Stromabrechnung bei Housing Server

Lord_Icon

Member
Hi,

mein neuer Housing Vertrag sieht neuerdings vor, das ich nur 100 Watt je Server verbrauchen kann.

Nun wurde mir mitgeteilt, das meine beiden Server insgesamt 1,8 Ampere ziehen. Somit 414 Watt. Dies wurde berechnet mit 1,8 Amper x 230 Volt.

4 Dinge stören mich an der Sachlage:

* ich muß nachzahlen :mad:
* Warum 230V und nicht 220V ? Oder haben wir nun offizell 230V? Mein Messgerät an meiner Steckdose sagt mit 223V. Aber logisch... bekommt der ISP mehr Stromkosten.
* Ist eine Stromzange (damit wurde der Wert gemessen) überhaupt anerkennbar ? Hier wird einfach nur eine Stromzange an das Aussenkabel gehangen und zeigt dann einen Wert.
* Ist die Rechnung überhaupt korrekt ? Amper x Volt ? Bin ja nun schon etliche jahre raus aus der Schule... und beruflich hab ich damit auch nichts zu tun... aber mir war mal so, das ein anderer Wert hier noch mit spielt. War es Cosinus ? Naja... irgendein anderer Wert, was mit den Netzteilen zu tun hat. Verlustleistung ? oder so. Hat hier einer ein Plan ?

Ich habe 3 Netzteile drin. (1 Server ist = Redunant.)

Wäre schön, wenn mir mal einer eine Rechnung aufstellen könnte, ob die beiden Server nun wirklich gute 415W saugen.

Last edited by a moderator:
Versteh ich das richtig, dass du vorher mehr als 100 Watt verbrauchen durftest und es jetzt mitten im Vertrag geändert wurde!?

Also ich bin da auch net so gut im Rechnen aber ich kann mir nicht vorstellen das dein Server effektiv 414 Watt verbraucht?
Was ist das denn für eine Kiste? Wie siehts mit der Auslastung aus?

Die Spannung 230 V wurde vor einigen Jahren in der internationalen Norm IEC 60038:1983 als Standardspannung festgelegt. Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V. Toleranz von ±10 % sind erlaubt.

Inzwischen gibt es genügend Anbieter wo der Stromverbrauch im Housing inklusive ist. Evtl. solltest Du über einen Wechsel nachdenken. Eine detailierte Aufschlüsselung der Rechnung sollte der Housinganbieter machen.

Falls du dann eine Housingmöglichkeit in Frankfurt suchen solltest kann ich dir was empfehlen.
Ich zahle nur 27,99€ im Monat für:

• 2 HE
  • 100 MBit FD
  • 200 GB Traffic
  • Strom inklusive (2 Stromanschlüsse)
  • 2 IP's
  • Monatliche Laufzeit
  • RZ Börsenplatz FFM

Find das eigentlich ganz okay :-)

Hallo,

aus eigener Erfahrung als ISP kann ich sagen das die Stromkosten extrem gestiegen sind. Aktuell machen die Energiekosten den grössten Anteil der Preisfindung im Bereich Housing aus.

Viele Kunden vergessen immer ein paar Dinge, wenn man von Strom im Rz Umfeld spricht :)

1. Jeglicher Strom muss gerichtet werden, dafür sind technische Anlagen notwendig die Kosten aufwerfen und auch gewartet werden müssen.

2. Der Strom muss unterbrechungsfrei zur Verfügung stehen

3. der Strom ist qualitativ hochwertiger als das war wir alle zu Hause aus der Dose bekommen :)

4. Jeder Server braucht das gleiche was er an Energie bekommt auch als Kühlleistung. Also Energie*2

Somit sind die Kosten schon sehr sehr hoch.

@miXus [tm]

Ich hab mir mal erlaubt, auf deine/eure HP ein wenig rumzustübern. Bzw. Housing Preise. Die werden für mich zwar nie in Frage kommen, aber eine "unstimmigkeit" bei deinen Angaboten ist mir aufgefallen.

Ihr schreibt beim Angebot:
1HE inkl. Strom
1HE 19" inkl. Strom im Rechenzentrum Düsseldorf TeliaSonera.

