suche guten V-Server oder RootDS

T-Bone

New Member
Hallo leute,

zurzeit betreibe ich mein forum auf einen gratis webspace.

Nun wollte ich aber wechseln, und da mir ein dedicated server einfach zu teuer ist interessiere ich mich für ein V-server oder RootDS.

Das forum ist gerstern erst online gegangen, aber es wird groß deshalb sollte der server einiges bieten, außerdem soll er weniger als 20€ im monat kosten und wenn möglich 1-2 domains enthalten.

Über Vorschläge und Beratung von euch würde ich mich freuen :)

danke schnmal

grüße,
T-Bone

PS.: oder wäre ein kostenpflichtigewr Webspace besser für mich ?
Lass mich gern beraten
 
Guten Tag,

gerne möchte ich Ihnen ein Angebot aus dem Hause der dogado Internet GmbH anbieten. Die dogado Internet GmbH ist ein Internet Service Provider mit außergewöhnlich hohen Qualitätsansprüchen. Vorrangiges Ziel ist es, erstklassiger Produkte für anspruchsvolle Privat- und Business-Kunden zu entwickeln. Produkte der dogado Internet GmbH bestechen durch beste Performance, optimale Serviceleistungen und Top-Konditionen.

Folgend unser Angebot aus dem Bereich virtueller Server:
- Virtualisierung auf eigener Hardware im RZ Düsseldorf
- 500MhZ CPU
- 15000 MB Speicherplatz
- 256 MB RAM
- 500 GB Traffic jeden Monat kostenlos
- Verwaltung über provider.BOX
- Weitere Details zu diesem Angebot finden Sie auf unserer Produktseite

Unser Preis für Sie bei monatlicher Laufzeit und 15 Tagen Kündigungsfrist zum Monatsende.
Preis monatlich..: 13,80 Euro inkl. der gesetzlichen MwSt.
Einrichtung........: 0,00 Euro inkl. der gesetzlichen MwSt.

Kurzübersicht Leistungsumfang provider.BOX
- Neuinstallation über provider.BOX
- Neues Betriebssystem installieren (10 Betriebssystem-Images stehen zur Verfügung)
- rDNS Einträge setzen/ editieren
- Hostnamen setzen/editieren
- Trafficlimit einstellbar
- provider.BOX Smart-Recovery Backup inkl.
- Rebootoption
- Trafficübersicht p. IP
- Trafficsperre und Alarmsystem
- integrierter Domainrobot inkl. KK-System, Nameserver, Domainverlwatung u.v.m.
- Weitere Details zu provider.BOX finden Sie auch der speziellen provider.BOX-Infoseite
- und vieles mehr, was Ihnen die Administration Ihres Servers erleichtert, testen Sie uns!

Gerne sind Sie eingeladen das Angebot kostenlos und unverbindlich zu testen.

Sollten Sie Rückfragen zu dem Angebot haben oder vielleicht ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot wünschen, zögern sie nicht uns anzusprechen. Sie erreichen unser Vertriebsteam an Werktagen zwischen 9 und 17 Uhr telefonisch unter 0231-286620-0 oder per eMail via vertrieb@dogado.de. Für technische Fragen erreichen Sie uns unter der Rufnummer 0231-286620-15
 
@darkdream: also zurzeit hatte ich noch nie einen server ,nur kostenlosen webspace....aber ich habe schonmal sehr lange mit linux gearbeitet (ubuntu) und mir wurde gesagt mit Plesk ist das nicht super schwer.

Außerdem wurde mir gesagt wenn das forum groß wird ist ein kostenpflichtiger webspace auch net mehr ausreichend, das gekaufte soll ja nicht nur paar monate halten.

