Suche einen Root für Gameserver

CruX

New Member
Hi,

Ich und ein paar Kumpels haben vor uns wegen verschiedensten Gründen einen Server zuzulegen.
Am wichtigesten ist uns ein CSS Public und War Server und einer oder mehrere TS und Ventrilo Server. Dann wollen wir noch diverse andere Sachen ausprobieren, was man eben nur mit einem Server machen kann, sprich diverse andere Spiele hosten. Da wir alle recht wenig Ahnung von Debian o.Ä haben wollten wir einen Windows Server mieten, da erschien mir KeyWeb am günstigsten.
Am Anfang waren wir bei einem RootDS Premium, allerdings haben ich gelesen dass sich diese schlecht für Game Server eignen, als ich dann in diesen
Post gelesen habe, war ich endgültig für einen dedi Root. Allerdings brauchen wir nich soviel Festplatte, denke 80GB reichen.

Meine Fragen also:
1.) Ist es wirklich so dass ein vServer so schlecht für Gameserver geeignet ist? Auch wenn wir den Premium nehmen.
2.) Wir peilen zwischen ~30 und ~50 Euro was an, wenn ich mir die Specs aus dem Post anschaue gefällt mir das ganz gut, außer die Festplatte. Was denkst ihr was ich an CPU Power bekomme wenn ich die 2x160GB HDDs weglasse?

Kurzum, was empfeht Ihr mir, reicht ein RootDS Premium oder sollte wirklich ne KeyMachine her?

Danke im Vorraus

CruX

Last edited by a moderator:
Hi,
vergiss den VServer ganz schnell wieder! ;)
Bei Deiner Preisspanne schau Dir doch mal bei Hetzner den DS3000 an, ob der reicht.

lg
Basti

Am wichtigesten ist uns ein CSS Public und War Server und einer oder mehrere TS und Ventrilo Server.

Als Alternative seien, wenn es dabei bleiben würde, diverse Gameserveranbieter und TS Sponsoren genannt:
XG1.de - it's time to play ist der Gameserverableger meines Linuxserverhosters IPX-Server - Dedizierte Server . Da ich letzterem sehr gewogen bin, gehe ich davon aus, dass ersteres Angebot auch gut ist. Technisch basiert das Angebot auf XEN-virtualisierten Linuxservern mit einigen netten Oberflächenfeatures, die einem das Leben einfach machen. Der Gameserver läuft quasi gleich los, man kann zocken. Auf einem Root darf man den Gameserver erst mal installieren...

TS mäßig gibt es diverse Sponsoring Anbieter, die einem TS für lau anbieten: Projekt-Teamspeak.de || TeamSpeak-Sponsoring - TeamSpeak-Support - zuverlässiger Service ist ein Beispiel, es gibt aber mehr.

Dann wollen wir noch diverse andere Sachen ausprobieren, was man eben nur mit einem Server machen kann, sprich diverse andere Spiele hosten.

Das geht auch mit den meisten Gameserveranbietern, die das ganze dann "Multigameserver" oder so ähnlich nennen. Ist halt die Frage ob die Server parallel oder alternativ laufen sollen.

Da wir alle recht wenig Ahnung von Debian o.Ä haben wollten wir einen Windows Server mieten,

Ganz ehrlich: Windows Server sind mitunter nicht einfacher als Linux Server. Speziell wenn es darum geht Gameserver aufzusetzen, muss man hier wie da auf die Textkonsole, zusammen mit einem Texteditor zum cfgs ändern. Grad bei einem CSS Server ist der Unterschied beim Aufsetzen marginal, zusätzlich muss man natürlich wissen WAS man an den cfgs verändert. Dazu hilft eigentlich nur vertieftes Studium diesbezüglicher Tutorials, HowTos, Foren.

da erschien mir KeyWeb am günstigsten.

In der Tat ist es wohl so, dass KeyWeb die günstigsten Windows Server hatte. Zumindest ist mir bei meiner Recherche Juli/August letzten Jahres kein günstigerer untergekommen, daher habe ich nun meinen Windows Dedi dort. Allerdings nicht ein Angebot von der Stange. Nach kurzem Intermezzo mit einer Basiskeymachine für 39€ (leider nicht mehr erhältlich), hab ich mir über Keymachine Dedicated Server ein eigenes Angebot machen lassen. Der Vorteil ist, dass man ganz einfach gewichten kann und z.B. preismindernde Angaben (1 oder 2 Jahre VLZ) gleich mit reinschreiben kann. Wenn man z.B. weniger HD, dafür mehr CPU oder Speicher braucht, dann kann man das so ganz einfach gewichten. Mir war die SICHERHEIT meiner Daten wichtig, daher habe ich ein Software Raid1, das mir übrigens schon einen Totalverlust erspart hat.

