Suche Hostingmöglichkeit(en)

hatschi

New Member
Hey Zusammen,

ich hoffe der Titel verwirrt nicht zu sehr.

Ich habe folgendes vor und such dafür Hostingmöglichkeiten:
- Webprojekt
- Anfangs ca. 20-50 Benutzer pro Tag (muss nicht gleichzeitig sein).
- Später ca. 200-300 Besucher pro Tag (über den Tag verteilt).
- Ganz später ca. 500 Besucher pro Tag und evtl. 50 gleichzeitig.
- 1-2 MySQL Datenbank(en)
- PHP und APC Unterstütztung
- SSL Unterstützung

1. Alternative
Ich dachte an einen vServer mit 1 GB fix und 2 GB flexibel.
Später dann diesen vServer upgraden auf 4GB fix 8GB flexibel.
Und dann mit einem Lighttpd arbeiten.

Ich kenne mich mit Linux aus und würde mir auch zutrauen den regelmäßig mit Sicherheitsupdates auf den aktuellen Stand zu halten. Ich besaß schon mal einen Linux vServer.
Jedoch würde mich das von dem Webprojekt abhalten und die Zeit würde ich lieber da rein investieren.

2. Alternative
Alternativ dachte ich an die Amazon Cloud (Amazon EC2), welche ja im 1. Jahr kostenlos ist und dann könnte man dort auch je nach Besucher upgraden.

Ob das Projekt in die "Späte"-Phase geht ist noch nicht sicher, deswegen würde ich an Anfang gern nicht so viel Geld da reinpulvern. Da es vServer schon ab 15 Euro / Monat gibt. Hatte ich am Anfang auch an diese Preisklasse gedacht.

3. Alternative
Ein simples Webhosting Paket als Webspace? Ich weiß leider gar nicht wann der in die Knie geht. Sicherlich ist der eher für private Homepages ausgelegt und geht bei großen Besucherzahlen in die Knie, oder? :-)

Ok, das sind meine ersten Überlegungen.

Ich danke für jede Antwort und einfach laut denken und schreiben.
Bin für alles dankbar auch wenn es mich aus meinen Träumen rausholt :-)

Grüße

Last edited by a moderator:
Auf jeden Fall Webhosting.

• sauber und sicher administrierte Server
  • auf Hardware, die für die Aufgabe und die Last optimiert ist
  • keine juristische Verantwortung für einen falsch konfigurierten Server
  • billiger
  • auch für deine Ansprüche zu haben (einfach vorher mit Support abklären)
  • von Profis betreut, die wissen, was sie tun
  • seinen eigenen Webhosting-vServer zu betreiben ist in der Regel sinnlose Zeit- und Ressourcen-Verschwendung
  • deine Besucherzahlen schaufelt jeder Webhoster weg. Über ganz später reden wir, wenn es wirklich so ist.

... wenn du bereit bist, dir einen seriösen Anbieter zu suchen und ein wenig mehr als "Geiz ist geil" zu bezahlen.

Hey Papabaer vielen Dank für deinen Rat.

Ich möchte noch ergänzen, dass
das Webprojekt mit Hilfe des PHP Frameworks symfony umgesetzt wird.
Auch sind Tasks geplant die mit Hilfe von Cron Jobs täglich ausgeführt werden sollen.

Sind euch Webhoster bekannt, die Erfahrung mit Frameworks wie Zend bzw. symfony haben und die Verwendung dieser auch unterstützen und in ihren Paketen anbieten?

Grüße

Hey,

also da gibt es wohl noch eine Möglichkeit die du übersehen hast, zum einen kannst du Webspace verwenden, einen normalen VServer oder auch einen Managed VServer der dann die Vorteile von einem VServer sowie dem Webspace (z.B. kein Bedarf an Linux Kenntnisse).

Je nachdem wie viele Cron Jobs du brauchst sollte die Entscheidung zwischen einem vServer und Webspace fallen.

