Subdomain www

Status
Not open for further replies.

rolapp

Fan vom SSF
Die Frage hat mir schon länger unter den Nägeln gebrannt.

Wer und aus welchem Grund hat man diese dämliche Subdomain www eingeführt?
Ich bin ja der Meinung man wollte das Admin-Mänchen ärgen.

Es ist doch nur mit sinnloser Arbeit verbunden!
Der Admin muss entscheiden wie die Seite erreichbar sein soll, mit www oder ohne www. (Umleitung oder ähnliches festlegen)
Das geht dann über dass SSl-Zertifikat weiter.
Hat man sich zum Beispiel bei StartSSL ein kostenlosen Zertifikat geholt und gleich die Subdomain www mit eingetragen, dann bekommt man bei Verwendung von Plesk gleich eine Fehlermeldung um den Hals geworfen.
Code:
[warn] RSA server certificate CommonName (CN) `www.domain.de' does NOT match server name!?
OK, das kann ja in der vhost_ssl.conf geändert werden. (ServerName mit ServerAlias tauschen oder so) damit der Fehler verschwindet, oder man lebt mit der zugemüllten log-Datei.

Wie schon gesagt alles sinnlose Arbeit die es ohne www nicht gäbe.:eek:

Wieso Admin-Ärger? Besorg' dir ein Wildcard-SSL-Zertifikat und gut ist.

Oder verwende kein Plesk, wenn dir das zu viel Arbeit macht. Dann konfiguriere per Hand, dann hast du alles unter Kontrolle!

ok ich hab das zu kompliziert formuliert, mir ging das nicht um die Arbeit als Admin und das Zertifikat. Das sind Randerscheinungen.
Meine Frage ist für was ist die Subdomain www gut? Für mich ist das Unsinn.

www. existiert eben noch aus Anfangszeiten des Internets als jeder Service eine Subdomain hatte.
Zudem kann es ja sein, dass www.example.org an einer ganz anderen IP hängt als example.org oder intern.example.org.

Ich würde die www. drin lassen weil es immer noch Browser gibt, die nach Eingabe aus example.org erst mal www.example.org machen.

Sinnlose Arbeit ist es nicht, du hast nur als unerfahrener Admin die Vermutung, dass es sinnlos ist. ;)

Doch, eigentlich ist das www sinnlos. Es gibt einfach noch zu viele Leute, die es nicht checken, dass man vor einer Domain kein www hinsetzen muss (Meine Eltern sind auch solche Kandidaten ;))

Was heißt "sinnlos". Die Grundidee war ja, dass man verschiedene Dienste unter den Subdomains hat.
www war halt dann für die "normale" Website.

Es steht ja auch nirgendwo, dass www.example.com wirklich auf das selbe Ziel wie example.com zeigt, das hat sich nur so eingebürgert, weshalb man jetzt häufig mit Redirects arbeitet.

Ich teile meine Seiten auch immer mit Subdomains auf, weil ich das persönlich schöner finde: cloud.example.com, blog.example.com, etc...

@GwenDragon
Zudem kann es ja sein, dass www.example.org an einer ganz anderen IP hängt als example.org oder intern.example.org.

Genau da liegt doch der Hund begraben, zwei verschieden ziele mit unterschiedlichen Inhalten . Da es sich eingebürgert hat kommt mal halt nicht darum sich damit zu beschäftigen.

Sinnlose Arbeit ist es nicht, du hast nur als unerfahrener Admin die Vermutung, dass es sinnlos ist.

Na ja, mit in den 3 Jahren wo ich mich jetzt mit Server Installation beschäftige, habe ich zwar schon jede Menge Erfahrung gesammelt.
Bildungslücken sind schon noch einige da.

Zurück zum Thema:
Das konfigurationstechnisch auf die reihe zu bekommen ist ja auch nicht das Problem.