Am Anfang waren wir bei einem RootDS Premium, allerdings haben ich gelesen dass sich diese schlecht für Game Server eignen, als ich dann in diesen
Post gelesen habe, war ich endgültig für einen dedi Root. Allerdings brauchen wir nich soviel Festplatte, denke 80GB reichen.

Also ich bin, wie ich schon öfter mitgeteilt habe, der Meinung, dass Vserver schon gar nicht und RootDS allerhöchstens bei geringen Ansprüchen gameservertauglich sind. Es kann gutgehen, muss aber nicht. Dabei sind die besseren RootDS oftmals schon fast so teuer wie wirkliche Dedis! Hinzu kommt, dass die VirtualisierungsSW oftmals Probleme macht. Unter Windows Hosts und Clients kommt hinzu, dass die Lastverteilung unter Virtuozzo quasi nicht funktioniert.

Meine Fragen also:
1.) Ist es wirklich so dass ein vServer so schlecht für Gameserver geeignet ist? Auch wenn wir den Premium nehmen.

Siehe oben: JA, ist schlecht geeignet.

2.) Wir peilen zwischen ~30 und ~50 Euro was an, wenn ich mir die Specs aus dem Post anschaue gefällt mir das ganz gut, außer die Festplatte. Was denkst ihr was ich an CPU Power bekomme wenn ich die 2x160GB HDDs weglasse?

Siehe oben: Individualangebot. Die Frage kann Dir Keyweb kompetent und endgültig beantworten. Du musst aber ja das Angebot nicht annehmen. Aber Fragen kostet (noch) nix.

Kurzum, was empfeht Ihr mir, reicht ein RootDS Premium oder sollte wirklich ne KeyMachine her?

Keymachine ;-) oder Hosted Gameserver/sponsored TS Server wenn man sich um die Installation nicht kümmern und einfach gleich losmachen will...

Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass mit einem Server natürlich noch VIEL MEHR möglich ist als hier angesprochen wurde:

Webserver, Mailserver, Mp3 Jukebox (Jinzora :: Free Your Media ), Webgalerie (www.tinywebgallery.com ), Ventrilo und tausend andere Sachen, die mir grade nicht einfallen oder hier Platz finden... :D :p ;)

In diesem Sinn, einfach nochmal überlegen, was man haben will...

Thunda

Danke für die Umfassende Antwort, ich denke ich werde mich mal bei Keyweb erkundigen, Hetzner hatten wir auch schon im Blick aber da sehen ich folgende Probleme
  1. Kein Windows (ja, ich habe gelesen was du dazu geschrieben hast, ich bin dennoch für einen Win Server)
  2. 99€ Einrichtungsgebühr, das ist mir Eindeutig zu happig. Angenommen ich will den Server dann doch nicht, Grunde jetzt mal egal, hab ich fast 150€ verbraten, dafür bekomme ich bei Keyweb je nach Server 3+ Monate....

Wenn ich mir das Angebot von Hetzner anschaue, sollte es ja nich übertrieben sein wenn ich mir für ~50€/Monate folgendes Vorstelle:
  1. ~3000 MHZ, oder vllt sogar 1,8 Dualcore (?)
  2. 1 GB RAM
  3. ~80 GB HDD
  4. Traffic, kA, vllt dFlat?
Klingt das real?

mfg CruX

• Traffic, kA, vllt dFlat?

Dir ist bekannt das bei einer dFlat nach einem festgelegtem Traffic (sagen wir mal 500GB) die Bandbreite von 100MBs auf 10MBs gedrosselt wird?
Und das ist glaube ich nicht gut für einen Gameserver, wenn die Pings dann auf 400 schnellen :D oder irre ich mich?

dFlat - gesamter Traffic enthalten

- keine Traffic Kosten
- keine unkalkulierbaren Zusatzkosten

Mit der dFlat schaffen wir die Limitierung des Datentransfers ab.
Die dFlat ist ab sofort in allen Shared Tarifen, RootDS- , VRS- und Dedicated Servern (außer KM 1000) ohne Aufpreis enthalten.

Für 100% Kostensicherheit und Transparenz - die Keyweb dFlat

Quote aus den AGBS
Unter der Bezeichnung dFlat wird in den meisten Tarifen die normalerweise
enthaltene Traffic-Beschränkung aufgehoben. Mit der dFlat wird garantiert,
dass keine unkalkulierbaren Zusatzkosten entstehen können. Somit wird
absolute Kostensicherheit für den Kunden erreicht. Die dFlat ist ein extra
Produkt, welches nicht unter die Keyweb Rabattregelung fällt.

