Strato: DNS Server eintragen

samy-delux

New Member
Hallo Leute,

Wenn ich bei meinem Strato Reseller Vertrag versuche, meinen eigenen DNS Server für eine Domain einzutragen, erhalte ich den Fehler "Nameserver ist nicht konfiguriert.".
Ich will die Adresse domain.de auf dem Nameserver dns1.domain.de laufen lassen. Da die Domain im Moment noch nicht konfiguriert ist, kann der Nameserver unter dns1.domain.de natürlich nicht gefunden werden, aber die IP Adresse gibt man ja auch an und unter dieser funktioniert der Nameserver auch:
Code:
$ dig @85.214.115.84 www.domain.de

; <<>> DiG 9.3.4 <<>> @85.214.115.84 www.domain.de
; (1 server found)
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 35346
;; flags: qr aa rd; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.domain.de.                        IN      A

;; ANSWER SECTION:
www.domain.de.         86400   IN      A       81.169.145.91

;; Query time: 70 msec
;; SERVER: 85.214.115.84#53(85.214.115.84)
;; WHEN: Fri Jul 13 23:18:39 2007
;; MSG SIZE  rcvd: 48

Brauche ich für den DNS-Server eine eigenen Domain, unter der er schon erreichbar ist, bevor ich ihn zum DNS Server für eine andere Domain mache?

so long,
Samy

Hallo,

zeig bitte das Zonefile, nicht nur die Dig-Ausgabe. Möglichst mit echter Domain und IP, dann kann man sich das Problem direkt ansehen.

Die Eingabe für den Gluerecord hast Du bei Strato gemacht?

OK, da ich mich mit Glue Records noch nicht beschäftigt hatte, hatte ich ihn auch vergessen, sowie einige andere Sachen.
Das ist jetzt alles gefixt und es läuft alles. Danke für den Tip!

Aber eine Frage bleibt noch. Ich habe 2 Root Server bei Strato. Sie liegen beide im selben Subnetz, da ich sie direkt nacheinander bestellt habe.
Wie kann ich diese trotzdem als Master und Slave DNS Server benutzen??

so long,
Samy

Hallo,

mit zwei IPs im gleichen Subnetz geht es nicht, da kann man nix tricksen. Aber AFAIK bekommt man bei jedem Strato-Server kostenlos eine zweite IP dazu, die liegt sicher in einem anderen Subnetz als die Haupt-IP. Allerdings werden die Zweit-IPs der beiden Server im gleichen Subnetz landen, wenn Du diese nicht mit deutlichem zeitlichem Abstand bestellst (Strato hat für die Zweit-IPs einen ganz eigenen IP-Bereich, und ich vermute, daß nur wenige Kunden die Zweit-IP überhaupt bestellen).

Falls Du bei der Bestellung der Zweit-IP irgendwas von RIPE-Richtlinien für zusätzliche IPs liest: die sind bei Dir erfüllt weil Du die zusätzliche IP für Nameserverbetrieb brauchst.

Hallo,

wenn Dein Server tatsächlich eine kostenlose Zusatz-IP hat kannst Du die einfach im Kundenmenü bestellen.

Sehe ich jetzt nicht, aber wir haben die besten Linux Server die die anbieten...

Ich habe den neuen DNS Server jetzt schon gestern gändert. Das sind mittlerweile schon mehr als 24 Stunden und "nslookup" findet die Domain immer noch nicht?
Nach 24 Stunden sollte sich doch normal etwas tun, oder?

Das Problem liegt wohl an meiner Konfiguration.
Da ich MyDNS benutze ist es wohl am einfachsten, hier einfach mal Screenshots von PHPMyAdmin poste:

MOD : Bilder bitte immer als Anhang.

Als DNS Einträge bei Strato habe ich folgende gesetzt (weil wir schon bei Screenshot sind ;) ):

Wenn ich jetzt "dig" den DNS Server auf dem er suchen soll manuell eingeben, klappt alles. Jedoch sonst nicht.
Ich glaube mein Problem ist beim Glue Record. Das Problem dass der Glue Record lösen soll, habe ich verstanden (Komm zu mir nach Hause, damit ich dir meine Adresse geben kann), jedoch nicht wie ich es richtig löse.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Attachments

• bild1le7.png
    bild1le7.png
    28 KB · Views: 1,278
  • bild2dk0.png
    bild2dk0.png
    13.8 KB · Views: 336
  • bild3jd1.png
    bild3jd1.png
    10.2 KB · Views: 325
Last edited by a moderator:
Hallo,

serial ist auf 1. Nach jeder Änderung der Einträge im Primary muß die Serial erhöht werden, das ist wohl nicht erfolgt wenn die noch auf 1 ist. Außerdem sollte die Serial folgendes Format haben: yyyymmddxx yyyy mm dd ist das Datum der letzten Änderung, xx die Anzahl der Änderungen an diesem Tag, eine korrekte Serial für jetzt wäre also 2007071601.