@Alderon
Was heißt "sinnlos". Die Grundidee war ja, dass man verschiedene Dienste unter den Subdomains hat.
www war halt dann für die "normale" Website.

unter diesem Aspeckt macht es ja schon Sinn

Last edited by a moderator:
Um das hier mal klarzustellen:

Das www. ist ganz und garnicht sinnlos, denn Subdomains wurden eingeführt, um einzelne Dienste voneinander zu trennen (ftp.xxx.de, mail.xxx.de, www.xxx.de, etc.). Grund hierfür ist auch, dass CNAME-Records die komplette Domain umbiegen können (ein CNAME von xxx.de auf yyy.de biegt auch die E-Mail Adresse info@xxx.de auf info@yyy.de um), was im RFC so festgehalten ist. Daher lässt man die Domain auf einen Server zeigen, der auf www.xxx.de weiterleitet, damit man auf www.xxx.de einen CNAME anlegen könnte.

Grund hierfür ist auch, dass CNAME-Records die komplette Domain umbiegen können (ein CNAME von xxx.de auf yyy.de biegt auch die E-Mail Adresse info@xxx.de auf info@yyy.de um), was im RFC so festgehalten ist.
Welcher RFC beschreibt das "Umbiegen" von Mail-Adressen per CNAME auf einem Domain-Apex (xxx.de)? Kannst du bitte die Nummer und den Abschnitt posten, in dem das beschrieben ist?

Dank dem www. muss man nicht in der Werbung oder ähnlichem eine Internetadresse als Internetadresse kennzeichnen. Hätte wir nicht das www. vor den Internetadressen, würde auf meinem Auto jetzt vermutlich

Internetadresse: netcup.de

stehen.

Stattdessen muss ich nur

schreiben und jeder weiß das es sich dabei um eine Internetadresse handelt.

Es gibt viele CAs die bei einem Zertifikat für www.domainname.tld automatisch auch domainname.tld sichern. Von daher stellt das auch nicht wirklich in meinen Augen ein Problem dar.

So meine Meinung zu dem Thema :-)

Die rufen dann https://www.webmail.foobar.org auf und motzen dann, dass es nicht geht.
Einfacher Fix: für jeden vHost automatisch auch eine www-Subdomain zwingend anlegen :D

Allerdings macht der Fakt dass viele Seiten weiterhin in der Steinzeit leben und ohne www schlicht nicht erreichbar sind diese Wissenslücke nicht besser.

Hallo,
ich möchte mich auch mal zu Wort melden:

"www." ist tatsächlich nicht ganz und gar sinnlos sondern eher ganz sinnvoll.

Weil: Da unter unterschiedliche Subdomains verschiedene Projekte laufen und unter anderem auch unter "Domain.de" als unter "www.", ist es ganz sinnvoll "www." tatsächlich zu benutzen.

Unter "Domain.de" kann nämlich eine ganz andere Webseite laufen als die eigentliche unter "www.Domain.de", spricht:

Unter "Domain.de" hätte man eindeutig dann die verkehrte Webseite.

Und wie bringe ich das jetzt dem Seitenbesucher bei.
welches Projekt er sucht und am ende bekommt.Da sind eindeutige Subdomains aussagekräftiger

Also Fakt ist: "www." ist jedenfall nicht sinnlos und das haben jetzt auch schon mehrere Personen gesagt.

Geschmacksache ist nur bei der Benutzung, bei der Einführung damals jedoch nicht. Das war ganz gewiss nicht sinnlos.

Da hier so viele davon überzogen sind, dass unter example.com und www.example.com was anderes online ist (was technisch ja möglich ist), möchte ich mal fragen, wer das denn in der Praxis so handhabt.

Wer hat also bei einer Domain unter www.domain.com was anderes als unter domain.com?
Ich nehme mal an keiner. Deshalb ist für mich die Subdomain www sinnlos und macht nur mehr Arbeit.
Bei nem Autoaufkleber kann ich ja noch verstehen, dass das www sinnvoll ist, jedoch sehe ich immer mehr Werbung, wo das www nicht mehr dran steht und man trotzdem weiss, dass es sich um eine Webseite handelt.

Das wäre meine Meinung dazu :)

"www." ist nicht sinnlos.
und es gibt mehr als genügen Webseiten wo die Subdomain auch vor kommt !!!!

Und es bringt auch keine Arbeit mit sich, das ist schonmal erst recht erfunden und erlogen.

Punkt.

Status
Not open for further replies.
Back