Für unsere Webspace Pakete bieten wir bis zu 2 Cron Jobs, die einzelnen Paketgrößen findest du unter http://1deluxe.eu/webhosting

Ich würde dir allerdings zu einem managed Server raten, da du damit wesentlich flexibler bist, was das ausführen von Cron Jobs angeht und es stehen mehr Ressourcen zur Verfügung, was positiv ist wenn du höhere Besucherzahlen erreichst.

Die Angebote zu den Managed Server von 1Deluxe findest du hier: http://1deluxe.eu/managedvserver

es stehen mehr Ressourcen zur Verfügung, was positiv ist wenn du höhere Besucherzahlen erreichst.

Da muss ich widersprechen. Bei einem Webhosting-Paket läuft auf einem physischen Host ein Webserver und ggf. ein Datenbank-Server. Der Webserver dürfte optimal konfiguriert sein und ziemlich stark skalieren. Im dümmsten Fall ackert der sich gerade an weiteren großen Abfragen ab, aber da die Provider angeben, wie viele Kunden sich einen Server teilen, kann man das ganz gut abschätzen. Zusätzlich stehen echte CPU-Cores zur Verfügung, der Webserver kann also echt parallel arbeiten.

Bei einem vServer teilen sich komplette Linux-Umgebungen einen Hardware-Node. Jede dieser VMs muss einen eigenen Webserver-, Datenbankserver, Mailserver, ...server-Prozess starten. Das dürfte also wesentlich mehr auf die Ressourcen gehen, als je ein einzelner, gut skalierender Server. Von weiteren ressourcenlastigen Diensten, die in fremden VMs laufen und dort IO-Last und was weiß ich erzeugen, mag ich an dieser Stelle gar nicht reden.

Also: In einer VM stehen meiner Meinung nach deutlich weniger Ressourcen zur Verfügung, als bei Webspace (wir reden hier nicht von billigen Massen-Hosting).

Last edited by a moderator:
Sind euch Webhoster bekannt, die Erfahrung mit Frameworks wie Zend bzw. symfony haben und die Verwendung dieser auch unterstützen und in ihren Paketen anbieten?

Um diese Frage zu beantworten. Der Zend Framework Support ist normalerweise kein Problem. Wenn es aber spezieller wird, scheiden Webhosting Pakete aus.
Normale Webhosting Pakete werden im Wesentlichen nicht auf Entwicklungsumgebungen für Webanwendungen ausgelegt, sondern auf den Massenmarkt. Entwicklungstools die spezielle Serverseitige Dienste benötigen oder Anwendungen, die selbst Services aufgrund von Serviceorientierten Architekturen starten, können daher auf Webhosting Paketen im Regelfall nicht angewendet werden.

Ein weiterer Nachteil von einem normalen Webhosting Paket ist, dass man sich, wie bei einem V-Server, auf einer Shared Hosting Umgebung befindet. Das Ausfallrisiko ist daher höher, da Fehlern von anderen Kunden sich ebenfalls auf die eigene Anwendung auswirken können z.B. wenn massenhaft tote PHP Prozesse aufgrund eines fehlerhaften Kunden Cronjobs generiert werden und der Webserver diese Prozesse nicht mehr verarbeiten kann.

Ich habe folgendes vor und such dafür Hostingmöglichkeiten:
- Webprojekt
- Anfangs ca. 20-50 Benutzer pro Tag (muss nicht gleichzeitig sein).
- Später ca. 200-300 Besucher pro Tag (über den Tag verteilt).
- Ganz später ca. 500 Besucher pro Tag und evtl. 50 gleichzeitig.
- 1-2 MySQL Datenbank(en)
- PHP und APC Unterstütztung
- SSL Unterstützung

Die Anforderungen sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt ja schon einmal sehr gut definiert. Jetzt muss man sich nur folgende Fragen stellen:

- Muss ich möglichst viele Systemseitige Einstellungen tätigen um eine Entwicklungsumgebung für meine Anwendung zu schaffen?
- Welchen Ertrag werde ich mit meiner Anwendung pro Monat erwirtschaften? (Kosten / Nutzen)
- Welche Anwendungsflexibilität benötige ich in Zukunft?
- Kann man anhand von Konkurrenzseiten bereits Aussagen über die Entwicklung der Webseite treffen?
- Welche Systemlast wird voraussichtlich durch die Anwendung selbst bei bestimmten Zugriffszahlen generiert?
- Welche Verfügbarkeit der Anwendung wird zukünftig notwendig sein – welche Kosten entstehen, wenn es zu einem Ausfall kommen sollte?

