Storage Server für Proxmox

Milchbroetchen

Hello :-)
Hallo Zusammen,
und zwar habe ich aus Hetzners serverbörse einen Server auf dem Proxmox erfolgreich drauf läuft. Nun möchte ich mir einen 2 Server Organisieren als Storage nun die Preisfrage. Wie baue ich so ein System ordentlich auf? Welche Software empfhelt ihr mir? Hintergrund ist das auf diesem Storage auch OpenVZ container drauf gespeichert werden sollen also muss er dementsprechen dauch gut amgebunden sein.
Hat so ein Setup schon jeman dvon euch am laufen?
LG
 
Jop habe ich, mir geht es nur darum wie kann ich bei Hetzner am besten einen NFS Storage aufsetzen? Welche Software eignet sich dafür am besten?
 
Hier mal die, die für mich in Frage kommen würden:

1.) NAS4Free (FreeBSD)
2.) FreeNAS (FreeBSD)
3.) OpenMediaVault (Linux)
4.) Openfiler (Linux)

Zu beachten ist, dass es unter Umständen keine gute Idee ist, wenn du einen Server über einen einzelnen 1GigE NIC sowohl mit der Außenwelt als auch mit dem Storage Backend verbindest. Normalerweise nimmt man einen separaten 10GigE NIC und verbinden über diesen über ein internes Netzwerk zu dem Storage Backend.

PS: Die Reihenfolge der Empfehlungen ist übrigens Absicht (wobei ich für die Homeanwendung eher zu FreeNAS tendieren würde), wobei man noch fast einen Absatz nach FreeNAS einfügen kann.
 
Last edited by a moderator:
Hi,
werde mir die Software mal ansehen, wie kann ich das mit der Anbindung bei Hetzner am besten realisieren wollte den Store ggf. über VPN an den Proxmox Host anbinden.
 
Naja, mindestens 2x 1Gbps NICs eben und ein privates VLAN. Eine tolle I/O Leistung/Latenz wirst du da aber nicht haben, mit einem VPN noch weniger. Was spricht gegen lokalen Storage (LVM z.B.)? Das würde glaube ich in deinem Fall am sinnvollsten sein.
 
Was genau meinst du jetzt mit LVM?? Naja die Platten in meinem Proxmoxhost sind fast voll deshalb funktioniert das Lokal wohl nicht
 
Back
Top