Suche Server für Internet Radio

Ultimate-hoster

New Member
Hallo
Ich und ein Paar Dj Kollegen wollen ein neues Internetradio aufmachen ich kenne mich auch gut mit Linux und der ganzen Software aus und habe auch Freunde die mit dabei helfen. Es ist nur die Frage welchen Anbieter und welchen Server wir hier am besten nehmen?

Laut meiner Erfahrung ist es besser wenn wir die Hp auf einem 2 Server hosten da es so sehr selten passieren kann das beides ausfällt.


mfg marc
 
Das kann dir nur jemand beantworten, der hellseherische Fähigkeiten hat.

Für alle die diese Fähigkeiten nicht haben bzw. deren Glaskugel in der Werkstatt ist wäre interessant zu wissen:
- Welches Budget?
- Wie viele Hörer?
- Nur Streaming oder auch Webseite / Datenbank?
- Welche Software?
- Welches Land?
- Wie professionell soll das ganze sein (Individuallösung)?
- Welche Eckdaten hast du dir vorgestellt?

Zwei Server sind immer gut, die Frage ist ob man sie aufgabenspezifisch trennt oder zum LoadBalancing/FailOver.

Bitte sprich zu uns :D
 
- Welches Budget?
So Günstig wie möglich aber das es auch von der Leistung reicht
- Wie viele Hörer?
300-400
- Nur Streaming oder auch Webseite / Datenbank?
Nur Stream die HP kommt auf einen Server der bei Strato steht
- Welche Software?
Shoutcast
- Welches Land?
Deutschland
- Wie professionell soll das ganze sein (Individuallösung)?
Also wir wollten es so Professionel wie möglich machen aber das es halt nicht übermäßig viel kostet :D
- Welche Eckdaten hast du dir vorgestellt?
Ich habe bis jetzt leider noch kein Radio betrieben mit den Zuhörerzahlen aus diesem grund kann ich das nicht einschätzen und frage euch.

mfg marc
 
Ich würde mal mit einem EQ4 von Hetzner beginnen. Dann kannst du sehen wie es läuft.

Wenn die Hörerzahlen explodieren kannst du dir nen zweiten EQ4 daneben stellen lassen und dir ne LoadBalancing-Lösung überlegen.

Teurere Anbieter findest du natürlich immer :)
 
Hallo,

da leider diese Daten auch nicht sehr aussagekräftig waren, kann ich nur anbieten, dass Sie sich eventuell unsere RootServerangebote einmal ansehen:

http://tune-up-it.de/rootserver.htm

Ich würde empfehlen mit einem kleineren Server zu starten und dann je nach Ressourcenverbrauch wenn es nötig ist zu upgraden.

So wird gewährleistet, dass nicht mehr Geld ausgegeben wird wie nötig.
Ich nehme an die Installation der Software und die Konfiguration, da Linux Server wird durch Sie selbst vorgenommen. (Sie haben ja geschrieben, dass Sie damit vertraut sind.)

Ich würde mich über eine Rückmeldung von Ihnen sehr freuen.
Gerne stehen wir für weitere offene Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Tune up IT
Oliver Altenbokum
 
sorry aber habe von der LoadBalancing bisher noch wenig gehört kann man die dann bei strato einfach bestellen oder wie läuft das ab und wieviel kostet sowas?

mfg marc
 
Strato ist für euer Vorhaben absolut die falsche Adresse.

LoadBalancing ist etwas komplexer und muss gut durchdacht sein um effektiv zu sein.

Du solltest dir vielleicht nen Hoster suchen, der auf deine Wünsche reagieren kann und dich berät. sonst bist du nur am Umziehen sobald du mehr Leistung brauchst. Hetzner ist sehr gut, allerdings bist du bei der Umsetzung auf dich selbst bzw. entsprechende Dienstleister angewiesen.

Evtl. wäre da TuneUp-IT dann die bessere Wahl (wenngleich auf den ersten Blick teurer).
 
