Strato Server HW Defekt, nun SW Probleme

loisl2505

New Member
Bin hier bestimmt falsch aber ich benötige dringend Hilfe.
Hier mein Problem
Wir haben einen Server bei Strato und hatten gestern einen Defekt also wurde Hardware getauscht.
Seit dem geht nix mehr- Seiten down , mails einfach nix mehr.
Neuste info von dem Service ist:
wir müssen die udev Regeln erneuern - irgendwas mit Mac prüfen.

Leider is bei uns in der Firma keiner mehr der sich damit genau auskennt.
Ich bind leider über Google keine Infos die mir wirklich helfen da ich mich auch mit putty - ssh nicht auskenne.
Deshalb benötige ich dringend Hilfe da unsere Firma komplett offlline ist und keine Bestellungen ankommen.

Bitte wenn hier jemand ist der sich damit auskennt dringend melden.

Es ist ein suse Linux Server mit 10.2

Danke vorab

Loisl

Was verkauft ihr denn über euren Webshop? Scherzkekse? ;)

Für Suse 10.2 gibt es seit knapp vier Jahren keine (Sicherheits-)Updates mehr:

http://lists.opensuse.org/opensuse-announce/2008-10/msg00000.html

Zum eigentlichen Problem: da wurde wohl das Mainboard getauscht und jetzt klappt es nicht mehr mit dem Netzwerk, weil der Server eine neue MAC-Adresse hat (Hardwareadresse der Netzwerkkarte). Für die entsprechende Änderung müsste man den Server jetzt im Rescue System booten. Das sollte aber tunlichst jemand machen, der sich damit auch auskennt.

Poste hier doch bitte unter "Suche" eine entsprechendes Gesuch.

MODERATION: Der erste Post hatte NICHTS mit dem "Brauche Tips" Thema zu tun, daher wurde dieser Teil vom Ursprungsthread getrennt.

Zum Thema: ja gibt es denn keinen Admin bei Euch, der sich um den Server kümmert? :confused: Wenn nicht, war das bisher schon Fallschirmspringen ohne Fallschirm. Ihr braucht DRINGEND einen Anbieter, der sich damit auskennt (Stichwort professionelles Webspace Paket / Managed Server!!) oder einen Administrator.

In der Tat könnte eine Anfrage im Suche Unterforum helfen.

Ein kleiner Hinweis für die Zukunft: darauf zu vertrauen, dass der IT "schon nichts passiert" und hier keine ausreichenden personellen und sachlichen Ressourcen hineinzustecken rächt sich IMMER, nicht manchmal, sondern IMMER. Viele Firmen sind sich offensichtlich der Tatsache nicht bewußt, dass an der IT heutzutage durchaus die Existenz hängen kann.

...Leider is bei uns in der Firma keiner mehr der sich damit genau auskennt.
Ich bind leider über Google keine Infos die mir wirklich helfen da ich mich auch mit putty - ssh nicht auskenne.
Deshalb benötige ich dringend Hilfe da unsere Firma komplett offlline ist und keine Bestellungen ankommen...
Ouch - da hilft wirklich nur noch professionelle Hilfe. Also unverzüglich z.B. hier ein Hilfegesuch einstellen und das von einem Profi erledigen lassen inkl. natürlich etwas Geld in die Hand nehmen. Alternativ den Hands-on-Service des aktuellen Hosters in Anspruch nehmen.

Wenn die Katastrophe dann beseitigt ist, anschließend eine Konzept für die Zukunft erarbeiten, sprich wer wartet den Server.

Wenn Du praktisch keine Kenntnisse zur Wartung und Konfiguration eines Servers hast, können wir Dir hier zumindest auf üblichen Wege wenig bis gar nicht weiterhelfen. Weil dazu sind wir auf Informationen angewiesen, die Du uns nicht liefern kannst (mangels Know-how).

Tauscht Strato inzwischen die Hardware aus und übernimmt die Festplatte mit? Wenn nicht, dann würde ich mir das so erklären, dass da nun der komplette Server getauscht wurde, ohne irgendwelche Daten zu sichern. Seh ich das richtig oder habe ich etwas überlesen?

Das ging nur bei der ersten Generation im SuperMicro-Gehäuse ohne Wechselrahmen nicht.
Die Entscheidung von SuSE, Ethernet-Devices nach MAC durchzunummerieren hat mich schon oft genug geärgert und ist auch etwas, was ich direkt nach dem Aufsetzen eines Servers ändere (einfach die Dateien in /etc/sysconfig/network von ifcfg-eth-id-... in ifcfg-eth0 usw. anpassen).

