Strato vServer zu lahm?

Wie soll dir dazu jemand was sagen? Wir wissen nicht, wie dein CMS arbeitet, und wie die Tabelle aufgebaut ist, wo die letzten 25 ausgelesen werden. Möglicherweise separate Tabelle machen, oder Indizes überprüfen.

Hast du dir diese komischen Port/Adresskonflikte mal angesehen? Wenn ich sowas im Log hätte, würde ich wissen wollen, woher es kommt, und was es bedeutet! Google ist dein Freund.

Das Problem was viele Hilfesuchende hier verkennen ist, wie komplex die verschiedenen Szenearien sind, und wie Aufwändig eine Fehlersuche und Behebung ist. Das mach eben niemand für umme!

Die Leute hier im Forum können Helfen, wenn du bei irgendwas wirklich nicht weiter kommt, aber nicht dein Grundwissen aufbauen, oder komplexe Probleme für dich lösen. Dir bleiben in diesem Fall nur drei Möglichkeiten: Lebe mit deinen Problem, lass dir gegen Bezahlung vom Profi lösen, oder werde zum Profi indem du liest, und liest, und bastelst, und liest.

In diesem Thema sind schon viele Tipps gegeben und Stichworte genannt worden. Schmeiß Google an, und Informier dich z.B. über OpCode Caches und SQL indizes.

Und noch etwas: Stell wirklich besser auf Squeeze um. Ein altes PHP kannst du immernoch installieren. Wenn du den Server alleine Verwendest, kannst du auch getrost auf Plesk & co verzichten. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit ist eine eigene Konfiguration oft einfacher zu Verwalten, als wenn du dich den administrativen Vorstellungen der Panel-Entwickler bäugen musst, und dadurch eingeschränkt wirst.

Managed Angebote habe ich mir natürlich schon angeschaut, aber ich brauche z.B. Sox auf auf meinem Server und das wird nicht installiert.
Die sollen installieren, was du brauchst. Dafür werden sie bezahlt.
 
Last edited by a moderator:
Server Langsam, fällt regelmäßig aus

Hallo, habe einen ähnlichen Fehler, ich frage mich ob es bei Strato normal ist, oder ob es daran liegt, das ich seltenst Updates mache.

Ich habe den vor ca 5 Monaten komplett mit Ubuntu neu aufgesetzt, alles eingerichtet.

Schon bereits nach der Einrichtung ist mir aufgefallen (nach jeder Einrichtung bis jetzt, habe den vServer seit ca 2008 und ca 4 x neu aufgesetzt) das er so laaaamarschig ist.

Ich habe eine 50 MBit leitung zuhause, und in der Firma auch. Egal welche Webseite ich aufrufe, die laden binnen ca (gefühlt) 1 Sec. Wenn ich die Webseiten auf meinen Server lade kommt mir es wie eine Ewigkeit vor.

Das fangt mit SSH an. Manchmal denke ich das wenn ich mich einloggen will oder was tippe das es wirklich nicht zeitnah geschieht sonder stark Zeitversetzt.

Ok meine Updatpolitik lautet einmal in Jahr neu aufsetzen. Es reichte immer. Blos seit Januar habe ich das problem das der Server einfach mal ab und zu nicht erreichbar ist. Bekomme diese Kritische Serverstatus Mails. So ca alle 3 Monate.

Dann passiert es das ich mich mit FTP oder SSH nicht einloggen kann. Ich dachte schon das jemand den Server gehackt hat, aber ich fand keine Anzeichen. Ich bootete neu und dann war es für 3 Monate wieder weg.

Jetzt geht mir das auf dem Senkel und ich weiß nicht ob es daran liegt das ich keine Updates mache. Oder das kleine 7€ Paket von Strato so schlecht ist, oder zu viele User drauf.

Normale weise müsste doch das 7€ Paket reichen um 3 Webseiten mit maximal 200 Aufrufen am Tag zu betreiben oder???? :confused:

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Hier kam gerade per Mail:
GUTMELDUNG

Server: h1208XXX.stratoserver.net (h1208XXX.stratoserver.net)
Dienst: HTTP
Status: OK

Der Dienst war nicht OK für 1h 56m 0s.

