Strato Suse V-Server Port 80 Offline

Mistermusic

New Member
Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren einen V-Powerserver mit Suse-OS bei Strato gemietet.

Nun hat Strato laut eigener Aussage heute Morgen einige Kernel-Updates gemacht. Seitdem sind alle meine Domains nicht mehr erreichbar und im Strato Konfigurationsmenü steht ein Rotes X mit dem Hinweis "Port 80 Offline"

Der technische Support hat mir als Antwort auf meine Anfrage nur geschrieben, dass bei V-Powerservern generell keine Hilfe angeboten wird, weil man sich um die Konfiguration des Servers selbst kümmern soll.

Ich habe bereits versucht ein altes Backup einzuspielen und gerade eben noch von Plesk 8.4 auf 10.0 upgedatet. Das Problem bleibt jedoch weiterhin bestehen.

Ich kenne mich mit Suse schon "etwas" aus aber dieses Problem stellt mich vor ein Rätsel.

Kann mir eventuell jemand von euch weiterhelfen?

Grüße
MisterMusic
 
kommst du auch nicht mehr auf deine Oberfläche drauf um nachzugucken wie die Firewall eingerichtet ist?

Grüße aus Neuss
 
Hallo,

ich komme nur noch in meine Plesk-Oberfläche rein sowie kann mich über Putty einloggen. Auf die Firewall über Plesk müsste ich also eigentlich noch kommen. Danke für den Tip, manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht.
 
Wenn nur Port 80 aus ist dann schau doch mal selber nach und starte von manuell den Webserver.. Dürfte ja nicht so schwer sein
 
Ja nachdem du dort nachgeschaut hast, startest du einfach dein Server mal neu und dann sowie chrismaden schon sagte sollte es klappen ;)

Grüße aus Neuss
 
Hallo zusammen,

also scheinbar lag die Unerreichbarkeit wirklich am alten Plesk.

Nach dem Update auf das neue 10.0 sind die Domains wieder erreichbar.

Allerdings sehe ich nun bei allen meinen Domains die Plesk Default Page nämlich sowas wie :
"If you see this page it means:
1. hosting for this domain is not configured
or
2. there's no such domain registered in Parallels Plesk Control Panel"

Ich habe bei allen Domains über FTP nachgesehen aber die Daten sind noch vorhanden. Auch habe ich alle Index.html die ja standardmäßig von Plesk in den httpdocs liegen gelöscht bzw. überschrieben. Dennoch wird mir beim Aufrufen der Domains diese Default Page angezeigt.

An was könnte dies nun noch liegen?

Grüße
MisterMusic
 
Das Problem dabei ist, dass ich dann alle Daten aus dem Ordner httpdocs verliere weil dieser neu angelegt wird.
Sichern kann ich diesen nicht, da ich das dann wohl für alle Domains machen müsste und es sich hierbei um mehr als 2 TB Daten handelt.
 
dann zieh dir alle Daten manuell raus ;) Sicher die Datenbanken (falls vorhanden) und zieh danach alles wieder frisch auf - Ist zwar zeitaufwendigiger aber man kann in diesem Punkto ja nichts anderes machen ...

Grüße aus Neuss
 
So, ich habe nun wirklich alles versucht.
Firewall gecheckt, Plesk neu aufgespielt, alte Backups benutzt, Domains neu eingerichtet...
Nichts von alledem greift.
Auch in der Stratoconfig steht nun wieder das rote X und "Http (Port 80) ist offline"

Kennt eventuell jmd das Problem oder kann mir sagen an was das liegt?

Danke schonmal
 
Logg dich ins SSH ein und schau mal ob überhaupt der Apache prozess läuft wenn nicht wie geschrieben starte ihn manuell
 
Vielen Dank es liegt wohl wirklich am Apache 2.

Beim starten des Dienstes kommt folgende Fehlermeldung:

"Starting httpd2 (prefork) httpd2-prefork: bad user name web15
The command line was:
/usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2/httpd.conf -DSSL

Vielleicht kann mir auch hier noch einer weiterhelfen ;-)

Gruß
MisterMusic
 
Hallo Mistermusic,

dein Problem kannst du eventuell am schnellsten lösen, wenn du wie folgt vorgehst:

1. Das Backup von gestern noch einmal zurückspielen.

2. Nach dem das Backup wieder zurückgespielt ist und der vServer wieder gestartet ist, schauen, ob die einzelnen Webseiten wieder erreichbar sind.

3. Falls nicht, meldest du dich als root auf deinen Server über SSH an und gibst einfach mal den Befehl /etc/init.d/apache2 restart ein.

Eventuell spätestens jetzt müsste der Apache-Server wieder laufen oder er gibt eine Fehlermeldung als Antwort zurück.

Wenn alles gut läuft, gibt er OK oder bei SUSE done als Antwort zurück.

Gruß
andreas0
 
Das Problem ist:

Strato hat ein Kernel-Update gemacht. Dieses Update bedeutet, dass laut Strato die Plesk-Version 8.4 die ich bis dato benutzt habe, nicht mehr funktioniert.

Ich kann also kein Backup von gestern benutzen, da ich ja somit wieder die Plesk Version 8.4 drauf habe...

Natürlich kann ich nach dem Backup wieder auf 9.5 updaten, aber dann bin ich wieder genau an dem Punkt, an dem ich momentan bin...
 
Hat sich dein username geändert oder ein Kunde whatever anstatt web15
schau mal in der
Code:
/etc/apache2/httpd.conf
nach und ändere es dementsprechend
 
In der httpd.conf ist nirgends ein username oder web15 oder dergleichen eingetragen.
Außerdem habe ich am Server, geschweige denn an den Usernamen irgendwas verändert. Einzig und allein Strato hat irgendein Update gemacht und ich glaube nicht, dass die dabei einen USernamen löschen oder verändern.
 
Hallo Mistermusic,

ich habe soeben bei mir in meinem Kundenbereich von Strato mal reingeschaut.
Obwohl auch das Hostsystem, auf dem mein vServer installiert ist, vor ein paar Tagen Systemseitig aktualisiert wurde, wird mir dennoch sogar Plesk 8.0 zur Nutzung angeboten.

Gruß
andreas0
 
Hallo Andreas0,

vielen Dank.
Allerdings hatte ich heute schonmal ein Backup eingespielt und dennoch war der Port 80-Fehler.
Das war ja überhaupt erst der Grund, warum ich auf ein neueres Plesk upgedatet habe.

Gruß
MisterMusic
 
Hallo Mistermusic,

auf Grund deines Problems und weil dir weitere nötige Kenntnisse zu Linux noch fehlen, habe ich dir einen Fahrplan gegeben, der eventuell zumindestens den Anfangszustand des vServers wieder herstellt und eventuell dafür sorgt, dass deine Webseiten wieder erreichbar sind.

Plesk ist nur ein Administrationstool, was vereinfacht gesagt auch nur die einzelnen Dienste auf deinem vServer administriert.

Gruß
andreas0
 
Hallo Andreas0,

da bin ich dir auch schon sehr dankbar und das Restore für das Backup, welches ich glaue ich heute schon 10 Mal gemacht habe läuft nun ein 11. Mal.
Ich bin sehr gespannt, ob es diesmal anders ausgeht als die letzten 10 Mal aber ich sehe nur sehr wenig Erfolgschancen, lasse es euch aber sofort wissen, wenn dein Fahrplan funktioniert.

Bis dahin
MisterMusic
 
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