Strato Cluster IP - Stoplerstein

BTT:

Charlie hast recht nach nem Reboot das selbe Problem wieder,
weiß jmd wie ich eine Route für ein interface alias setzen kann ? (über einen Gateway)

mfg

Andreas

edit:

Strato sagt:
- Es ist zwingend notwendig, dass auch der 2.IP ein Standardgateway zugewiesen wird.

--> Bringt nix:
Code:
route add default gw 85.214.64.1 dev eth0:clusterip

:(

Last edited by a moderator:
Ich glaube ich habs,

einfach den default GW gelöscht die 64.1 von Strato und als Standard-Gateway die IP des Servers eintragen, nicht die Cluster IP sondern die normale.....

Ich beobachte das noch ein paar Tage.

mfg

Andreas

Hallo,

nach nem Reboot das selbe Problem wieder
reboot und rcnetwork restart haben bei dem Problem nicht die gleiche Wirkung, man muß bei der Fehlersuche wirklich jedesmal rebooten. :mad:

Mit dem Routingeinstellungen hat das nach meiner Beobachtung nix zu tun, sondern viel primitiver.

Code:
ifstatus eth0:

eth0      IP address: 85.214.xxx.xxx/32
    eth0:1    IP address: 85.214.yyy.yyy/32
die zuerstgenannte IP-Adresse wird (sofern beim Dienst nicht explizit anders konfiguriert) für ausgehende Verbindungen verwendet, ist das die Cluster-IP und diese auf den anderen Server geschaltet können zwar ausgehende Verbindungen versucht werden aber die Antworten kommen beim anderen Server an.

Die Cluster-IP muß also unten stehen, was sich einfach dadurch erreichen läßt, daß man für die Haupt-IP Einträge in die ifcfg-eth0 vornimmt:
Code:
BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST='85.214.hhh.hhh'
ETHTOOL_OPTIONS=''
IPADDR='85.214.hhh.hhh'
MTU=''
NETMASK='255.255.255.255'
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
NAME=''
BOOTPROTO_1='static'
BROADCAST_1='85.214.ccc.ccc'
NETMASK_1='255.255.255.255'
IPADDR_1='85.214.ccc.ccc'
LABEL_1='1'
85.214.hhh.hhh ist die Haupt-IP, 85.214.ccc.ccc die Cluster-IP.

Damit gehen alle Dienste über die Haupt-IP raus außer denjenigen bei denen man es explizit anders konfiguriert hat.

Diese Lösung ist IMHO aber nur sinnvoll, wenn man den Zweitserver auch unabhängig von der Cluster-IP nutzen will.

Soll er ausschließlich schlummernder Backup sein ist es sinnvoller ihn über die Cluster-IP ausgehend verbinden zu lassen weil nur dann die Umschaltung nach außen vollständig unsichtbar bleibt. SSH braucht man natürlich auch für den schlummernden Server, der langsame Login liegt nur daran, daß er die Nameserver nicht erreicht und kann über UseDNS no in der sshd_config verhindert werden.

Bleibt die Frage wie man an Updates rankommt ohne NS-Auflösung und ausgehende Verbindungen - wenn sich nix besseres findet eben über temporäre Konfigurationsänderung mit zwei Reboots.

Läßt man (was ich für sinnvoller halte) den Zweitserver als Backup-MX (und bei Bedarf auch Secondary NS) laufen und schaltet nur einzelne Dienste (insbesondere www) auf die Cluster-IP scheint das mit obigem Vorschlag zu funktionieren. Man muß dann eben die Dienste die über die Cluster-IP ausgehend verbinden sollen entsprechend konfigurieren.

Außerdem ist bei bei dieser Lösung wohl sinnvoll, eingehende Dienste wie MTA und FTP ausschließlich an die statische IP zu binden.

Hallo Charlie ist so nicht richtig,

bei mir war die ClusterIP als zweites konfiguriert,

trotzdem ging alles über dieses raus.

Ich habe es wie gesagt jetzt so gelöst das ich den standard GW entfernt habe, und als gateway die normale IP des jeweiligen Servers eingetragen habe.

Siehe da die Server können sich untereinander sowie das Internet pingen.

mfg

Andreas

ip route show dev eth0

zeigt dir die aktuellen routen an.

ip route add default via xx.xxx.xx.xx dev eth0:clusterip metric 1

fügt den "neuen" Gw hinzu

ip route del default via 85.214.64.1

löschte den alten standrad GW

Kein rcnetwork restart !!

Das ist allerdings nur temporär beim booten wären die settings wieder weg, aber zum testen gehts so am schnellsten.

Wenns klappt kannst du die GW via Yast oder routes datei einbinden

Hy Charlie;

in der /etc/sysconfig/routes steht:

default xx.yyy.zz.ww - -

Wenn du per yast das als default GW einträgst taucht es auch in der routes auf.

Hallo,

xx.yyy.zz.ww
soll die Server-HauptIP sein? Und nur diese eine Zeile?

Hatte ich (neben etlichen anderen Varianten) schon ausprobiert.
Eingetragen, ClusterIP auf den anderen Server geschaltet, paar Minuten gewartet, rebootet.
SSH-Login dauert ewig.
Ping geht nicht, weder auf Domains noch auf IPs, einzige Ausnahme ist die Haupt-IP des Servers.

Bei mir funktioniert das bis dato einwandfrei, ich hab sonst keinerlei routen mehr drinnen.

Ich kan n beide server pingen mich einloggen und die Server können auch sich sowie den Rest pingen.

Hallo,

merkwürdig, Deine Lösung funktioniert bei mir auf beiden Servern nicht während meine (IP, Broadcast und Netmask für die Haupt-IP in ifcfg-eth0 fest eintragen aber bootproto auf hdcp lassen, kein Eintrag in routes) auf beiden problemlos läuft.

Wäre interessant wenn mal ein Dritter beide Lösungen ausprobiert - falls sich einer findet. :)

[edit]
Eine Frage ist mir noch eingefallen: hängen bei Dir beide Server am Gateway 85.214.64.1? Meine hängen an verschiedenen Gateways, vielleicht liegt hier der Unterschied.

Last edited by a moderator:
Salve,...

Ich plane auch den Einsatz von Cluster-IP (nachdem ich erst vor hatte "Heartbeat" zu nehmen) ... aber bei mir geht es nicht um zwei physikalische, sondern um zwei virtuelle Server.

Ist das auch möglich, bzw. hat damit schon jemand Erfahrungen?

Greetz Blackw :cool: lf

Ob es die Möglichkeit gibt, weiß ich nicht, technisch sollte es keine Schwierigkeiten geben.

Ich würde davon aber absehen, wie du hier siehst ist das ganze nicht wirklich brauchbar. Vielleicht hat sich aber was geändert ... wäre nett wenn du uns auf dem laufendem halten könntest.

mfg

andreas

Ich plane auch den Einsatz von Cluster-IP (nachdem ich erst vor hatte "Heartbeat" zu nehmen) ... aber bei mir geht es nicht um zwei physikalische, sondern um zwei virtuelle Server.

Hallo,
die Cluster-IP wird bei den virtuellen Server von der STRATO nicht angeboten.

Ich habe die Cluster-IP auf meinen Server nach folgender Anleitung eingerichtet, funktioniert alles einwandfrei. ClusterIp

Gruss,
Todin

Also ich würde die IP via Heartbeat switchen(ist wirklich super einfach) und dann MySql noch via DRBD synchronisieren(das habe ich allerdings noch nicht gemacht).

Edit:
Hab das bisher nicht bei Strato ausprobieren können, weil ich da keine Server haben. ;) Sollte nur eine Idee sein.

Back