suche serverüberwachungs tool

xzillen

Member
hallo

ich weiss nicht ob ich ihr richtig bin

wie ich schon in der titel leite geschrieben habe suche ich ein serverüberwachungs tool was ich auf meinen windows rechner installiren kann und das meinen linux server überwachung

ich habe schon bei googel geguckt (gesucht) aber nichts richte gefunden

das tool sollte wenn möglich kostenlos(freeware) sein

ich meine mit überwachen das mir in dem tool angezeigt wir ob der server noch richtig lauft und ob was ausgefallen ist wie z.b webserver oder mail server usw

Xymon, Nagios, Zabbix um mal ein paar zu nennen.

P.S.: Die Shift Taste ist hier nicht verboten ;) Und Satzzeichen auch nicht.

Was jetzt? Soll das Monitoringprogramm unter Linux laufen und einen Windowsserver überwachen oder wie?

Btw. du solltest immer noch Groß-/Kleinschreibung beachten.

Das Monitoringprogramm soll unter Windows laufen
und einen Linuxserver überwachen

das hatte ich aber so viel ich weiss auch im anfang text geschrieben

Last edited by a moderator:
Siehe Hinweise zur Groß-/Kleinschreibung sowie Zeichensetzung ist ja echt grausam.

ja so was inder richtung habe ich gesucht nur das der linux server nicht in meinen netzwerk ist sonden bei meinen Server Anbieter im rechen zentrum ist

Sag mal kannst du nicht lesen?
Halte dich bitte an die einfachsten Groß-/Kleinschreibregeln sowie wie Zeichensetzungsregeln. :mad:

nur das der linux server nicht in meinen netzwerk ist sonden bei meinen Server Anbieter im rechen zentrum ist
- VPN?
- DynDNS und Portfreigabe?

Oder liegt es nicht daran, dass du denkst, dass der Linux den Windows-Rechner nicht erreichen kann? :rolleyes:

Also er hat ein Windows Rechner (seiner rechner zu haus) und einen Server mit Linux im RZ. Der Windows Rechner soll den Linux Server überwachen, so habe ich das jetzt verstanden.

Also ich habe von vielen gehört das Nagios gut sein soll, soll auch recht weit verbreitet sein. Einer meiner Serveranbieter gibt das seinen ganzen Kunden auch um ihre Server zu überwachen, allerdings habe ich keine direkten Erfahrungen damit. Es sah übrigens im Interface recht aufgeblasen aus, aber vielleicht ist das auch garnicht schlecht.

Nagios läuft unter Windows wenn dann nur in einer Cygwin Umgebung. Und ob man dass wirklich machen will ist fraglich ;) Dann lieber ne kleine Linuxvm auf dem Windowsserver.

Ansonsten gibt es nur einen Windowsclient keinen Server von Nagios.

Eine Alternative wäre auch, sich mit ein paar Kumpels zusammenzuschließen und mit Nagios die eigenen Server zu überwachen. Kostet vermutlich weniger, ist aber eventuell ein wenig Abstimmungsaufwand.

Stimmt Torsten vorschlag ist bald der beste. Die haben ja auch einen Gratisservice für einen einzigen Server ist das bald das beste. Ich habe damit schlicht und einfach ein Monitoring gemacht ob der Server lebt oder nicht - denn Apache, MySQL und co liefen absolut stabil.

Für sowas reichte auch der Gratisdienst mehr als aus und es war zuverlässig.

Wir arbeiten sehr erfolgreich mit Livewatch zusammen. SMS, E-Mail, Telefon, Twitter, ICQ Benachrichtigung bei Ausfällen, allerdings bei Port Checks nicht ganz kostenlos :)

Back