Datum: 15.10.2012 21:54:26
Details: HTTP OK: HTTP/1.1 200 OK - 4505 bytes in 3.331 second response time
 
Last edited by a moderator:
Da kann sovieles schief laufen:

a) Ohne Updates kann die Kiste durchaus gehackt werden, das merkt man nicht unbedingt ohne Spezialkenntnisse. Rootkits beispielsweise tarnen sich sehr gut und sind mit Standardmitteln nicht zu entdecken.

b) Es kommt nicht nur auf die Aufrufe an, welche Ressourcen stehen denn zur Verfügung? RAM? CPU?

c) Bei hoher IO Last auf dem Host (verursacht durch andere vServer) kann es durchaus zu Problemen kommen.

d) Die Konfiguration der Dienste ist äußerst wichtig, hier ergeben sich sehr leicht Flaschenhälse.

Gibt es einen zwingenden Grund, warum es ein Server sein muss? Webspace ist häufig günstiger, schneller und man muss sich nicht mit den technischen Details herumschlagen, insbesondere sind Updates für Serverdienste nicht von Belang (Die eigenen Web-Applications sollte man natürlich updaten).
 
Tja

Das mit dem Hacken war mein erster Gedanke, aber Direkt nach dem Aufsetzen von den Server?

Ich benutze nur HTML PHP MYSQL. Eigentlich ist ein Normaler Paket sinnvoller. Aber jetzt habe ich den Server und wollte nicht alles umziehen.

Da stellt sich auch die Frage, ob Strato die vServer bei der Neuinstallation vernümftig konfiguriert hat, den ich ändere an der Konfiguration gar nichts.

Ich dachte es würde Helfen anstat Ubuntu 10 auf Ubuntu 12 zu gehen. Aber dann muss ich doch alles neu aufsetzen.

Das ist mein Paket:
V-PowerServer A (v2.5)
Leider habe ich nicht mehr gefunden welche Leistung der hat.

Es war für mich nicht wichtig, ich dachte das es an dem VServer liegt, also egal wo ich hin wechseln würde, würde es immer so langsam sein. Ist Strato so schlecht???
 
Pakete

Kann ich beim Webhostiungpaket ohne Probleme prestashop fahren lassen wen der php, mysql, hat?

Sollte nichts dagegen sprechen...
 
Kann ich beim Webhostiungpaket ohne Probleme prestashop fahren lassen wen der php, mysql, hat?

Ja. Und das solltest du auch dringend angehen. Deine "Update"-Politik und Kundendaten eines Shops passen nämlich so überhaupt nicht zusammen.
 
Ok meine Updatpolitik lautet einmal in Jahr neu aufsetzen.
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Weißt du wie häufig Sicherheitslücken entdeckt werden? Und was ist so schwer daran, ein paar Updates einzuspielen?

Da stellt sich auch die Frage, ob Strato die vServer bei der Neuinstallation vernümftig konfiguriert hat.
Die Grundkonfiguration sollte in der Regel den Vorgaben der Distribution entsprechen, und bildet den kleinsten gemeinsamen Nenner. Wenn du dir einen Server mietest, sollte man davon ausgehen können, dass du in der Lage ist, die Konfiguration an deine Bedürfnisse anzupassen, und das auch tust. Ich würde mich auch nicht auf die Vorkonfiguration verlassen. Als ich meinen vServer nach der Installation das erste mal betreten habe, gabs keine Locales, die Zeitzone stand auf +5, und in der sources.list waren nicht mehr erreichbare Mirrors eingetragen. Aber wegen sowas mach ich kein Fass auf. Schließlich bin ich root.

Kann ich beim Webhostiungpaket ohne Probleme prestashop fahren lassen wen der php, mysql, hat?
Ich hab' jahrelang PHP- und MySQL-Software auf Webspace betrieben. Wenns weiter nichts ist, kein Ding. Ich find' das schon irgendwie verrückt, dass es Leute gibt, die sich an einen eigenen Server wagen, ohne je ein Webpack genutzt zu haben. :)
 
Last edited by a moderator:
Back
Top