Strato V-Server nicht mehr bootbar

vserverix

New Member
Hallo,

2 meiner 4 V-Server bei Strato sind über Nacht ausgefallen und auch über den Strato-Konfigurationsbereich nicht mehr bootbar bzw. auch nicht mehr im Recovery-Modus startbar. Leider ist Strato ja erst ab 8 Uhr telefonisch erreichbar.

Könnt Ihr ähnliches bei Euren Strato-Servern feststellen?

Tia, v.

UPDATE: Wieder erreichbar. War das erste Mal, dass ich bei Strato nennenswerte Downtimes habe feststellen müssen. Hoffentlich wiederholt sich das nicht. Letztendlich kostet so etwas einfach nur Nerven und Arbeitszeit -> Überstunden.
 
Last edited by a moderator:
Ich habe mit meinem Server bei Strato ähnliche Probleme, ist allerdings kein virtueller. War um kurz nach 7 mal für ein paar Minuten erreichbar, so daß ich in die Logs schauen konnte, aber nix zu erkennen. Jetzt ist er wieder weg. :-(
 
Aus einem anderen Thread geht hervor, dass schon andere auch bei Strato Probleme hatten, wohl eher auch temporär.

Vielleicht sollte die erste Maßnahme sein, erst einmal abzuwarten.

Ich möchte noch nachtragen, dass mir Strato wegen des Mitte des Jahres aufgeschlagenen Bash-Exploits für beide Server eine Mail mit der Aufforderung das Problem zu heben gesendet hat. Das Problem war allerdings bei mir schon längst behoben, der bash-Test hatte bei mir auch nicht angeschlagen. Da man auf die Mails von Strato nicht antworten kann, wie es sonst bei einem Ticket-System üblich ist, habe ich auf eine Stellungsnahme verzichtet. Ohnehin hat Strato beim Mail-Support (allerdings Managed Server) im Oktober eine knappe Woche Reaktionszeit.
 
Ich hatte nach meinem Beitrag hier über das Strato-Webinterface einen Reset initiiert, der dann um 8:40 gegriffen hat, also eine Stunde später. Denke mal, daß Strato da ein kleines Problem mit der Infrastrucktur hatte - jezt ist wieder alles erreichbar.
 
ich bin zwar nicht mehr bei STRATO aber, ja STRATO hatte durchaus dann ein Problem gehabt. Was letztendlich behoben wurde.
 
So, jetzt gehen wieder zwei meiner Strato-Server nicht.
Hallo Strato, das ist Produktivbetrieb!

Da sich die Probleme häufen, werden meine Kunden dann wohl auf einen Hosterwechsel drängen. Welche guten Alternativen existieren denn?
 
Welche vServer sich als Kundenserver anbieten?
Meiner Meinung nach sollte man für ernsthaftes Hosting niemals vServer anmieten, sondern besser dedizierte Server über die man selbst die Kontrolle hat, wann Downtimes durch Updates etc. entstehen.

Ansonsten gibt es eine Fülle von vServer Anbietern. Ich denke die Webhostlist ist ein guter Startpunkt. Vielleicht sollte man vor Vertragsabschluss den Provider sich genau ansehen und auf Verfügbarkeit der Systeme achten. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein großer Hoster wie Strato dauerhaft so starke Einbußen haben kann.
 
Bei mir genau das gleiche Problem

Server ist nicht erreichbar. Zwischendurch war er kurz über die Shell erreichbar, der größte Teil der Dienste war aber nicht gestartet.

Ein Reboot über shutdown - r now dauert nun schon über eine Stunde. Über den Strato-Servicebereich lässt sich auch nicht erreichen. Reboot genauso wenig wie Boot ins Rettungssystem. Laut Strato findet gerade ein Angriff auf ungepatchte Server unter Ausnutzung der Poodle-Sicherheitslücke aus was zu einer Überlastung der Storagesysteme führt - auch wenn die anderen dort eingerichteten V-Server sauber sind.

Laut Strato sind davon mehrere große Hoster und deren V-Server betroffen.
 
Hallo!

Tja, merkwürdige Dinge passieren derzeit bei Strato's vServern. Könnte mir mal jemand mit einem Strato vServer den aktuellen Inhalt der Datei /proc/user_beancounters zu Verfügung stellen? Bitte auch dazuschreiben, welche Art Server das ist (also vServer Linux Level 3, Level 3, ...).

Vielen Dank!

mfG
Thorsten
 
Immer noch down.

Hallo!

mein server Virtual Server Linux Level 3 ist noch immer nicht erreichbar. deshalb kann man auch nicht auf die logfiles zugreifen. die verwaltungsoberfläche direkt bei strato gibt mir eine prozessliste aus, die aber nichts auffälliges zeigt.......da fast alle lasten der prozesse bei 0 sind, scheint es so, dass die server laufen, aber nicht erreicht werden.

traceroute zeigt 1 x timeout im RZ von strato an.

ich habe mittlerweile 2 male mit dem support sprechen können. angeblich problem mit der virtualisierungssoftware. also plesk. da es angeblich ein NEUES und noch nie dagewesenes problem ist, kann man nicht sagen, wie es weiter geht.
ich habe es schriftlich, dass es probleme mit parallels gibt, weil ich leichtere ausfälle schon gemeldet hatte. auch eine monatsgebühr wurde zurückerstattet und die letzte mail von vorgestern räumte mir ein aussoerordentliches kündigungsrecht ein. davon wollte ich gebrauch machen und auf einen anderen server umziehen....und jetzt komme ich nicht mehr auf den server. na toll.

falls jemanden das montoring zum aktuellen fall interessiert:
http://monitor.nolte-imp.de
(meistens ganz) unten gibt es den STV01-BASIC. das ist der v-server von strato.
 