Danke für die Infos
nur es ist leider so das unser Admin gekündigt hat und wir keinen Ersatz haben- ich kenne mich leider nicht genug damit aus.
Wir haben es nur verpasst einen 2. Man mit der Sache vertraut zu machen.
Laut Strato soll es ganz einfach sein über Putty aber wenn man keine Erfahrung damit hat NAJA WAS SOLL ICH SAGEN dann ist es eben nicht einfach.
Also ich brauch konkrete Hilfe,
Thx
Loisl

Na dann ganz schnell ein Gesuch hier einstellen und Angebote einsammeln.

Ein Admin, der seit 4 Jahren keine Updates einspielt???

Tauscht Strato inzwischen die Hardware aus und übernimmt die Festplatte mit? Wenn nicht, dann würde ich mir das so erklären, dass da nun der komplette Server getauscht wurde, ohne irgendwelche Daten zu sichern. Seh ich das richtig oder habe ich etwas überlesen?

Ich dachte, dass nur 1 und 1 die Server einfach tauscht ohne sich um Datensicherung zu scheren ;)

Also ich würde euch empfehlen, wenn ihr mit euren Shop wirklich Geld verdient, tunlichst einen Managed Server in Anspruch zu nehmen. Dienste, von denen eine Firma existenziell abhängt, sollten nicht in Geisterhand geführt werden.

Euer Problem, an dem ihr schon seit Tagen arbeitet ist nur eine Kleinigkeit, ich möchte nicht wissen was wäre, wenn bei euch die Festplatten im RAID Verbund kaputt gehen und alle Daten dahin sind.

Ich dachte, dass nur 1 und 1 die Server einfach tauscht ohne sich um Datensicherung zu scheren ;)
Nope, das war Strato:
Wie es bei 1&1 war, kann ich nicht sagen, da bei mir die Hardware dort damals nicht ausgefallen war. Zumindes ist es mir nicht aufgefallen :D

Also ich würde euch empfehlen, wenn ihr mit euren Shop wirklich Geld verdient, tunlichst einen Managed Server in Anspruch zu nehmen. Dienste, von denen eine Firma existenziell abhängt, sollten nicht in Geisterhand geführt werden.
Dito.

Wie es bei 1&1 war, kann ich nicht sagen, da bei mir die Hardware dort damals nicht ausgefallen war. Zumindes ist es mir nicht aufgefallen

Ich habe einmal einen Festplatten Austausch bei 1&1 mitgemacht!
Nachdem ich denen mitgeteilt hatte, welche der beiden Festplatten kaputt ist, haben die promt die falsche (andere) ausgetauscht.

Doch was ich dem Support zu gute kommen lassen muss ist, nachdem ich denen erneut geschrieben habe, dass es die falsche Festplatte war, haben sie mir die herausgenommene Platte wieder eingebaut.

Ein Wechsel der kaputten Festplatte wurde dann, nach einem erneutem Anruf, promt durchgeführt.

@its: Mir ist etwas ähnliches passiert: Ein Server von mir war 3 Monate lang im Austausch-Status. Laut 1&1 wartete man auf die passende Hardware und ein einbau der schlechteren Hardware hätte € 49,90 gekostet. Hallo??? 3 Monate? Naja, nachdem ich 3 Monate nicht gezahlt habe, haben sie mir den Vertrag gekündigt und nun kam es seitens 1&1 schon soweit, dass sie mir auch schon Anwälte auf den Hals hetzen wollen :D

@its: Mir ist etwas ähnliches passiert: Ein Server von mir war 3 Monate lang im Austausch-Status. Laut 1&1 wartete man auf die passende Hardware und ein einbau der schlechteren Hardware hätte € 49,90 gekostet. Hallo??? 3 Monate? Naja, nachdem ich 3 Monate nicht gezahlt habe, haben sie mir den Vertrag gekündigt und nun kam es seitens 1&1 schon soweit, dass sie mir auch schon Anwälte auf den Hals hetzen wollen :D

Du hast einfach die Zahlung eingestellt? :confused: :(

Die Geschichte kenne ich aber anders, bester PCFreund. :rolleyes:

Einfach Zahlung einstellen ist selten eine gute Loesung, denn oft kommen dann noch Mahnkosten, Anwaltskosten und Inkassogebuehren oben drauf, die man sich haette sparen koennen. :D

Ich empfehle in solchen Situationen, den Support persönlich zu kontaktieren und genau erklären, was kaputt ist und was ausgetauscht werden sollte.

Dies kann man sachlich mit einer E-Mail, inkl. Log Auszüge, untermauern.

Back