Strato: DNS Server eintragen

Jetzt geht es. Für alle die auch MyDNS benutzen: Wenn ihr einen Bind Server als Secondary nutzt, dann unbedingt AXFS erlauben (allow-axfr = yes)!!

Nur eines ist noch nicht ganz richtig:
Code:
$ dig www.newkilu.de

; <<>> DiG 9.3.4 <<>> www.newkilu.de
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 49926
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.newkilu.de.                        IN      A

;; ANSWER SECTION:
www.newkilu.de.         86385   IN      A       85.214.115.84

;; Query time: 2 msec
;; SERVER: 192.168.178.1#53(192.168.178.1)
;; WHEN: Wed Jul 18 19:03:23 2007
;; MSG SIZE  rcvd: 48
Code:
$ dig @newkilu.de www.newkilu.de

; <<>> DiG 9.3.4 <<>> @newkilu.de www.newkilu.de
; (1 server found)
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 28908
;; flags: qr aa rd; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 2, ADDITIONAL: 1

;; QUESTION SECTION:
;www.newkilu.de.                        IN      A

;; ANSWER SECTION:
www.newkilu.de.         86400   IN      A       85.214.115.84

;; AUTHORITY SECTION:
newkilu.de.             86400   IN      NS      dns.newkilu.de.
newkilu.de.             86400   IN      NS      sns.serverkompetenz.de.

;; ADDITIONAL SECTION:
dns.newkilu.de.         86400   IN      A       85.214.115.84

;; Query time: 60 msec
;; SERVER: 85.214.115.84#53(85.214.115.84)
;; WHEN: Wed Jul 18 18:59:08 2007
;; MSG SIZE  rcvd: 116

Irgendwie kommt mir das sehr spanisch vor... Warum kommt etwas anderes, wenn ich den Server von dem ich abrufe direkt angebe??
Auch das hinzufügen von Subdomains funktioniert nicht sofort. Selbst nach einem Server Neustart geht es noch immer nicht.
Es kommt mir irgendwie so vor, als würde der Secondary DNS von Strato mir antworten?!?!?! Wo sehe ich das?

Last edited by a moderator:
Hallo,

sieht so aus, als ob es jetzt nur noch am Caching deines Zugangsproviders liegt. Warte mal bis morgen.

Zu früh gefreut!!
Ich habe gestern die Subdomain "eggi.newkilu.de" hinzugefügt und sie ist immernochnicht erreichbar!
Ich habe außerdem das Serial Format umgestellt. Vorher hatte ich das Datum und 2 Ziffern zusätzlich, wie hier vorgeschlagen. Jetzt habe ich aber den Unix Timestamp. Dieser ist niedriger als der letze Serial aus dem alten Format, kommen meine Probleme etwa daher ??

Wie kann ich das lösen?
Muss ich einfach den Alten Serial immer draufaddieren, damit der Serial höher als der alte ist?
Ich werde mal versuchen bei Strato einfach Nochmal ein DNS Update zu machen, bei dem ich aber die gleichen Daten die jetzt gelten eintrage!

Hallo,

um eine kleinere Serial verwenden zu können müßtest Du den Eintrag vorübergehend komplett aus dem Secondary löschen, ob und wie man das bei Strato schnell erzwingen kann ist mir nicht bekannt.

Nimm einfach wieder die Serial im von Denic empfohlenen Format yyyymmddxx mit dem heutigen Datum, dann klappt die Übernahme wieder.

Das geht leider, nicht, da wir mehr als 99 Änderungen am Tag haben werden!

Aber nur das der Secondary die Änderungen nicht übernimmt sollte doch keinen Einfluss darauf haben, dass die neue Subdomain funktioniert bzw. nicht funktioniert?!??!

Hallo,

soll das DynDNS oder sowas werden? Vergiß es ganz schnell mit einem Provider-Secondary, der wird Dir die Zones nie schnell genug übernehmen.

Für DynDNS mußt Du zwei eigene Server als NS betreiben, Vserver reichen dafür möglicherweise aus.

Für so viele Updates muß auch die TTL so klein wie möglich gesetzt werden, deshalb ist eine DE-Domain ungeeignet, weil Denic eine größere Mindest-TTL vorschreibt als bei CNO.

Nameserverabfragen erfolgen statistisch gestreut mal auf den Primary und mal auf den Secondary, der Secondary ist also nicht Ersatzserver (wie z.B. ein Backup-MX), sondern beantwortet 50% der Anfragen.

DynDNS solles nicht werden. Die Subdomains werden sich nicht ändern.
Es werden nur sehr viel neue hinzugefügt, und ab und zu auch mal alte gelöscht...

Danke aber mal für die Erläuterung, ich dachte der Secondary wäre nur ein Backup. Ich werde mir dann einen eigenen Secondary DNS einrichten. Die Server dazu sind ja vorhanden. Nur mit der falschen IP Adresse...

Hallo,

zeigen die Subdomains alle auf die gleiche IP? Dann einfach einen Wirdcardeintrag (Subdomain "*") in die Nameserver eintragen. Es gehen dann alle Subdomains auf den Server und ungenutzte leitet man in einen Default-Vhost.

Wenn es verschiedene IPs sind bleibt nur die Lösung mit zwei eigenen NS.

Back