Strato Cluster IP - Stoplerstein

pillul

Registered User
Hallo SSF,

Leider komme ich an diesem Punkt nicht so Recht weiter vielleicht kann mir jmd helfen:

Ausgangslage:

2 Server beide SuSE 10.3 mit jeweils einer IP sollen mittels Stratos Cluster IP verbunden werden.

Nun tritt folgendes Problem auf:

Auf beiden Servern wird die Cluster IP als Zusätliche Adresse eingetragen. Sobald die Cluster IP als zusätzliche Adresse auf dem Server eingetragen wird, auf denn Sie in diesem Moment nicht zeigt. Kann der aktive Server den anderen nicht mehr pingen.

Zum Verständnis:

Server 1: Normale IP + Cluster IP eingebunden --> Cluster IP zeigt auf Server 1
Server 2: Normale IP + Cluster IP eingebunden --> Cluster IP zeigt auf Server 1
=
Kein Ping von Server 1 an Server 2 möglich.

--

Server 1: Normale IP + Cluster IP eingebunden --> Cluster IP zeigt auf Server 1
Server 2: Normale IP
=
Ping von Server 1 an Server 2 möglich.

mfg

Andreas

Hallo,

2 Server beide SuSE 10.3 mit jeweils einer IP sollen mittels Stratos Cluster IP verbunden werden.
wie hast Du die Cluster-IP auf den Servern eingetragen?

Sobald die Cluster IP als zusätzliche Adresse auf dem Server eingetragen wird, auf denn Sie in diesem Moment nicht zeigt. Kann der aktive Server den anderen nicht mehr pingen.
Hast Du den Server auf den die Cluster-IP nicht zeigt mal rebootet? Danach klappt bei mir noch viel mehr nicht. Der SSH-Login dauert schon ewig, und ein auf dem Server installierter Bind kann keine anderen NS mehr befragen.

Hallo Charlie, ich denke ich habs hinbekommen, was für eine Distribution setzt du denn ein ?

ICh benutze SuSE und habe das ganze über die ifcfg-eth files konfiguriert.

Was gibt bei dir auf beiden Servern ein "route -n" aus ?

*edit* Die Probleme die du beschreibst hatte ich auch das der 2te Server nichts mehr pingen kann login ewig dauert etc...

mfg

Andreas

Last edited by a moderator:
Hallo,

Suse 10.3. Ich kann nur auf einem Server experimentieren weil der andere produktiv läuft, auf letzterem ist die ClusterIP nicht eingerichtet. Wenn ich sie auf den Probierserver schalte ist alles ok, wenn ich sie auf den Produktivserver schalte gibt's beim Probierserver die Probleme.

ifcfg-eth0:
Code:
BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IPADDR='85.214.65.1'
MTU=''
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
NAME=''
BOOTPROTO_1='static'
BROADCAST_1='85.214.108.142'
NETMASK_1='255.255.255.255'
IPADDR_1='85.214.108.142'
LABEL_1='1'

route -n
Code:
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
85.214.64.1     0.0.0.0         255.255.255.255 UH    0      0        0 eth0
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
0.0.0.0         85.214.64.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0

Die Ausgabe von route -n ist unabhängig davon, ob die ClusterIP aufgeschaltet ist.

Bei mir das gleiche ;),

wenn ich auf beiden Servern folgendes Eintrage dann funktioniert es (rcnetwork restart nicht vergessen)
Code:
BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IPADDR=''
MTU=''
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
NAME=''
BOOTPROTO_clusterip='static'
IPADDR_clusterip='85.214.105.xxx'
BROADCAST_clusterip='85.214.105.xxx'
NETMASK_clusterip='255.255.255.255'
LABEL_clusterip='clusterip'
GATEWAY_clusterip='85.214.64.1'

Hallo,

leider kein Erfolg, wenn ich das auf beiden Eintrage hängt der Server auf den die Cluster-IP nicht geschaltet ist wieder beim Login. Funktioniert bei Dir der Server ohne Cluster-IP auch dann noch vollwertig, wenn Du den mit Cluster-IP runterfährst?

Bei mir funktioniert das so ja, wenn der Master runterfährt ohne auf den Slave umzuschalten habe ich noch nicht getestet, das umschalten auf den Slave funktioniert allerdings einwandfrei.

Hast du nach dem einbinden die Server neu gestartet ? Wenn ja nach dem reboot nochmal ein rcnetwork restart ich weiß nicht ob das BOOTPROTO richtig ist.

mfg

Andreas

Ich hab mir auch schon überlegt diese Option zu buchen.
Wie funktioniert das genau, brauche ich einen zweiten Server ?
Dient das nur zur ausfallsicherung oder auch als Loadbalancing ?

Gruß

Hallo,

brauche ich einen zweiten Server ?
ja, einen zweiten beim gleichen Provider.
Dient das nur zur ausfallsicherung oder auch als Loadbalancing ?
nur Ausfallsicherung.

Man bekommt eine zusätzliche IP die man zwischen seinen Servern (über Kundenmenü oder auf dem Server mit einem Script) umschalten kann, die Umschaltung dauert einige Minuten.
Alles andere muß man selbst basteln.

@pillul: rebootet und network restartet, ich probier's morgen aber nochmal aus.

und wie funktioniert die synchronisierung ?
Beide Server müssen doch jeweils auf dem selben Stand sein !?

Hallo,

und wie funktioniert die synchronisierung ?
ganz nach Belieben, das ist Dein Problem.

Strato stellt eine innerhalb ca. 5 min umschaltbare IP, das ist alles.

Auch die Umschaltung ist Dein Problem, Strato stellt ein Shellscript mit welchem man die Umschaltung anwerfen kann. Der Slave könnte also alle paar Minuten den Master prüfen und wenn der gestört ist die IP auf sich umschalten, aber auch das müßte man selbst programmieren.

Inwiefern?

Bzw was meinst du mit Witz?

Das ClusterIP feature macht nichts anderes als die Möglichkeit die IP umzuschalten zu gewährleisten.

Die Redundanz läuft über MySQL Clustering rsync von files etc...

Ich finde das ungeheuerlich ein Produkt auf den Markt zu werfen was solch ein großer Aufwand verursacht.
Für wen macht das überhaupt Sinn ?

- Zweiter Server
- Daten Redundanz (wie auch immer das z.B mit Plesk funktioniert !?)
- DNS Auflösung ?

In Meinen Augen Schwachsinn, da hol ich mir doch lieber eine Maschine mit 99,x% Verfügbarkeit oder ?

Blaich, da scheint Dir der Durchblick zu fehlen... Redundanz ist mehr als wichtig. 0,01% sind manchmal schon deutlich zu viel. Kernelpanic, Misskonfiguration whatever.

--marneus

Hallo,

Ich finde das ungeheuerlich ein Produkt auf den Markt zu werfen was solch ein großer Aufwand verursacht.
nicht das Produkt macht den Aufwand, sondern der Wunsch nach Ausfallsicherheit.
da hol ich mir doch lieber eine Maschine mit 99,x% Verfügbarkeit oder ?
Die 99.9% gelten bestenfalls für die Anbindung.

Versuche mal durchgehenden Betrieb sicherzustellen wenn ein Server neu eingerichtet werden muß (Update auf neue Version, nach Hackereinbruch usw). Mit der umschaltbaren IP geht das relativ einfach.

Back