Suche Admin fuer Rootserver (gegen Bezahlung)

EDsteve

New Member
Hallo liebes forum :-)

Ich besitze selbst auch ein forum was ein kleines bisschen groesser ist als serversupportforum.de
Momentan liegt das forum auf einem 5 jahre alten managed server von allinkl. Dieser server ist hardwaretechnisch nicht mehr ausreichend, daher muss ich auf einen staerkeren server umziehen.

Die managed server von allinkl sind mir alle zu teuer, daher will ich auf einen root server umziehen. Wohin weiss ich noch nicht.

Da ich jetzt nicht sooo fit bin, was rootserver angeht und ich dafuer auch keine zeit habe suche ich jemanden, der mit bei problemen und konfigurationen unter die arme greift.

Ich stelle mir da sowas wie einen halb jahres vertrag vor, der jedesmal verlaengert wird (sofern ich auch zufrieden bin :-)

Fehlerbehebung sollte spaetestens je nach gewichtigkeit nach 24 bis 48stunden passiert sein.

Wie der server aussieht kann sich der admin selbst aussuchen. Hauptsache das forum laeuft.

Hoffe es findet sich jemand kompetentes :-)

Gruesse aus sumatra
ED

Hallo!
Wie sieht denn das Budget für die Hardware und für den Administrator aus? Von welcher Forengröße sprechen wir? Welche Softwarekomponenten kommen zu Einsatz?

mfG
Thorsten

Hi,

wie ich oben schon geschrieben habe: Das forum ist ein bisschen groesser als serversupportforum.de und laeuft auch mit vBulletin (vers. 3.7)
Neben dem forum laufen etwa 4 sehr kleine private websites mit eigenem account.

Welches OS laufen soll kann sich der admin aussuchen.

Budget fuer hardware und administration liegt bei etwa 550Euro im jahr. Ich suche aber nur jemanden, der mir den server an sich administriert. Mit vBulletin komm ich schon selbst klar :-)

Cheers
ED

Hallo!
Größer kann vieles bedeuten: 20.000, 200.000 oder 2.000.000 Mitglieder.

Gerade für vBulletin ist es wichtig, wie die aktuellen Zahlen (Mitglieder gesamt, aktive Mitglieder pro Tag) aussehen. Werden Plugins eingesetzt? vBSEO kann sich beispielsweise extrem negativ auf die Performance auswirken. Soll es wirklich nur ein Server sein? Keine getrennten Web- und Datenbankserver? Welcher PHP Cache soll eingesetzt werden?

Sollte dies alles Entscheidungen sein, die der Administrator machen soll, wird dieser sich diese Analysen IMHO auch bezahlen lassen.

550 Euro *jährlich* halte ich bei einem großes Forum als echte Herausforderung.

mfG
Thorsten

Hi Thorsten,

"ein bisschen" schraenkt meine aussage doch sehr ein wuerde ich sagen. Und keiner rechnet da mit 2.000.000 mitgliedern ;-)

Wie dem auch sei hier genauere zahlen zu dem forum:
Gleichzeitige Online user: etwa 70 tagsueber
Mitglieder: 22.000
Beitraege: fast 300.000

VBSEO ist nicht installiert, wird aber evtl in naher zukunft passieren.

Getrennte dantenbak und webserverver waehre nicht schlecht. Eine verwaltungsoberflaeche dazu wuerde ich mir auch wuenschen.

Sonst noch fragen offen? :-)

Gruesse
ED

Ja, wie soll das für 550€ im Jahr machbar sein? Das sind ja nur ~45€ im Monat also garnichts.

Hallo,

Fuer das doppelte bekomm ich auch nen manged server, dann wuerde ich hier nicht anfragen.
Meine ueberlegung war folgende:

Bisher habe ich fuer einen maneged server gezahlt, aber den support kaum gebraucht. Eben nur bei installation, ausfaellen, oder komplizierteren aufgaben.

Ein rootserver bekommt man ja schon fuer gute 30 Euro im monat, was 360 Euro im jahr macht. Dann noch ein paar stunden support und 550Euro sind machbar.

Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

gruesse
ED

Für 30 € bekommst Du keinen Rootserver sondern einen *zensiert*.
Der Stundenlohn für einen Techniker für Handondienste : mind. 60 € / Stunde. Nun kannst Du mal hochrechnen.

Oben schreibst du ja auch du willst zwei getrennte Server. Alleine hier würden dann bei 30€ Servern 720€ im Jahr an Kosten entstehen.

