strato webvisitenkarte und dedicated server

und habe auch 2 IPs.
Für .de-Domains müssen es zwei IP's aus unterschiedlichen C-Netzen sein. Wahrscheinlich bist Du aber mit Deinen zwei im selben C-Netz.

Ausserdem: warum gerade bei Namecheap.com? Wenn ich mir die Preise da so ansehe finde ich die nicht wirklich cheap.
Aber so wie ich es sehe haben die dort eigene Nameserver, die Du mit benutzen kannst. Also nimm besser die als Deinen eigenen.

huschi.

Bei .com Domains sind die unschlagbar! Ich hab ja keine .de!

Was muss ich denn für Einträge auf dem Server machen wenn die nameserver ns1.language-holidays.com und ns2.language-holidays.com heißen?

Last edited by a moderator:
Hallo,

brauchst Du nur das Zonefile
Code:
$TTL 1W
@               IN SOA ns1 zonemaster.language-holidays.com. (
                    2007091001
                    8H
                    2H
                    1W
                    12H)

@               IN NS   ns1
@               IN NS   ns2

@               IN A    <ip1>
ns1             IN A <ip1>
ns2             IN A <ip2>
*               IN A    <ip1>

@               IN MX   10 mx
*               IN MX   10 mx
ip1 ist die Haupt-IP unter der neben dem NS noch Web, Mail usw laufen sollen, ip2 die ZweitIP für den NS. Ganz sauber ist die Lösung mit zwei IPs auf einem Server als scheinbar zwei NS nicht, aber wenn Du Glück hast geht's durch.

Die Emailadresse zonemaster@language-holidays.com solltest Du im MTA anlegen (oder im Zone file eine angelegte eintragen - mit Punkt statt @), weil daran (zumindest theoretisch, bei mir ist noch nie eine gekommen) Anfragen bzw Fehlerinfos zum Nameserver kommen könnten.

Oder muß Bind insgesamt noch konfiguriert werden?

Back