In den Details heißt es dann aber:
inkl. ~60w/0.25A

Ich hab einen PIII der schon mehr als 60Watt hat. Also irgendwie haut da was nicht hin... auch wenn es Qualitativ hochwertiger Strom sein soll :D

@chapchap
Jaein... ich hab Monatliche Laufleistung. Bei einer "routine untersuchung" wurde halt festgestellt, das meine beiden Server zuviel Verbrauchen. 200 Watt darf ich... über 400Watt ziehn ich. Ich hab aber schon Einspruch zur Kostenübernahme von Rückwirkenden Stromkosten genommen. Bin schon fast 1 Jahr bei den... Das läppert sich dann. Hätten die halt messen müßen, als die die beiden Server erhalten haben. Für den nächsten Monat wird dann wohl ein neu Vertrag aufgesetzt, wo ich dann mehr zahlen darf... oder Kündigen kann. Wie hoch sich die Stromkosten belaufen, weiß ich noch nicht. Wird mir aber im Laufe der Woche mitgeteilt.

Aber dein Angebot von dein ISP klingt schon mal Interessant. Selbst wenn bei mir der Strom inkl. wäre, ist dein Angebot vom ISP günstiger. Zahle derzeitg 80 € / monatlich.

Kannst du mir den Namen bzw. die HP von dein ISP nennen ? Von mir aus als PM :D

Was ist das denn für eine Kiste? Wie siehts mit der Auslastung aus?

1 x PIII als Backup Server mit 3 HDD's (1HE)
1 x Xeon mit 3 Platten (2HE)
1 x KVM oder IP Switch (1HE)

Auslastung: Der Backup hat nur Nachts zu tun. Da bekommt das Teil die Daten. Der Hauptserver ist laut Nagios selten über 10%. Durchschnitt bei 5-7 %. Ich hab da nicht viel Kunden drauf. Drum auch selten über 20 GB Traffic. Und deshalb ist es für mich auch Interessant, die Kosten so gering wie möglich zu halten, da die Server-Kosten jetzt schon mehr als 98% ausmachen. Wenn jetzt noch Strompauschale draufkommt... dann zahle ich drauf :mad:

aber meine Frage ist irgendwie noch nicht beantwortet worden:

* Ist eine Stromzange, die am Kabel mißt genau ?
* 1,8 A = sind das wirklich um die 415Watt.

Hab gersten nochmal meine alten Physik Hefter rausgesucht. Kann das selbst kaum noch lesen :rolleyes:
Aber wenn Netzteile im Spiel sind, dann sind das doch Ohmische Verbraucher. Und dann muß in die Rechnung doch die Phasendrehungen mit rein. also cos phi.
Endweder ich bin blöde... oder ich find die Formel im Tafelwerk nicht.
Ist einer Schlauer ?

Ich bin zwar kein Phyisker, aber durfte das 2 Semester belegen. Wenn Du Dich bis heute abend gedulden kannst, schaue ich im Kuchling nach.

Aber klar doch... wenn du es bis Ende der Woche hinbekommst, würde das auch ausreichen ;)
So schnell sind die sicherlich nicht mit Rechnung erstellen.... obwohl ..^^

schaue ich im Kuchling nach
Ich weiß... ich sollte nicht blöde fragen, sondern froh sein, das sich einer erbarmt mir zu Helfen.... aber ich kann nicht anders :D

Was ist denn ein Kuchling ?
Entweder ich habs vergessen, oder mein Abilehrer hat das verpennt uns beizubringen ^^

**aufdenkopfklatsch**

Taschenbuch der Physik (Taschenbuch)
von Horst Kuchling (Autor)

Ok. Bevor ich blöd fragte hatte ich mal google befragt und auch nur Namen bekommen. Nur war ich der Meinung, das du DAS auf keinen Fall meinen konntest.

Wie man sich doch irren kann :smile

Danke schon mal

@Lord_Icon

ich bin bei optimate-server.de
Bei denen ist halt der Haken, das ein manueller Reset bzw. andere Tätigkeiten von deren Personal dann etwas mehr kostet (6€/Reset z.B.).
Mich hat das allerdings nicht gestört, da ich auf meinem Dell Poweredge 2650 ein Rib Board integriert ist mit dem ich die Resets selber durchführe.

Mist... hab ich mir gedacht, das du das sagen würdest.

Denn da habe ich vor ein paar Tagen mal angefragt. Wegen Sonderkonditionen.

Alle Vergünstigungen wurden am gleichen bzw. am nächsten Tag von der Homepage genommen. Bzw. es wurden hier generelle Preisänderungen vorgenommen.
Z.B. die 15 min Remouthands sind komplett weggefallen.

Das 2te ist dann noch, das ich vor ein paar Tagen von dieser Firma ein Produkt getestet habe. www. v a d m i n .de

Dort gab es auch ein Forum. Da dieses Software sich noch im Entwicklungsstadion befindet, und um weiter "Wünsche" gefragt worden ist, hab ich mich dort mal geäußert.
Habe dort Fehler in Installationsanleitung gepostet sowie den korrekten Befehl. 2 Fragen noch dazu ob HA und Headbeat in Plaung ist und hat auch ein Kritikpunkt: Weil die Anleitung ausschließlich für Debian geschrieben worden ist. SUSE wurde nicht berücksichtigt.

