Strato V-Server Upgrade

Nö, ich habe nur auf Deine Pflichten als Rootserveradmin hingewiesen. Wenn Dir diese unangenehm sind und/oder Du diese bislang unterlassen hast, dann ist ein Rootserver nicht das richtige. Für Websitebetreiber gibt es passende Angebote. Das wollte ich damit sagen.

Aber jetzt mach lieber mit Deinem Upgrade weiter, damit ein potentieller SPAM versendender Zombie weniger im Netz steht.:rolleyes:

EDIT: Der Mailserver ist wohl auch ein Problem: https://serversupportforum.de/threads/e-mails-zwischenspeichern.58686/
 
Last edited by a moderator:

Ich hoffe nicht. Ich habe ja ein komplettes Backup gemacht und dabei sollten auch die Mails gesichert sein. Zur Sicherheit habe ich aber alle Mails auch noch über Thunderbird runtergeladen und eine Kopie in einem lokalen Ordner abgelegt. Sollte also irgendetwas schief gehen, habe ich eine Kopie aller Mails in allen Ordnern.

Die Frage, wie Thunderbird synchronisiert interessiert mich aber trotzdem noch.
 
Done.

Hier für andere User, die ähnliche Probleme haben, noch einmal eine Zusammenfassung:

Ich hatte im ersten Versuch unter Plesk 12.5 ein vollständiges Backup erstellt und dieses auf meinen lokalen Computer geladen. Nachdem der Server über den Strato Zugangsbereich über Neuinstallation auf Ubuntu 16 und Plesk Onyx upgedated war, habe ich versucht das Backup (4,7 GB) wieder hochzuladen. Hat aber nicht funktioniert. Obwohl ich in der PHP.ini das Uploadlimit hochgesetzt hatte und einen Neustart durchgeführt hatte, gelang es mir nicht, mehr als 2 GB hochzuladen. Also habe ich mein lokales Backup auf einen ftp Server (HiDrive upgrade auf 20GB und ftp Nutzung) hochgeladen.

Anschließend habe ich über Plesk Onyx den ftp backup server Zugang eingerichtet. Dabei machte mich Plesk darauf aufmerksam, dass der Dateiname eines Backups nicht dem Muster backup_xxxxxxxx.tar entspräche. Das stimmt, weil die datei backup_info_xxxxxx.xml.tar hieß. Ich solle sie einfach umbenennen, wenn ich sicher sei, dass dort ein backup drin sei. Also habe ich umbenannt und konnte auch auf das Backup zugreifen. Beim Versuch alles oder auch nur einzelne Objekte herzustellen bekam ich immer die Fehlermeldung, das backup sei zu alt.

Also habe ich den Server komplett über ein backup auf Ubuntu 12 und Plesk 12.5 zurückgesetzt. Mit Plesk wieder ein backup erstellt und dieses über Plesk auf den ftp Server abgelegt und dabei angegeben, dass das Backup in mehrere Teile aufgeteilt werden soll, mit jeweils maximal 2 GB. Auf dem ftp Server entstanden dann auch Dateien, die der Namenskonvention entsprachen.

Dann zusätzlich auf dem internen Speicher ein backup angelegt und über eine ssh Verbindung alle backup Dateien in das Verzeichnis /private-backup kopiert, welches ja auch nach der Neuinstallation unverändert bleiben soll.

Nachdem jetzt wieder Ubuntu 16 und Plesk Onyx aufgespielt war, habe ich mich bei Plesk angemeldet und ein account eingerichtet. Dann über ssh die Backup Dateien von /private-backup (ja, die waren noch da) wieder in den ../dumps Ordner kopiert. In Plesk war das backup dann auch wieder sichtbar, aber mit einer Größe von 0 Bytes. Und auch nach dem anwählen sah es nicht so aus, als wären dort Informationen vorhanden.

Also wieder ftp Zugang eingerichtet und das System hat dort die 3 backup Dateien erkannt, die ein Gesamtbackup enthielten. Dann dieses backup als Ganzes wieder eingespielt. Nach ca. 30 Minuten war das restore abgeschlossen und ein paar Warnungen wurden übertragen. Zunächst war DNS Service nicht übertragen worden (hab ich dann nachinstalliert und die Einträge auf den Standard zurückgesetzt). Dann war der Spamfilter für meine eMail Accounts nicht übertragen worden. Auch den habe ich nachinstalliert und wieder den Konten zugeordnet.

Dann habe ich den WordPress Auftritt und mein PHPbb3 Forum aktualisiert und alles funktioniert wieder.

Dann noch meine eMail Account geprüft. Konnte von beiden Domains über Thuderbird Mails verschicken, aber auf einer Domain kamen keine eMails mehr an. Nachdem ich einige Konfigurationsdateien und Log Dateien geprüft habe, konnte ich keine Fehler finden. Die E-Mails waren in der E-Mail Warteschlange unter Plesk sichtbar, wurden aber nicht ins Postfach weitergeleitet.

Ich habe dann ein neues Konto in dieser Domain eingerichtet und das getestet. Dort ging sowohl Senden als auch empfangen. Kurz danach ging es auch mit allen anderen Konten wieder. Ich weiß nicht sicher, warum es so lange gedauert hat, bis der Empfang wieder ging, aber jetzt funktioniert alles wieder.

Vielleicht hilft diese Beschreibung auch anderen, die bei Strato ein Upgrade planen. Der Support von Strato zu diesem Thema war übrigens nicht gut. Viel zu oft habe ich nur Textbausteine in den Antworten gefunden, die mir nicht weitergeholfen haben.
 
[...]
Also habe ich mein lokales Backup auf einen ftp Server (HiDrive upgrade auf 20GB und ftp Nutzung) hochgeladen.

Anschließend habe ich über Plesk Onyx den ftp backup server Zugang eingerichtet.
[...]

Schon mal von scp gehört?
 
Ja, von secure copy habe ich gehört.

Ich hatte aber noch Probleme mit dem Format des Backups. Die Datei, die ich downgeloaded hatte, scheint ein anderes Format zu haben, als die, die auf einen ftp Server geladen wird. Denn als ich meine Datei auf den ftp Server geladen habe und dann über die ftp Funktion von Plesk wieder nutzen wolte hat das nicht funktioniert. Und ich hatte ja auch die backup Dateien in das Verzeichnis /private-backup geladen, um sie dann auf dem Server mit cp einfach wieder in das ../dumps Verzeichnis zu kopieren. Aber auch da hat Plesk dieses backup nicht ordentlich erkannt. Der ftp Server Weg war für mich dann der Weg, der funktioniert hat. Außerdem war er schnell. Das Ablegen einer fast 5 GB große backup Datei (oder 3 Dateien) dauerte nur ca. 2 Minuten. Auch das Einspielen ging vergleichsweise schnell. Das Upload auf den ftp-Server von meinem Rechner aus hat etwa 12 Stunden gedauert. Ich weiß jetzt nicht wie schnell scp gewesen wäre.
 
Naja, wenns funktioniert hat, ists ja gut.

SCP wäre wohl so schnell wie FTP gewesen, da Dein Upload hier den limitierenden Faktor darstellt. FTP (ohne SSL) überträgt halt die Zugangsdaten unverschlüsselt. Das ist mit FTP mit SSL oder SCP nicht der Fall.
 
Back
Top