Die Anbieterwahl als solches ist eigentlich eher sekundär zu betrachten, da man sich als erstes über die Anforderungen als solches im Klaren sein muss. Sind diese Fragen geklärt, muss man sich einen Anbieter suchen, der diesen Anforderungen gerecht wird. Eventuell eignet sich eine Nutzwertanalyse für einen optimalen Entscheidungsfindungsprozess.

Was wir unseren Business Kunden anbieten ist ein eigenes Serversystem mit einer virtualisierten Umgebung. Der Kunde hat so die Möglichkeit, flexibel die Backend Hardware zu tauschen, sofern dies die Anwendung erfordert.

Beispiel:
Eine Firma entwickelt ein neues Shopsystem, weis aber noch nicht, wie dieses bei den Kunden des Unternehmens ankommt. Das Shopsystem benötigt spezielle Software Konfigurationen, da dieses sehr hardwarenah operiert, woraufhin ein Webhosting Paket leider ausscheidet.
Da Entwicklerstunden sehr teuer sind, möchte die Geschäftsführung auf Nummer sicher gehen und vermeiden, dass durch die Nutzung eines Shared Systems unnötige Ausfälle der Entwicklungsplattform eintreten und mietet sich daher ein kleines Serversystem.
Nach 6 Monaten Entwicklungszeit wird der Rollout des Shops durchgeführt und das Unternehmen stellt fest, dass der Shop bei den Kunden sehr gut ankommt und die Entwicklungskosten sich bereits nach 2 Monaten amortisiert haben. Der Shop erwirtschaftet mittlerweile pro Monat 10.000 Euro und soll auf eine ausfallsichere Hochverfügbarkeitslösung umgestellt werden.
Dank der Virtualisierung der Entwicklungsumgebung auf diesem Root-Server System kann jetzt die Virtuelle Maschine auf z.B. ein iSCSI Device verschoben werden um so den Betrieb eines Failovers- oder Loadbalanced Clusters zu ermöglichen.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte um für dich die optimale Lösung zu finden.

ordentlich Power und Preisen weit unter brauchbaren vServern,

Einspruch Euer Ehren ;-) Hören-Sagen.

Bevor Du ~25 EUR für ein Hostingpaket ausgibst solltest Du einen VPS-P oder VPS-X (2 Module) testen. Danach kannst Du dann eine Entscheidung treffen. Der Vorteil: Wenn Du mehr Power brauchst nimmst Du weitere Module dazu. Und der Vorteil gegenüber der Cloud: bis zu 580 MB/s Festplatten I/O anstatt 70-90.

Wenn Du einen VPS-X mit zwei Modulen testen willst, machst Du einfach eine Trialbestellung bei uns und gibst im Infofeld an, dass ich zwei Module genehmigt habe.

LG

Michael

Bei Vservern muss man aber auch bedenken, dass noch eine gehöre Portion Arbeit auf einen zukommt, die bei einem Webhostingpaket nicht anfällt.

Haftungstechnisch steht man auch besser da, da man nur für Fehler in seiner eigenen Webanwendung gerade stehen muss.

Die genannten Besucherzahlen sind nicht besonders hoch, so dass ein Server mit Rootrechten, egal welcher Art überdimensioniert sein sollte.

Ein kleiner Vserver von mir muss täglich deutlich mehr schaffen, als das Angegebene und hat trotz apache + suexec +fcgid und mehreren Vhosts keine Probleme damit, so dass er innerhalb der Hardwarelimits bleibt.