Keine 2 Stunden später wurde mein Eintrag komplett gelöscht. Hier habe ich fast 1 Stunde dran gesessen um den Beitrag zu verfassen. und nein... ich tippe nicht langsam.

Das hat mich so geärgert, das ich nochmal ein Tread startete, wo ich um Erklärung bat, warum Einträge einfach ohne Gründe gelsöcht worden sind. Natürlich wurde auch dieser Beitrag gelöscht und zusätzlich mein Benutzername gespeert.

Weiterhin sitzt diese "Firma" in Chemnitz. Bei einen Hardwareausfall wirst du ein kleines Problem bekommen. Denn opt.-Server wird das RZ benachrichtigen um dieses Problem zu beheben. Oder hast du eine Telefonnummer vom RZ Techniker direkt bekommen ?

Fazit: Bei allen Geiz.... aber DAS muß ich mir echt nicht antun.

Da ist Ärger doch schon vorprogrammiert.

P.s. Dieser Eintrag ist MEINE Meinung und soll auf keinen Fall als "Schlechtmachen" der Firma oder irgendwelche Anstachlungen dienen.

ja... das ist möglich.

Zumindest ist DIESER Eintrag noch bei den Inklusive Leistungen geblieben

- Switch kann bei uns kostenlos betrieben werden

Wobei noch die Frage offen ist, ob ein KVM over IP Switch als Switch betrachtet wird. aber ich will ja mal hier nicht hetzen :cool:
Soll jeder selbst rausfinden.

Hm okay kann natürlich sein...
Ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Habe aber auch etwas kleinere Ansprüche denke ich.
Hardwarearbeiten erledige ich selber (habe mir für 70€/Jahr ne Karte bestellt damit ich 24/7 Zutritt ohne vorherige Anmeldung habe) und durch mein RIB Board hoffe ich niemals einen manuellen Reset beantragen zu müssen :-)

Ansonsten ging auch alles ziemlich schnell Freitags Mittags angerufen, Abends Server hingebracht und zack online war er.
Netter Kontakt am Telefon und schneller Support per E-Mail.

Allerdings wirkt dort alles etwas "unprofessionell" das stimmt schon :-)

Vielleicht werde ich meine Meinung ja noch ändern aber bisher alles super !

Aloha,

ich bin selber nicht direkt auf der Suche. Ich sondiere nur. Hier im Forum haben wir ja öfter mal Anfragen div. Art und Weise und da ist es natürlich nicht verkehrt auf solche Threads zu verweisen.

Viele Grüße,
m

hmm... deine Antwort hört sich an, als wenn du im falschen Thread bist.

Du hast am Dienstag geschrieben:
Ich bin zwar kein Phyisker, aber durfte das 2 Semester belegen. Wenn Du Dich bis heute abend gedulden kannst, schaue ich im Kuchling nach.

Meine zwei Semester Experimentalphysik und das Elektronik-Praktikum sind zwar schon eine Weile her, aber ich vermute, dass das Messen mit der Stromzange schon in Ordnung geht:
Man will ja die normale Auslastung messen und da kommt es wohl nicht in Frage, einfach im laufenden Betrieb mal den Stecker raus zu ziehen und für ein paar Tage einen Mess-Zwischenstecker einzubauen :D
Die Annahme P=U*I gilt --wie schon richtig erwähnt-- nur für rein ohm'sche Verbraucher, da andernfalls noch ein cos(phi) einberechnet werden müsste. Allerdings erzeugen die in Computern verwendeten Schaltnetzteile derartig starke Oberschwingungen, dass sie die Stromnetze stören. Aus diesem Grund ist seit 2001 bei Verbrauchern mit über 75 Watt Leistung eine Leistungsfaktorkorrektur vorgeschrieben, die dabei auch das cos(phi) auf einen Wert nahe Eins bringt. Insofern würde ich die Angaben des Rechenzentrums als korrekt bezeichnen.

YMMV,
LinuxAdmin

Ahhhh, *patsch* vergessen. Da ich krank zuhause liege, konnte ich direkt nachschauen.

Die sog. 'Wirkleistung' berechnet sich aus
Code:
P = U * I * cos (phi)
mit P = Wirkleistung
I = effektive Stromstärke
U = effektive Spannung
phi = Phasenwinkel

Die effektive Stromstärke ergibt sich aus
Code:
I = î / sqr(2) = 0,707 * î 
mit î = Max.wert der Stromstärke

U = û / sqr(2) = 0,707 * û