Subdomain verweisen auf Serverdomain

Filou

New Member
Hallo,
ich habe einen dedizierten Server bei Strato, mit Debian etch und Plesk 8.3.
Nun haben wir folgendes Phänomen auf dem Server. Wenn sich jemand vertippt oder eine falsche Subdomain angibt, wird die automatisch auf die Serverdomain geschaltet. Die Serverdomain ist ahuby.de Wenn man nun z.B. eine falsche Subdomain auf unserem Server angibt z.B. test.fotosuite.de erscheint die ahuby.de anstatt "diese Seite kann nicht angezeigt werden". Da noch andere Kunden mit auf dem Server sind ist das sehr unangenehm.

Meine Frage nun: Wie kann ich das abstellen? Ich habe da absolut keinen Plan, oder Idee. Kann mir von Euch jemand weiterhelfen? Das wäre sehr nett.
Danke

lg
Filou

Last edited by a moderator:
...genau...

...dieses Phänomen habe ich auch und wäre auch brennend an der Lösung interessiert!!!

Kann es vielleicht sein, dass es an den DNS-Einstellungen liegt (A-Record)???

Last edited by a moderator:
Strato registriert defaultmäßig eine Wildcard-Subdomain unter Deiner Domain, die auf die primäre Server-IP verweist.
So kannst Du Subdomains "on the fly" nutzen, ohne am DNS zu ändern.
Ich vermute, die angezeigte Seite ist Dein Default-VHost im Webserver.
Abhilfe wäre, auf dieser eine Fehlerseite anzulegen und "www" als separaten VHost anzulegen.

...diese...

...Lösung hört sich schon einmal super an, nur habe ich davon zu wenig Ahnung. Könntest Du das Vorgehen vielleicht noch ein wenig genauer beschreiben???

Oder könnte man vielleicht den default vhost ändern???

Weiß nicht ob Strato auch die Möglichkeit bietet die Widlcard Subdomain einfach zu deaktivieren. Hast du dort schonmal nachgeschaut?
Das wäre wohl die einfachste und auch sauberste Lösung.

Grüße

Chris

...habe es

...dann doch schließlich gefunden...

...man muss unter Server-->IP-Adressen--> ganz rechts auf die Zahl der gehosteten Domains klicken...dann kann man die Standarddomain der IP-Adresse einstellen bzw. auswählen...

..entweder dann über den Weg -->neue erstellen und dann löschen (dann kommt aber ne Domain Default Page von Plesk) oder man erstellt einfach ne noname.de -Domain und hinterlegt dort ein Fehlerdokument...

...funktioniert so jedenfalls bei Plesk 8.6...

Back