Bisher habe ich fuer einen maneged server gezahlt, aber den support kaum gebraucht. Eben nur bei installation, ausfaellen, oder komplizierteren aufgaben.

ED

Naja, in der Regel solltest du bei einem managed Server den Support garnicht bis wenig brauchen.
Managed heißt ja nicht nur, hilf mir bei einem Problem.. sondern enthält auch die ständige Pflege der Pakete (Kernel, Apache, Php... und/oder Überwachung der Dienste). Es sei denn du bist bei Hetzner, da kostet es extra :)
Also kannst du nicht pauschal sagen, ich habe den Support nicht gebraucht.

Wäre es nich einfacher & sinnvoller für Dich einen

günstigen

Managed Server zu suchen ?

Glaub da wirst Du etwas mehr Erfolg haben als hier, da Hand On's Dein Budget sprengen werden.

Yep, dein Budget lässt nur Stangenware zu oder do it yourself.
Frag doch mal nach ob dein Hoster einem Langjährigen Kunden nicht etwas entgegen kommen kann.

Ohh... das hab ich wohl falsch verstanden. Ich meinte nur, dass ich auf dem server getrennte accounts schalten kann. Aber das macht ja plesk oder confixx... wenn ich mich recht erinnere.

Es wird also nur ein server benoetigt, auf dem ne verwaltungssoftware fuer reseller laeuft. So gross ist mein forum noch nicht ;-)

Dann kanns ja mit den 550Euro hinhaun denke ich.

ED

Wennde Plesk oder Config hast brauchste ja keinen Admin mehr, das ist dann ja alles ein Kiderspiel. Auch wenn es eher einem Gemurkse ähnelt, es funktioniert (meistens).

Wofür dann noch nen Admin?

Wennde Plesk oder Config hast brauchste ja keinen Admin mehr, das ist dann ja alles ein Kiderspiel. Auch wenn es eher einem Gemurkse ähnelt, es funktioniert (meistens).

Wofür dann noch nen Admin?
[ironie]
Bingo, und Plesk spielt einem ja auch Sicherheitspakete ein, kümmert sich darum, dass die Logfiles regelmäsig gelesen werden, und schreibt dir ne Mail, wenn dein Server ein Wehwehchen hat. Das ist ungefähr so, wie dass Eltern meinen die Schule und der Fernseher würde die Erziehung ihrer Kinder übernehmen!!! [ironie aus]

Sag mal wo lebst du?

Horas,

@chris085
Kann men denn GAAANZ grob sagen, wie viele stunden fuer die updates und die pflege eines managed server im jahr so gebraucht werden? Kann ja nicht so viel sein, wenn das bei hetzer nicht umsonst ist.
Ich hab sehr freundlich nachgefragt, aber allinkl will mir da nicht wirklich entgegenkommen.

@Bierteufel
Ich hab einfach angst, dass ein guenstiger managed server schlechter ist als stangenware.

@Netjump
Den Admin brauch ich, falls mal irgendwas mit dem server ist, was ich selbst nicht hinbekomme. Oder fuer die installation von "weiss der geier". Und vielleicht brauch ich doch mal hilfe bei vBulltein... sowas eben.

@Mordor
Rechtgeb. Location: Nord-Sumatra

Cheers
ED

Machs so wie alle anderen hier auch

....mach so lange alles selbst, bis Du nicht mehr weiterkommst und frag dann speziell nach Hilfe. Wenn es dann ernste Probleme(zeitkritisch etc) gibt, kauf Dir Hilfe ein. Kommst im Schnitt günstiger. Wenn Du keine Zeit für Selbermachen hast, wird Dir hier im Forum vermutlich keiner eine Serviceflatrate für 550€/pa anbieten. Aber evtl täusche ich mich.

Bei einem großen Forum dürfte dass die schlechteste Idee sein. Da große Foren viel Pflege und einige Sicherheitsmaßnahmen brauchen von denen man vorher Ahnung haben sollte bevor es kracht. Man darf ja auch den Datenschutz nicht vergessen, der erheblich gestört wird wenn einer das Ding knackt.

Evtl zu groß

Wenn man allerdings schon organisatorisch nicht auf der Höhe ist, dann sollte man sich überlegen, ob das Geschäftsmodell nicht mehr Geld fü den Admin bringt. Niemand kann Leistung erwarten, die nicht vergütet wird. Außer Verrückten die im Forum schreiben und versuchen die Welt ein Stück besser werden zu lassen. :D

Back