Suche Admin fuer Rootserver (gegen Bezahlung)

Horas,

@chris085
Kann men denn GAAANZ grob sagen, wie viele stunden fuer die updates und die pflege eines managed server im jahr so gebraucht werden? Kann ja nicht so viel sein, wenn das bei hetzer nicht umsonst ist.
Ich hab sehr freundlich nachgefragt, aber allinkl will mir da nicht wirklich entgegenkommen.

Ich muss jetzt aufpassen dass ich nichts falsches sage.
Ich beziehe mich auf die Homepageserver von 1&1, weil ich mich damit auskenne, ich vermute das es andere Hoster ähnlich machen.

Es gibt eine Distrubution, in diesem Fall Debian die ausschließlich vom Provider gepflegt wird. Es laufen darauf viele Pakete, die sehr sehr stark modifiziert sind um sich an die Umgebung des Hosters anzupassen.
Z.B. läuft darauf ein eigener Kernel, der möglichst optimal mit der Hardware arbeitet, eine eigene modifizierte apache version (php....) und.. und..

Sollten Sicherheitslücken oder Fehler auftreten wird dir dein Provider auf deinem Server ein Sicherheitsupdate ausrollen und ggf. den Fehler fixen.
Du darfst dir jetzt nicht vorstellen, dass sich jmd. einloggt und das einzeln macht, sondern es werden über Nacht dann halt tausende Server gersynct und mit den neuen Einstellungen gefüttert.
Dazu gibt es eine eigene Abteilung, die sich 40h die Woche nur um diesen scheiss kümmert :)
Du hast im Prinzip 0,0 Stress (Backup, Konfiguration, Überwachung....) und du weißt dass deine Gegenüber Profis sind und keine Bastler.

Damit ist auch gerechtfertigt, dass ein solcher Server einige Euro im Monat mehr kostet.

Vergiss den Flo im Ohr mit dem Root und such dir eben ein besseres managed Angebot.

Ich brauch einfach nur jemanden, der dann auch ZUVERLAESSIG da ist, wenn was sein sollte, oder wenn ein update von apache oder so noetig ist.
Den umzug will ich auch ungern alleine machen.

Ich hab keine lust mich bei problemen stundenlang in foren durchzuwuehlen und dann durch mein halbwissen mehr kaputt zu machen. Das will ich so vielen usern nicht antun. Kostenlose hilfe ist auf laengere sicht meist unzuverlaessig. Das hab ich schon hinter mir.

Ich brauch einfach ein zuverlaessiges "sorgentelefon", welches mich nicht abwimmelt mit: "ich hab grad keine zeit. Frag mich naechste woche nochmal"

gruesse
ED

Wennde Plesk oder Config hast brauchste ja keinen Admin mehr, das ist dann ja alles ein Kiderspiel. Auch wenn es eher einem Gemurkse ähnelt, es funktioniert (meistens).

Wofür dann noch nen Admin?

Yeah genau und deshalb hat dieses Forum auch nur 5 Benutzer und nur zwei davon posten regelmässig.
Hehe, sry Netjump dass ich das jetzt mal sage, aber du bist noch sehr grün hinter den Ohren...

Sowas kenne ich leider nur für >50€ / Std aufwärts dafür absolut zuverlässig. Und der Server selber dazu für 79€ / Mon in dem Preis sind dann Sicherheitsupdates einspielen usw. drin.

Recht hast Du

die werden ihm aber nicht sein Forumkram miterledigen. Weil das nunmal nicht so schön automatisch geht. Gibts irgendwo einen Gehaltsspiegel für Admins die wir dem Threaderöffner zeigen können? Imho gibts günstige Jungs ab 50€ aber man kann auch bis 120€ bekommen. Hängt natürlich auch davon ab, was die Leute können und wie weit Einarbeitung bezahlt wird. Schwarz wirds natürlich günstiger :rolleyes:

UPDATE: sind welche zwischengerutscht

Der Umzug sollte aber wirklich kein Problem sein -> KK Antrag (ggf.), Domains umziehen, Datenbank dumpen, Space kopieren, Db wiederherstellen und ggf. kleine Nacharbeiten.

Welche Hardware hast du zur Zeit ?

Die das forum wird technisch schon von meiner seite aus verwaltet. Das sllte nicht die aufgabe des Admins sein.

Momentan liegt das forum auf einem alten 1,6Ghz rechner mit nur 256MB ram und ner 40GB platte bei allinkl. Zeit zum umziehen.

Umzug sollte normalerweise kein problem sein. Aber wie oft kommt es vor, dass dann doch irgendwas ist. Ich denke das kennt jeder IT guy ;-)

Du kannst doch deinen Umzug auch erst simulieren.
Nimm deine aktuellen Daten, wie oben beschrieben, kopiere sie auf den neuen Server und fake deinen lokalen DNS Eintrag auf den Server.

Dazu würde ein Webspaceaccount locker schon reichen.

Die Administration solte nicht so schwierig erscheinen.
Hatte ja auch schon Foren aber aus einer anderen Scene.
Ich muss sagen, ich opferte min.3 Std am Tag für Server und Forum. (Durschnittlich, aber es kamen auch 5 ~ 6 Std. zusammen)

Kann das hier mal jemand zusammenfassen was jetzt genau gewünscht wird? Irgendwie ändern sich die Anforderungen in meinen Augen ständig.

War ein paar tage unterwegs. Sorry.
Also dann mal noch ne kurze zusammenfassung:

Gesucht wird ein Admin, der fuer mich nen rootserver mit verwaltungsoberflaeche (plesk oder was auch immer) einrichtet, mit mir zusammen den umzug meines forums macht und dann fuer updates oder problemen in zusammenhang mit dem server zur verfuegung steht.

Um das forum (vBulletin) kuemmere ich mich schon selbst.

Habe schon diverse angebote erhalten, die meinen erwartungen entsprechen. Da ich bei allinkl einen jahresvertrag habe muss der umzug aber noch ein paar monate warten. Mal sehen, wie viele von den angeboten bis dahin noch zur verfuegung stehen :-) Langfristige zuverlaessige zusammenarbeit ist mir naemlich wichtig.

Also ich meld mich dann einfach hier nochmal, wenns so weit ist.

Nur mal so fuer die, die es interessiert: 550Euro pro jahr ist moeglich, aber dann eben "nur" support von "kleinunternehmen".

cheeers
ED

Back