Plesk ist keine Virtualisierungssoftware, Virtuozzo war hier von STRATO gemeint.

Plesk ist eine Weboberfläche für Webhosting
 
Es geht leider munter weiter, 1 von 5 Servern nicht erreichbar.

Es ist allerdings auffällig, dass anscheinend nur die drei Server neueren Datums betroffen sind.

Ich weiß allerdings wirklich nicht, ob ich bereit bin, das Risiko bei Strato weiter mitzutragen. Ich nutze einen Server zum Beispiel auch als Code Repository, wenn dieser länger stehen sollte, dann wird der Schaden immens. Von nicht erreichbaren Webseiten und damit verbundenen Umsatzausfällen ganz abgesehen.
 
Normalerweise gibt mit STRATO gar keine Probleme aber, wies ausschaut haben die irgendwas geändert. Was letztendlich seitneustem Probleme macht, das wird wird jedenfalls noch behoben.
 
Hallo!

Es hat den Anschein, als ob aktuell nur eine Vertröstung möglich ist:
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte.

Sie haben uns über ... Ihres V-Servers unterrichtet.

Bedauerlicherweise habe ich selbst nicht die technischen Möglichkeiten Ihr Anliegen sofort zu prüfen, daher habe ich die von Ihnen übermittelten Informationen in einem Ticket (ID: 121xxxx) erfasst, welches ich an unser Rechenzentrum zur Überprüfung gegeben habe.

Nach Abschluss der Prüfung erhalten Sie erneut eine E-Mail von uns.

Einen aktuellen Status können Sie natürlich jederzeit unter 030 300 146 34 erfragen.

Ich bedauere Ihnen keine sofortige Lösung anbieten zu können, wünsche Ihnen aber dennoch einen schönen Tag.

Ihre Meinung über unseren Kundenservice ist uns sehr wichtig!
Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit für unseren Fragebogen - damit wir zukünftig noch besser auf Ihre Wünsche eingehen können.
mfG
Thorsten
 
Hallo!

Alle betroffenen Kunden sollten eine Ankündigung für einen Wartungstermin am morgigen Freitag, den 21.11.2014 bekommen haben. Hoffen wir mal, dass anschließend alles wieder in gewohnter Qualität läuft.

mfG
Thorsten
 
Fehlanzeige

Nun dauert ein einfacher ls in der ssh (bash) mehrere Minuten. Apache läuft hingegen in normaler Geschwindigkeit. Das stützt IMO die These, dass immer noch bash-Angriffe stattfinden.

Das alles ist wenig vertrauenserweckend. Ich finde es auch wenig hilfreich, dass Strato keine genaueren Informationen herausgibt. Letztendlich werden wir von Strato vertröstet und müssen dann unsere Kunden vertrösten.

Ich habe ja letzte Woche mit dem "Support" telefoniert, gut, es mag auch daran liegen, dass ich nicht aus Berlin bin, aber der Mitarbeiter war sodermaßen schlecht zu verstehen. Dazu kommt dann auch noch die mangelnde Fachkompetenz, letztendlich war der Mitarbeiter nur in der Lage, allgemeine Informationen vorzutragen. Die 12 Minuten Warteschleife waren also eine Fehlinvestition.

Es ist natürlich schwierig Strato hier die Schuld zuzuweisen, das Unheil nimmt ja seinen Lauf durch Angriffe aus dem Netz, und somit blockieren die Administratoren die Hotline. Allerdings hätte ich von Strato schon erwartet, kurzfristig Abhilfe zu schaffen.
 
weiterhin Problem

Ich betreue einige Kunden, die u.a. ihre Webpräsenz bei Strato haben. Gestern erreichte mich ein Anruf eines Mitarbeiters eines Kunden, dass deren Seite, gehostet auf einem Managed Server bei Strato, ca. 35 Minuten down war. Nun gut, damit muss man wohl im Augenblick als Strato-Kunde leben. Ich werde da wohl demnächst den Auftrag erhalten, alles zu einem anderen Hoster umzuziehen. (Als Selbstständigen bringt mir das zwar ein Zusatzgeschäft, aber ich arbeite halt lieber konstruktiv statt solche Aufträge durchzuziehen.)

Leider habe ich auf einem "meiner" V-Server nun immer noch das Problem, das ein einfaches "ls -rt" in einem Verzeichnis mit ca. 500 Dateien ca. 15 Minuten benötigt. Auf dem Server ist CentOS 6 ohne Plesk installiert.
Ich habe ehrleich gesagt keine Ahnung, wie Strato sein V-Server-Hosting organisiert, ob z.B. das Filesystem irgendwo in der "Cloud" liegt und die Verbindung dorthin unterbrochen oder nicht performant ist.

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen?

EDIT: Es scheint einfach so, dass der SSH einfach kaum Bandbreite zur Verfügung steht.

EDIT(2): Aber scheinbar nur beim ls, ist eine Datei mit less erst einmal geöffnet, dann kann ich problemlos arbeiten. Sobald die ssh bzw. bash auf Eingaben wartet oder das Ergebnis eines ls darstellen möchte, wird es arg langsam. Kein es vielleicht sein, dass Strato dort irgendeinen Mechanismus zwischengeschaltet hat, der versucht, Angriffe auf die bash zu verhindern? Zugegeben eine sehr vage Vermutung, die Strato-Hotline wird mir hierzu wohl auch keine Auskunft erteilen.
 
Last edited by a moderator:
Ob es an der bash liegt, kannst du ja einfach dadurch testen, indem du mal eine andere Shell verwendest
 
Back
Top