Ein LoadBalancer macht nix anderes, als dass er die Last gleichmäsig auf mehrere Server verteilt. Verträgt einer deiner Server also 300 Höhrer gleichzeitig, du hast ber 500 Höhrer, so kümmert sich ein Loadbalancer darum, dass auf jeden Server 250 Höhrer sind, und nicht auf einem Vollast und auf dem anderen Nix. Ausserdem hast du dann die Möglichkeit, mehrere Server zu betreiben, ohne dass es nach aussehen hin schnell zu erkennen ist, dass es mehrere sind. Denn die Verteilung macht ja der Loadbalancer. Der Zuhöhrer oder die Website muss ich also nicht darum kümmern, wohin der Höhrer geschickt wird.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Serverlastverteilung
 
Agbs von Hetzner:
* Der Trafficverbrauch ist kostenlos. Bei einer Überschreitung von 2.000 GB/Monat wird die Anbindung auf 10 MBit/s reduziert. Optional kann für 14,90 € je weiteres TB die Bandbreite dauerhaft auf 100 MBit/s festgesetzt werden.

das sieht leider ein bischen schlecht aus wenn Hetznerdas wirklich durchsetzt.

mfg marc
 
Hallo,

wir können eine Loadbalance Lösung anbieten. Dazu sind jedoch mindestens 3 Server notwendig. Um eine Hochverfügbarkeit zur gewährleisten (Heartbeatfunktion) wären dann 4 Server notwendig.

Ich denke jedoch das ganze ist anfangs nicht notwendig und würde den Geldbeutel sprengen, da hohe Koste eher gescheut werden und das bei 3-4 Servern eher teurer wird als billig :)


Zusatz: Unsere Server haben alle 5 TB Traffic inkl. :)

Mit freundlichen Grüßen

Tune up IT
 
Hallo!
Definiere mir bitte mal es darf nicht übermäßig viel kosten anhand von monatlichen Summen.

mfG
Thorsten
 
@Ultimate-Hoster: "Unbegrenzt Traffic" ist Augenwäscherei. Es gibt nicht unbegrenzten Traffic (technisch nicht möglich), daher ist eine Grössenbegrenzung durchaus üblich.

Wenn du davon ausgehst mehr als 2 - 5 TB Traffic im Monat zu haben, dann wirst du um eine Mehr-Server-Lösung nicht drum herum kommen.
 
Ich habe einen V server bei Strao nebenbei um meine HP zu entwickeln und dieser hat 3 tb Traffic die ich in manchen Monaten sogar voll ausnutze aus diesem grund wurde ich dan Schätzen das wenn ich den Stream auf einen Server setze er da noch mehr Traffic verbraucht.

mfg marc
 
Wir sind 10 Leute die an der Hp arbeiten diese leute downloaden Uploaden und dan haben wir ab und zu jetzt noch den stream darafu laufen und es gibt downlaods bei uns auf dem server von unseren sets natürlich nur intern.

mfg marc
 
Hallo,

um mich noch einmal zu Wort zu melden:

Unsere Server haben 5 TB Traffic inkl.
Wenn Sie mehr verbrauchen, würde ich dann auf die Loadbalance Variante zurück kommen oder Sie teilen den Traffic anderweitig auf einen 2 Server auf.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mit uns in Kontakt treten würden um die passende Lösung herauszufinden.

Mit freundlichen Grüßen

Tune up IT
 
Ich würde dir zu Tune up IT raten, schon allein weil sie dir anbieten auch LoadBalancing anzubieten, auf das du bald wirst zurückgreifen müssen.

Das mit den 3TB glaube ich dir aber nicht. Hast du nen Screenshot von den Statistiken? Würde mich echt mal interessieren.
 
:) Für dein Vorhaben die falsche Wahl.

Und um Thorsten etwas zu provozieren: Für einige andere Vorhaben ist serverloft auch die falsche Wahl ;)

serverloft zielt auf absolute Fachleute ab, die keinen Service benötigen. Wenn du aber zufriedene Hörer haben willst, brauchst du Service der über die Möglichkeiten von serverloft hinaus geht.

Was spricht denn gegen Tune up?
 
Back
Top