...davon abgesehen ist es durchaus normal, für Geld.... zu ARBEITEN
. Und das ist auch mit 16 schon problemlos möglich (ich hatte mit 13 meinen ersten Zeitungsaustragejob).
Das sehe ich nicht so. Viele Unternehmen sowie teilweise das Gesetz sehen Jugendliche unter 18 als nicht als "Job-fähig" an. In eine Fastfood-Kette zu rennen und mit 16 nach einem Job zu fragen, ist fast aussichtslos. Zudem kommt der große Daumen der Eltern von oben dazu: meine Eltern hätten mir was erzählt, wenn ich morgens Zeitungen ausgetragen und dann übermüdet in die Schule gestampft wäre.
Es ist nicht unmöglich, mit 16 einen Job zu bekommen, aber auch nicht "problemlos möglich", wie es aber mit 18 ist. In diesem Alter sollte man in jeder größeren Stadt einen Job finden - und wenn es Burgerverkäufer ist!
Zu eurem Problem: ich kann mich nur den Tipps der anderen anschließen: ein Gameserver kostet heutzutage nicht mehr viel und ist als Clan bezahlbar. Die meisten, die einen PC und das Spiel besitzen, werden im Monat ca. 5Euro für "Luxus"-Artikel wie Süßigkeiten oder das Brötchen an der Cafeteria ausgeben, die man dafür sparen kann.
Wie viele Leute seid ihr denn? Momentan bietet Strato (nein, auch ich bekomme keine Provision, nur sahen die anderen Gameserver-Anbieter auf den ersten Blick unseriös aus) Public-Server für 20€ für 6 Monate an. Das macht für diese Laufzeit 120€ und bei 5 Leuten einen einmaligen Beitrag von 24€ aus. Wenn man keine lieben Geschwister hat, dann fragt man seine Eltern oder das Sparschwein.
Falls man einen Volljährigen zum Vertragsabschluss braucht, wird sich sicherlich jemand finden (nehmt mich
), der den Server bestellt, sofern dieser das Geld für diese Laufzeit auf dem Konto hat.
Also, wo ist noch das Problem?