Im Stratoformular sollte die IP nur bei dns.newkilu.de dazugeschrieben werden, nicht bei ns2.serverkompetenz.de, weil nur bei dns.newkilu.de ein Gluerecord vorliegt.

Dig ohne Angabe der Server-IP wird erst dann funktionieren wenn die neuen Nameserver erfolgreich bei Denic eingetragen sind.

Was ist das Feld xfer in deinem Screenshot - vermutlich entspricht das allow-transfer in der Bindkonfiguration? Warum steht da die IP von ns.serverkompetenz.de wenn Du als Secondary ns2.serverkompetenz.de nutzt?

Danke für die Tipps.
Das mit dem Serial Format hatte ich ersteinmal weggelassen, aber erhöhen hätte ich ihn ja trotzdem müssen.
Den Fehler mit ns und ns2 hatte ich auch übersehen. Was xfer bedeutet, hast du richtig erkannt ;)

Habe nun beides behoben:

Wenn du Lust hast, könntest du vieleicht nochmal nachschauen ob sonst wirklich alles mit meinem Nameserver stimmt?
Da bei Strato "Manuelle Nachbearbeitung" stand, hab ich jetzt einfach nochmal das gleiche eingetragen (NS1: dns.newkilu.de. & IP; NS2: ns2.serverkompetenz.de), da mir der Support sagte, dass "Manuelle Nachbearbeitung" bedeutet, dass es Probleme bei der umstellung auf den neuen Nameserver gab!

Attachments

• bild1tl5.png
    bild1tl5.png
    14 KB · Views: 226
Last edited by a moderator:
Hallo,

sieht jetzt ok aus, auch mit Dig auf die ServerIP.

Was man bei Strato genau klicken muß kann ich Dir nicht sagen, ich hab dort keine Domains.

Ich werde einfach mal wieder 2 Tage warten. Dann sollte es ja gehen, wenn alles richtig ist!
Bei Strato kann man ja nicht wirklich etwas falsch machen.

Danke schonmal für die freundliche Hilfe!!

Könnte mein Problem etwas damit zu tun haben, dass "newkilu.de" ohne z.B. "www." gar nicht aufgelößt wird?
Wie ändere ich das überhaupt??

Danke schonmal,
Samy

OK, wie ich das mache ist mir nun klar. Nur steht bei Strato jetzt wieder "Manuelle Nachbearbeitung".
Also stimmt immernoch etwas mit meinem Nameserver nicht :(

Hallo,

UDP und TCP?

Für Anfragen die mit kleinen Datenmengen beantworten können erfolgt die Antwort über UDP, für größere über TCP. Wenn nur UDP freigegeben ist kann es passieren, daß die kürzeren Dig-Anfragen funktionieren und die längeren AXFR nicht.

Ich hoffe ich habe jetzt des Rätsels Lösung gefunden:
"Manuelle Nachbearbeitung" bei Strato bedeutet, dass eine eMail mit einer Problembeschreibung vom Techniker an den Domaininhaben gesandt wird.
Darin stand dass ich "sns.serverkompetenz.de" und nicht "ns2.serverkompetenz.de" als Secondary Nameserver nutzen muss.

Doch nur kommen diese eMails nicht zu mir sondern zu meinem Partner, der noch dazu gerade im Urlaub ist ;)

Ich habs jetzt korrigiert und hoffe dass es jetzt in 48h alles läuft!

EDIT: @charli: Es sollten eigentlich beide frei sein. Ich werde jetzt ersteinmal ausprobieren/abwarten, ob die Hilfe von Strato etwas bringt!

Hallo,

sollte normalerweise keine 48 Stunden dauern sondern ein paar Stunden bis der Secondary entsprechend übernimmt. Vergiß nicht, den XFER zu ändern.

Back