Ein Vserver macht halt nur dann Sinn, wenn man spezielle Anforderungen hat, aber nicht so viel Leistung braucht, wie bei einem dediziertem Server vorhanden ist.

PS:
Eine Alternative zu lighttpd ist noch der nginx.

Nope, 25EUR für ein Hosting-Paket + SSL-Zertifikat.

Wenn es ein EV-Zertifikat ist gebe ich Dir Recht, ansonsten einmal auf die Preise von SSL Zertifikaten schauen.

Bei den von "hatschi" geposteten Zahlen mache ich jede Wette, das unser VPS-X mit einem Modul jedes Hostingpaket um Längen schlägt (ich will hier nicht herum-spamen mit Specs, wer es wissen will geht auf unsere Seite oder schickt mir eine PM oder kommt in den Chat). Selbst mit SSL + Verwaltungstool (PD-Admin) ist es preislich günstiger als die genannten Hostingpakete.

"Hatschi" hat geschrieben, dass er sich mit Linux auskennt und die Verwaltung zutraut. Nur die Zeit wäre für Ihn ein Argument. Ich halte dagegen, dass ein vernünftig gesichertes Grundsystem relativ wenig Zeitaufwand braucht. Aber die Freiheit die er hat um sein Projekt so zu gestalten wie er es möchte, ist unbezahlbar. Da stößt man bei Hostingpaketen schnell an Grenzen und Hostingpakete lassen sich in der Leistung nicht steigern, wenn man dann doch mehr braucht.

Hey,
danke euch schon mal für die Diskussion hier.
Ich bin jetzt doch viel schlauer als vorher.

@Hostingparadise: Das klingt sehr interessant. Besteht die Möglichkeit bei ihnen einen vServer auch "managed" zu bekommen?

Wie IP-Projects schon schrieb würde ich meine Zeit lieber in er Weiterentwicklung der Webanwednung investieren statt in der Sicherheit des Servers.

Und wie stehen sie zu SSL Zertifikaten besteht die Möglichkeit, dass auch über Sie zu lösen?

Im Moment würde ich für den Anfang ein normales Webhosting Paket vorziehen mit ein paar Cron Jobs und dann später die komplette Anwendung portieren auf das neue System. Ist das sinnvoll?

Beste Grüße und nochmal danke an alle ihr habt mir jetzt schon sehr geholfen. :-)

Im Moment würde ich für den Anfang ein normales Webhosting Paket vorziehen mit ein paar Cron Jobs und dann später die komplette Anwendung portieren auf das neue System. Ist das sinnvoll?
Da niemand ausser dir die Ressourcenbelastung deines Skriptes kennt ist es unmoeglich ein zu schaetzen. Wenn man aber eine durchschnittliche Belastung voraussetzt dann lacht sich selbst ein Freewebspace-Anbieter ueber deine "ganz spaeter" Belastung weg...
Ich denke somit dass du mit einem 0815-Webspace welcher Cronjobs erlaubt ganz gut bedient bist. Ab dem Punkt wo ein Root notwendig wird diskutieren wir weiter, nach deiner Skala als "ganz ganz ganz ganz spaeter" ;)

Und wie stehen sie zu SSL Zertifikaten besteht die Möglichkeit, dass auch über Sie zu lösen?

Die Suche nach dem richtigen SSL Zertifikat ist ähnlich kompliziert wie die Suche nach einer passenden Microsoft Lizenz. Da SSL Lizenzen nicht unser Kerngeschäft darstellen, greifen wir an dieser Stelle auf den Service der PSW Groupe zurück. www.ssl-certs.de, der kostenlose Telefonsupport ist hier bei der Findung der optimalen Lösung sehr hilfreich und kompetent. Vergreift man sich dennoch im Zertifikat, ist so ein Zertifikat auch schnell storniert und der bezahlte Geldbetrag gutgeschrieben.

Wie das Hostingparadise handhabt weis ich leider nicht ;)

Back