Bin mir nicht ganz sicher wie das jetzt ist, aber bei fast allen Anbietern mit Flat ist die irgendwo begrenzt und wird dann gedroselt....
Werde mich mal Erkundigen...

mfg

CruX

Ich weiss nicht ob ein CSS Server (wenn ihr nicht viele custom maps und sounds zum download anbietet) einen so grossen Traffic verursacht, oder irre ich mich da?

lg
Basti

Nein, das sollte er nicht... Ich werde aber vermutlich noch eine Internetpräsenz am laufen haben und auch diverse File Transfers haben, also Server Files etc... ich würde mich da gerne 100%ig absichern... aber wenn ihr mir sagt 200Gb oder so reichen voll, hätte ich gegen diesen preislichen Vorteil natürlich nichts einzuwenden xD

mfg CruX

1. zu dFlat: da hab ich schon mal nachgefragt, es wird NICHT gedrosselt.

2. zu Windows Server: oa, klar, ist ja auch kein Problem, ich mag meinen Windows Server auch, beides hat Vorteile.

3. zu Traffic: ich habe herausgefunden, dass bei einem Customangebot bei Keyweb die dFlat ca 10€ mehr kostet als 1 TB inklusive. Ich habe letzteres, auch auf meinem mit 2 CSS Servern bestückten Linuxserver habe ich nicht mehr Inklusivtraffic. Bei sagen wir 2 gut besuchten CSS Servern mit vielen Custom Maps (UNBEDINGT per HTTP auslagern!!), Custom Sounds etc. braucht man ca 100-200 GB im Monat. Die Varianz ist riesig, da fraglich ist, wieviel DL Material wirklich anfällt. Ich habe mit Keyweb vertraglich vereinbart, dass ich erstmal ein TB habe, gg. 10€ mehr im Monat aber auch upgraden kann. Das wäre doch eine sinnvolle Regelung auch für Dich. Den verbrauchten Traffic kann man ständig kontrollieren, so dass eine Übertretung des TB nicht einfach passiert.

4. Die Einrichtungsgebühren sind nur dann entscheidend, wenn man sich gleich wieder entschliesst, das Ding loszuwerden. Nun, wenn ich mich für einen Server entscheide, dann will ich die ARBEIT nur einmal machen und dann dabei bleiben. Bei längerer Vertragslaufzeit (ab 1 Jahr) sollte die ERGB sinken oder wegfallen.

Gruß
Thunda

Naja...keyweb...Ich habe mit denen leider SEHR schlechte Erfahrungen gemacht, das läuft noch und ich muss wohl nen Anwalt einschalten.

Schonmal für nen Inkassobüro gezahlt, dass einen gar nicht kontaktiert hat?
Genau dass verlangen sie gerade...ich werd die Tage mal nen ausführlichen Erfahrungsbericht dazu verfassen...
Zum Traffic:
1 Tb reicht dicke...selbst wenn ihr noch umfangreich Downloads auf der HP anbietet und 2 CSS Server draufhabt + Teamspeak.

Naja...keyweb...Ich habe mit denen leider SEHR schlechte Erfahrungen gemacht, das läuft noch und ich muss wohl nen Anwalt einschalten.

Ich kenn natürlich Deinen Fall nicht. Eskalationen sind allerdings eigentlich immer Einzelfälle und sollten nicht unbedingt verallgemeinert werden. Da hier keiner Deinen Fall unvoreingenommen beurteilen kann, ist eine Bewertung der Aussage "Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht" nicht möglich. Ich habe z.B. GUTE Erfahrungen gemacht. Das ist aber auch rein subjektiv.

In diesem wertfreien Sinn,
Thunda

Dir ist bekannt das bei einer dFlat nach einem festgelegtem Traffic [...] die Bandbreite von 100MBs auf 10MBs gedrosselt wird?
Und das ist glaube ich nicht gut für einen Gameserver, wenn die Pings dann auf 400 schnellen oder irre ich mich?

Das muss nicht sein. Grundsätzlich hat die Bandbreite eher nichts mit dem Ping zu tun. Erst wenn mehr als 10 MBIT gleichzeitig übertragen werden müssen, wirds sehr problematisch. Das hängt aber ganz davon ab, wieviel und welche Dienste parallel angeboten werden.

Manche Provider bieten auch an, dass sie diese Drosselung aufheben, wenn der User das anfragt. Oder der User kann das über ein Admintool selber tun.

Grüße
Sinepp

Nur um es nochmal zu erwähnen, die dFlat bei Keyweb wird NICHT gedrosselt. Andere Anbieter machen das aber z.B. bei Überschreiten von 1 TB.

Thunda

Also ich persönlich finde solche Antworten eher weniger lustig. Bevor es jemand ausprobiert: Diese Befehl löscht alle Daten.

Was ich aber in der Tat lustig finde, das Forum zu dem du den Link gepostet hast, ist wieder da und in der Überschrift steht gleich einmal: "Ein Root-Server ist kein Spielzeug" :D :D :D

Back