Wie groß es wird weiß ich noch nicht, aufjedenfall wächst es ;)
 
Mit Linux arbeiten und auf einer grafischen Oberfläche herumklicken ist nicht das gleiche wie einen Linux Server administrieren. Plesk ist kein Programm zum administrieren eines Servers! Wer dir das gesagt hat, meinte wohl hoffentlich, dass dich Plesk unterstützt und du dir ein wenig Handarbeit ersparst, aber sicher nicht, dass du damit den kompletten Server verwalten kannst!

Es kommt draufan, wo du den Webspace gemietet hast, ein kleiner Anbieter für 2 Euro im Monat, dem wird eventuell die Last bald zu hoch werden. Wenn dies jedoch ein Anbieter mit etwas mehr Technik im Hintergrund ist wird es kein Problem sein so ein Forum zu hosten. Ich sag einmal so, wenn dich der Webspaceanbieter loshaben will, weil du zu viel Last verursachst, dann wird es ein kleiner vServer auch nicht mehr tun und du musst dich dann auch nach was leistungsstärkerem umsehen.
 
also rätst du mir zu einen Webspace ?

Befehle usw. mit linux kenn ich auch noch ganz gut, musste ja viel mit befehlen installieren.

Und ja Plesk soll mir die arbeit erleichtern, hatte ich schlecht geschrieben ;)
und in einen v-server könnte man sich ja einarbeiten, aber falls du mir wirklich zu einen webspace ratest, dann wäre ich fron wenn du mir einen anbieter sagst der gut ist aber auch nicht überteuert

thx

Edit: das hier macht mich bissl stutzig:

V-sever wirklich langsamer als billig webhoster ?
 
Last edited by a moderator:
Ich möchte dir keinen konkreten Tipp geben, was du machen sollst, das waren nur so ein paar Anhaltspunkte, an denen du dich orientieren kannst. Zu welcher Lösung du im Endeffekt greifst, bleibt dir überlassen.

EDIT: Genau davon hab ich ja vorher geschrieben, wenn dein Forum wirklich so groß werden sollte, dann solltest du auch keinen kleinen vServer nehmen.
 
naja also im ersten jahr auf "keinenfall mehr als 500 user" wenn überhaupt :P
bilder gibt es nur die standart wie header usw. dann immer welche von imageshavck aber bald planen mir, dateianhänge auch zu verwalten, dann werden die bilder immer im beitrag gleich angehangen.

weiß aber nicht was du unter groß verstehst
 
Vserver

RAM zugesichert + RAM shared, CPU shared

rootDS

RAM zugesichert, CPU zugesichert (kein Sharing)

Zu empfehlen ist z.B. Markenserver der Keyweb AG Als Einstieg könntest du einen rootDS Start (14,90 €) nehmen. Habe ich auch einen. Nach einen Jahr nimmst du dann den rootDS Business (24,00 €). Linux Kentnisse hast du ja bereits.

1. Sicherheit, SSH Port ändern ect.

2. in Plesk Domain(s) einrichten

3. dein Forum einrichten

4. Peformance Tuning

Bei Fragen steht dir ja dieses Forum zur Verfügung. Kannst mir auch eine PM schicken bei Bedarf. Bei einem kleinen Vserver/rootDS lernst du mehr. da du hier mehr optimieren musst :)
 
Last edited by a moderator:
hi, danke erstmal.

Klingt schon ganz gut nur ich weiß nicht was die
CPU-Power : 500 MHz
RAM : 256 DDR

auszusagen hat, scheint mir bissl wenig.
Nicht das es dann stockt usw.
Mein forum soll schnell geladen werden wie auch andere foren
 
kommt auf die Belastung an. ein rootDS 500 MHz, 256 MB verkraftet locker mehrer Tausend Anfragen am Tag. Entscheidend sind nur die gleichzeitigen Anfragen.

Wieviele User werden das Forum gleichzeitig nutzen?
 
