strato webvisitenkarte und dedicated server

superbobbes

New Member
hallo. ich hab die homepage von einem kollegen auf meinem webserver am laufen! er nutzt strato webvisitenkarte und ich hab das so eingerichtet das beim a-record meine server ip eingetragen ist. aber wieso gehen keine subdomains...?

Mach mal einen Screenshot von der Strato-Oberfläche, wo Du die IP eintragen kannst.

huschi.

Last edited by a moderator:
So sieht es aus:

Attachments

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    151.7 KB · Views: 176
Jupp, das ist bei diesem Paket wohl so.
Hier werden lediglich die Domain und die Subdomain www auf die IP eingestellt. Dazu gibt es eine Subdomain mail (MX), die auf den Mail-Server zeigt und einen CatchAll auf Strato.

Lösung:
Domain zu einem anderen Provider oder in ein anderes Paket transferieren.

huschi.

Deutlich mehr. :)
Sobald Du bei einem anderen Provider bist oder die Domain in einem anderen Paket hast, wirst Du es sehen.

huschi.

Ich hab auch im Moment ein ähnliches Problem hier bei mir auf der Arbeit.

Kannst du mir bitte nur mal sagen welche Einträge gesetzt werden müssten bzw. vorhanden sein müssen?

Ich hab auch im Moment ein ähnliches Problem hier bei mir auf der Arbeit.
...was auch immer "ähnlich" ist... ?

Bitte versteh endlich, daß Du mit dem Visitenkarten-Paket nicht mehr anstellen kannst, als oben beschrieben. (Ein Wunder daß man überhaupt die IP ändern kann...)

huschi.

Wenn Du verstehen willst, wie das DNS funktioniert und welche Möglichkeiten man damit hat, solltest Du auf entsprechende Literatur zurückgreifen. Das hier alles zu erklären würde sicherlich zu weit führen...

Wenn Du allerdings ein konkretes Problem schilderst, werden sich hier sicherlich genügend Leute finden, die Dir bei der Lösung behilflich sind und ggfs. auch notwendigen Details erklären :)

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Mein Problem ist wie schon gesagt das die Subdomains net funktionieren! Normal muss ich da doch nur einen A-Record setzen oder net?

Hallo,

eine A-Record für die Domain und einen A-Record für jede gewünschte Subdomain bzw einen Wildcardeintrag für alle Subdomains. Beim Strato-Visitenkartenpaket kann man scheinbar nur einen A-Record für die Domains setzen aber nix für Subdomains.

So siehtst aus.

Wenn Du den Webspace für Deinen Kollegen bereit stellt, braucht der den Space der Visitenkarte ja sowieso nicht.

Ergo würde ich mir, wenn ich Du wäre, z.B: bei schlund technologies einen Account holen, dann die Domain per KK (BOSS NICHT PER KÜNDIGUNG UND NEUREGISTRIERUNG) zu Schlundtech holen, dann die Visitenkarte schließen.

So ists allemal billiger und Du kannst halt bei Schlundtech unbegrenzt viele A Records für Subdomains etc. einstellen.

Btw.: kannst Du einen eigenen DNS Server bei der Visitenkarte für die Domain eintragen? Das wäre eine Möglichkeit, doch noch zum gewünschten Ergebnis zu kommen. --> Free DNS service - Easy, web-based domain manager - ZoneEdit.com statt dessen eintragen. Vermutlich geht das aber sowieso nicht.

Gruß
THunda

So hab für mich persönlich noch eine Domain bei Namecheap.com - Domain name registration and transfers for $8.88 and less. Free URL Forwarding, Free e-mail forwarding and Free DNS services are included with .com, .net, .org, .us, .biz, .info domain name registrations and transfers. geholt. Ich hab da jetzt nameserver hinzugefügt z.B. ns1.language-holidays.com und da die IP von meinem Root eingetragen. Jetzt sagt der Browser aber der Server existiert net! Ich weiss net vieleicht sollte ich noch was warten da ich das gestern abend erst eingetragen hab oder müsste es schon gehen? Oder muss ich am Root noch was konfigurieren?

Naja, so einfach gehts net. Natürlich müsstest Du dann auch Nameserver auf Deinem Root installiert und konfiguriert haben. Ich gehe mal davon aus, dass dem nicht so ist. Nimm lieber einen externen DNS Server her. Entweder hat der Domainanbieter sowas in seinem Webinterface, dann sollten da aber die DNS Server des Domainanbieters drin stehen, oder Du nimmst einen anderen externen DNS Server, wie z.B. Free DNS service - Easy, web-based domain manager - ZoneEdit.com (5 Domains kostenfrei! Einfach neue "Zone" mit Deiner Domain anlegen).

Du musst in jedem Fall beim Domainprovider den richtigen zuständigen DNS Server eintragen, z.B. "nsXX.zoneedit.com" (bekommt man beim Anlegen einer neuen Zone), nicht einfach irgendwas!

Dann können bis zu 72 Std. vergehen, bevor dieser Server WIRKLICH zuständig ist.

Schließlich trägst Du im DNS Server die A Records ein, die Du haben willst. Also z.B. www.domain.tld --> IP Adresse Deines Roots. Hier kann man auch über den MX Record den zuständigen Mailserver für die Domain eintragen.

Nimm NICHT den eigenen Rootserver als DNS Server, denn wenn der mal ausfällt, dann gehen ALLE eingetragenen DNS Records auf einen Schlag nicht mehr, obwohl z.B. der Mailserver vielleicht auf einem noch funktionierenden Rechner untergebracht ist. Davon abgesehen ist z.B. Zoneedit viel einfacher zu konfigurieren.

Thunda

Und Du kennst Dich damit WIRKLICH aus, respektive kannst Dir Dein Zonefile selbst schreiben und hast 2 IPs aus unterschiedlichen C Netzen?

Back