Strato Suse V-Server Port 80 Offline

Hallo Mistermusic,

du musst einfach nur stur den Fahrplan folgen.

Plesk-Updats oder sonstige Dinge dürfen in diesem Fall nicht durchgeführt werden.

Gruß
andreas0
 
Last edited by a moderator:
Hallo Andreas0,

wie befürchtet... Backup eingestellt... Websiten nicht erreichbar... Apache2 versucht neu zu starten => httpd2-prefork: bad user name web15

Also immernoch das selbe Problem...

Gruß Mistermusic
 
Hallo Mistermusic,

hast du folgenden Befehl ausgeführt?

/etc/init.d/apache2 restart

Was bekamst du als Antwort nach Befehlseingabe?

Gruß
andreas0
 
Hallo Andreas0,

ja, genau den von dir gesagten Befehl...
Und ohne weiteren Fehlermeldungen habe ich direkt:
"httpd2-prefork: bad user name web15" ausgegeben bekommen...

Habe auch nachgeschaut, den User web15 gibt es also ist nicht gelöscht oder sowas.

Gruß
MisterMusic
 
Hallo Mistermusic,

es sieht so aus, dass du nicht als der User root angemeldet bist.

Den Befehl kannst du nur als User root und nicht als web15 ausführen. Von daher musst du dich unbedingt erst einmal als User root anmelden und dann den Befehl eingeben!

Gruß
andreas0
 
Hallo Andreas0,

Natürlich bin ich als root angemeldet... Sonst würde ich in Ordner wie "etc/" usw gar nicht kommen...

Gruß
MisterMusic
 
Hallo Mistermusic,

jeder auf dem Server eingerichteter User auch ohne Root-Rechten kann im Normalfall fast jedem Verzeichnis und erst recht in das Verzeichnis etc reinschauen.

Versuch mal in das Verzeichnis etc was reinzukopieren.

Wenn du das kannst, bist du als root angemeldet.

Gruß
andreas0
 
Hallo Andreas0,

ich bin definitiv als root angemeldet. Hab mich über Putty als normaler User angemeldet dann
"su"
dann das rootpasswort eingegeben und fertig...

Und ich hab den Fehler nun auch selbst gelöst. Der User web15 ist zwar im Plesk usw vorhanden gewesen aber anscheinend sonst nirgendswo.

Habe über root nun useradd web15 gemacht und danach Apache2 gestartet.

Funzt nun wieder alles...

Hätte ich ja auch gleich drauf kommen können *lach*

Danke aber nochmals für eure, insbesondere deine Hilfe...

Gruß
MisterMusic
 
Hallo Thorsten,

nein, ich habe einen Benutzer web15. Diesen gibt es auch noch und ist auch noch einer Website/Domain zugeordnet. Ich benutze im übrigen statt Confixx Plesk.

Nach einem Update heute seitens meines Hosters Strato konnte ich Apache2 nicht mehr starten mit der Fehlermeldung: "httpd2-prefork: bad user name web15".

Der Benutzer web15 wird aber noch gebraucht und war in der Plesk-Umgebung auch noch vorhanden, sodass ich ihn nicht über Plesk neu anlegen konnte, wie ich es ursprünglich versucht hatte.

Keine Ahnung warum Plesk den User noch vorhanden hatte aber über SSH als root der User angelegt werden konnte.

Gruß
MisterMusic
 
Hallo!
Da hatten sich mein Beitrag und deine Lösung überschnitten. Im Grunde kommt es aber auf dasselbe raus: Dem Apache fehlte der Systembenutzer web15. Hattest du den Benutzer denn aus dem System gelöscht? Denn von allein verschwinden die nicht einfach so :).

mfG
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

nein, ich hatte an der Serverkonfiguration seit Wochen nichts verändert, insbesondere nicht an irgendwelchen Benutzern...
Das war es, was mich so verwundert hat. Denn es kam wirklich erst beim Update heute seitens Strato.
Eventuell war der Fehler auch schon länger und wurde nur durch den Neustart nach dem Update ausgelöst. Allerdings ist die Domain für die der Benutzer web15 angelegt ist, schon lange unverändert und einen Benutzer gelöscht, da würde ich mich schon sehr wundern wenn ich hätte...

Alles in allem funktioniert es jetzt wieder, auch wenn ich keine Ahnung habe, wieso der Fehler überhaupt entstand.

Gruß
MisterMusic
 
Back
Top