Last edited by a moderator:
naja das kann ich noch nicht sagen, also mehr als 500 user werden wir aufkeinen fall nach einem jahr aber wieviel da gleichzeitig drinne sind, ka, aber wenn wir viel werden dann werdens schon paar sein ;)

edit: naja wie gesagt kann ich nicht sagen, stell dir ein forum mit ca. 500 user vor
dann weißte ca. wieviel gleichzeitig on sind ;)
so schnell wachsen wir zwar nicht aber trotzdem :)
 
Last edited by a moderator:
was heißt mehr speicherreserve, was bringt mir das genau.

dort hat man 750GB traffic, bei den andren hatte man unbegrenzt :p

und reichen 15 GB im Raid zu für ein gutes forum ?

und ist so ein v-server wirklich langsamer als webspace (hochwertiger) oder söllte ich doch zu einen rootds greifen ?

edit: und domains müsst ich dann selbst dazukaufen oder ?
 
Last edited by a moderator:
nehmen wir mal als Beispiel den V-PowerServer E von Strato

1.
Die Maschine ist z.B. ein AMD Opteron (Dual Core) mit z.B. 2048 MB RAM. Jedem User werden 512 MB RAM zugesichert die er immer zur Vefügung hat. Weitere 1048 MB RAM stehen nochmal allen Usern dynamisch als Reserve zur Verfügung. Auf der Maschine könnte mal also 2 User hosten.

2.
750 GB Traffic reichen und die 15 GB Festplattenplatz auch.

3.
vServer + rootDS sind i.d. Regel schneller als Webspace. Ob nun vServer oder rootDS ist eigentlich egal.

4.
Domains kannst du bei united-domains.de - Domain-Namen schnell und einfach registrieren und dort dann die IP Adresse vom Server eintragen. So mach ich das auch. Wenn ich den Server wechsel, trage ich einfach die neue IP ein und gut ist.
 
Last edited by a moderator:
also gut, denke mal der starto v-server in der mitte ist ganz gut, und hab gelesen das man bei strato auch domains bekomme de. für 99 cent / Monat, bei united domains sind die doch teurer da kann ich doch eine von strato nehmen

STRATO AG
rechts bei domains
 
ja, nimm den V-PowerServer C

Deine Domain hats du ja bei deinem jetzigen Hoster registrieren lassen oder? Da kann man dann KK Antrag stellen. (Umzug zu Starto).

United-Domains ist halt weniger aufwendig wenn man Server wechselt.
 
Ein gut gemeinter Tipp von mir: Registriere deine Domains bei einem externen Domainhoster, wo du Zugriff aufs DNS Modul hast. Dann kannst du deinen DNS-Einträge beliebig setzen und musst die Domain nicht immer von Anbieter zu Anbieter umziehen, wenn du Server wechselst. Eine Übersicht von ein paar Angeboten findest du bei webhostlist.de.
 
Bei externen Anbietern sind die auch billiger als 1 Euro im Monat. Und du musst nicht keine KKs mehr stellen. Alles in allem sehr empfehlenswert.
mfg
Chaos
 
hallo, war jetzt ne woche nicht da sorry.

Also mir hat jemand ein angebot gemacht:
vServer:
Wir werden innerhalb der nächsten 1-2 Wochen ein neues vServer-Hostsystem online nehmen, wo noch Kapazitäten frei wären, um dir einen passenden vServer bereitzustellen. Die dortige Hardware umfasst einen Quadcore Prozessor und 8 GB Arbeitsspeicher, sodass du je nach Anforderungen einen passenden vServer erhalten kannst.
Preislich würden wohl beide Varianten bei 15 bis 20 Euro starten. Das bedeutet, ich müsste genauere Details zu deinen Speicherplatz/Traffic Anforderungen wissen, um ein Angebot erstellen zu können.

Ich hab da jetzt nochmal nachgefragt wieviel es genau kosten würde usw.

Also ein quadcore und 8GB speicher klingt sehr gut, und für den preis, was denkt ihr ?

weiterhin wäre eine de domain gut, die alles was ich brauch erfüllt und die man nur einmal im jahr bezahlen muss, könnt ihr mir da eine empfehlen ?
 
Back
Top