine Identität beim Anbieter erfragen kann, das sollte damit erfüllt sein.

Ohne dein genaues Vorhaben zu kennen, muß man aufgrund deiner Einlassungen davon ausgehen, daß du planst oder zumindest wissentlich in Kauf nimmst, gegen geltendes Recht zu verstoßen. Deshalb sollte hier von weiterer Hilfestellung abgesehen werden.

Da schießt Du leider weit über das Ziel hinaus.
Wenn es ihm darum ginge, würde er nicht mit Paypal zahlen und hätte nach Hostern gefragt, die überhaupt keine Angaben möchten.
So wie ich das sehe, möchte er wahrheitsgemäße Angaben machen aber eben im Ausland hosten, weil man dort i.A. auf einen Brief eines deutschen Anwalts nicht reagieren wird. Abgesehen davon wollen die häufig schnell Geld machen und nicht 300 Jahre nachforschen.
Fragt aber eine Strafverfolgungsgbehörde an, wird man seine Daten sicherlich rausgeben.

Wobei ich persönlich auch keine privaten Seiten hosten würde, ein Blog reicht ja bereits aus, dass ein Impressum vorgehalten werden muss und wehe da fehlt ein Komma. Das System ist in seinem derzeitigen Stand kaputt und es fehlt der politische Wille, dass sich tatsächlich etwas ändert.

Da schießt Du leider weit über das Ziel hinaus.
Wenn es ihm darum ginge, würde er nicht mit Paypal zahlen und hätte nach Hostern gefragt, die überhaupt keine Angaben möchten.

Logik schließt Dummheit nicht aus ;)

Davon abgesehen hat der TO im Startpost deutlich gemacht, daß sein Vorhaben (zumindest theoretisch) Anlaß zu einer Identitätsnachforschung aufgrund möglicher Diskrepanzen zu geltendem Recht geben könnte. Und damit bin ich wieder bei meiner Kernaussage: Rechtswidrig ist und bleibt rechtswidrig, egal in welcher Form und in welchem Ausmaß.

Ich kann sowieso nicht verstehen, warum so viele Leute solche Probleme mit der Impressumspflicht haben. Wer etwas (im Netz) öffentlich macht, der soll auch seine Verantwortung dafür klarstellen. Und genau dafür ist doch letztendlich das Impressum da.

Ich glaube nicht, dass Leute ein Problem mit dem Impressum an sich haben, da man auch im Whois der Domain zu finden ist. Das Problem liegt vielmehr darin, dass Formfehler sehr schnell zu Abmahnungen führen können.
Abgesehen davon, werden hier gerade Abmahnungen und Strafverfolgung unter einen Hut gebracht, beides hat nichts miteinander zu tun.

Abmahnen kann ich selbst und/oder mit Hilfe eines Anwaltes und dich zivilrechtlich(!) dazu auffordern, dass Du ein bestimmtes Verhalten unterlässt, wie beispielsweise Sonntags den Rasen zu mähen oder Deine unglaublich hässlichen Blumentöpfe zu entfernen, weil sie den Wert aller Häuser der Nachbarschaft mindern...

Die Strafverfolgung ist (Gott sei Dank) eine hoheitliche Aufgabe des Staates und ein mangelhaftes/fehlendes Impressum ist auch keine Straftat. (once again: nur meine persönliche Meinung).

Ich möchte nur explizit daran erinnern, dass die erste Musterfassung des Justizministeriums abmahnfähig war. Wie soll eine Privatperson dieses juristische Minenfeld noch betreten können? Witzig ist ja auch, dass gerade die Seiten, bei denen man am ehesten Verleumdungen findet ihre Domains auf irgendwelche ltds registriert haben, die auf den Cayman Islands sitzen und der Hoster sitzt in GB oder den USA.

Worauf ich damit hinaus will: in ihrer jetzigen Form treffen diese zahlreichen Pflichten eher Privatpersonen und kleine Händler, die zwar prinzipiell ein Impressum haben (also NICHT anonym sein wollen), welches aber Formfehler aufweist. Gewisse Hetzseiten (deren Namen hier nicht wichtig sind) haben sich dagegen schon lange in die USA zurückgezogen und können sich dort auf die freie Meinungsäußerung berufen.
Man merkt ja schon alleine an der Zahl der Abmahnungen, dass diese für sich genommen schon ein einträgliches Geschäft geworden sind.

Aber egal, ich will das Thema jetzt auch nicht tot diskutieren. Es ist wie es ist, diejenigen die wirklich Hetze oder sonstiges betreiben wollen hosten im Ausland und diejenigen die ihren privaten Blog betreiben können schauen wo sie bleiben. *ICH* persönlich würde mir NIEMALS das Risiko ans Bein binden, ein privates Blog oder ähnliches zu betreiben.

Müssen nicht, aber der vServer wird temporär bis zum nächsten Stichtag gesperrt bis du entweder den Support anschreibst, dass du extra Traffic benötigst oder du auf das nächst größere Paket upgradest.

Das Lawblog ist kein privates Blog mehr, daher gibt es dort ein ordentliches Impressum. Wenn du dir §5 TMG anschaust, dann heißt es dort "Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien...". Ein privates Blog betreibt man aber nicht geschäftsmäßig. Wenn du dort dann aber Werbung schaltest (z.B. über Google AdSense), schaut es schon wieder anders aus. Dann wäre ein Impressum fällig.

Wenn du nicht ganz auf ein Impressum verzichten möchtest, du dort aber nicht deine private Adresse stehen haben möchtest, gäbe es noch die Möglichkeit, dass du dir ein Postfach mietest. Das würde einmalig 15 Euro kosten, siehe:

http://www.deutschepost.de/de/p/postfach.html

In's Impressum schreibst du dann:

meinblog.de
Postfach 1234
12345 Meinestadt

Hier ist z.B. das private Blog von Frank Rieger (Sprecher des Chaos Computer Clubs): http://frank.geekheim.de/ (ohne Impressum, mit .de-Domain)

Back