chris085
Registered User
Horas,
@chris085
Kann men denn GAAANZ grob sagen, wie viele stunden fuer die updates und die pflege eines managed server im jahr so gebraucht werden? Kann ja nicht so viel sein, wenn das bei hetzer nicht umsonst ist.
Ich hab sehr freundlich nachgefragt, aber allinkl will mir da nicht wirklich entgegenkommen.
Ich muss jetzt aufpassen dass ich nichts falsches sage.
Ich beziehe mich auf die Homepageserver von 1&1, weil ich mich damit auskenne, ich vermute das es andere Hoster ähnlich machen.
Es gibt eine Distrubution, in diesem Fall Debian die ausschließlich vom Provider gepflegt wird. Es laufen darauf viele Pakete, die sehr sehr stark modifiziert sind um sich an die Umgebung des Hosters anzupassen.
Z.B. läuft darauf ein eigener Kernel, der möglichst optimal mit der Hardware arbeitet, eine eigene modifizierte apache version (php....) und.. und..
Sollten Sicherheitslücken oder Fehler auftreten wird dir dein Provider auf deinem Server ein Sicherheitsupdate ausrollen und ggf. den Fehler fixen.
Du darfst dir jetzt nicht vorstellen, dass sich jmd. einloggt und das einzeln macht, sondern es werden über Nacht dann halt tausende Server gersynct und mit den neuen Einstellungen gefüttert.
Dazu gibt es eine eigene Abteilung, die sich 40h die Woche nur um diesen scheiss kümmert
Du hast im Prinzip 0,0 Stress (Backup, Konfiguration, Überwachung....) und du weißt dass deine Gegenüber Profis sind und keine Bastler.
Damit ist auch gerechtfertigt, dass ein solcher Server einige Euro im Monat mehr kostet.
Vergiss den Flo im Ohr mit dem Root und such dir eben ein besseres managed Angebot.