Steam for Linux

• Thread starter Thread starter Marentis
  • Start date Start date
M

Marentis

Guest
Ich selbst zocke zwar nicht mehr viel (keine Zeit und irgendwo auch kaum noch Lust) aber Steam for Linux habe ich mir doch angeschaut und ich muss sagen: nett.
Zumal Valve sich wirklich Mühe zu geben scheint, denn sie haben TF2, CS und Co portiert, veranstalten gerade einen Sale, machen Werbung für Linux und täglich scheint sich etwas zu tun.

Ich denke auch, dass das Linux an sich gut tut, weil es aus der Ecke "iiih, kompliziert, da läuft auch gar nichts drauf" rauskommt und damit an Akzeptanz gewinnt. Außerdem dürfte sich so mancher Hersteller jetzt stärker engagieren, nVidia und AMD arbeiten jedenfalls fleißig an besseren Grafiktreibern. Den FGLRX würde ich jetzt - zum ersten mal seit Jahren - als wirklich benutzbar bezeichnen.

Was denkt ihr über Steam und Linux?

Ich nutze Steam selbst. Da ich so langsam die Schnauze von Windows gestrichen voll habe, begrüße ich die Unterstützung von Valve. Meine gekauften Spiele werden zwar nicht alle protiert werden, aber CS:S, TF2 und ein paar Spiele von anderen Entwicklerstudios kann ich schon nativ unter Linux nutzen. Durch die Portierung der Engine nach MAC haben die Entwickler schon gute Vorarbeit geleistet. Die Portierung zu Linux war nur eine Frage der Zeit. Diese Woche hab ich kein einziges mal Windows gestartet. Heute kam ein Update für TF2 raus und es gibt jetzt wohl auch einen Pinguin als neues Item :-)

Kann ich nur bestätigen Steam auf Linux ist echt sehr gut, nur leider läuft weder Ubuntu in der 12.04 oder 12.10 bei mir zufriedenstellend eher schleppend langsam zur info habe ein FX8150 und ein Multiboot bei der 12.10 Läuft garnicht denke aber liegt eher am UEFI ^^

Aber im ganzen ist es ein schritt in die richtige Richtung und hoffe das da viele weiter Publisher nachziehen.

LG

Steam ist generell schleppend langsam =)
Aber an der Anzahl an "Linux" markierten Patches in den teilweise mehrmals täglich kommenden Updates des Beta-Clients zu urteilen arbeiten sie an Verbesserungen =)

Ehrlich? Welchen Grafiktreiber verwendest Du? Bei mir lief es am Anfang sehr langsam aber seit knapp einer Woche läuft es so flüssig wie unter Windows.
Zu der Zeit wurde auch in der Richtung spezifisch gepatcht.

Valve selbst hat derzeit folgende Spiele direkt für Linux portiert:

Team Fortress 2
Counter Strike: Source
Counter Strike
Half-Life

Angeblich wollen sie aber den gesamten Valve Katalog portieren, was nahe liegt, da die Steambox per Default mit Ubuntu ausgeliefert wird.

2013 wird einfach das Linux-Jahr.

Steam portiert alles mögliche zu Linux + es kommen, lt. Herstellern, bessere Grafiktreiber für Linux raus.

Steam ist generell schleppend langsam =)
Aber an der Anzahl an "Linux" markierten Patches in den teilweise mehrmals täglich kommenden Updates des Beta-Clients zu urteilen arbeiten sie an Verbesserungen =)

Kann ich nur teilweise bestätigen. Unter Windows ja, unter Linux komischerweise nicht. Steam startet unter Linux defitiv schneller als unter Windows. Mögliche Ursachen könnten z.B. sein, dass ich sehr viele Spiele auf meinem Account habe und diese unter Linux nicht installiert sind.

Vergleiche ich Zeit für den Start und das Verbinden von Counter-Strike Source, bin ich schneller auf einem Server, als unter Windows. Bei TF2 ist es genau das Gegenteil. Hab mir jetzt noch Seroius Sam 3 geholt. Das läuft auch gut. Unter Windows hab ich das Spiel bis jetzt nicht getestet.

Kleine Anmerkung: Ich hab eine GTS280 (glaube ich) und verwende den 310.32 Treiber von Nvidia. Mir fällt zur Zeit noch nicht einmal der Name von dem Treiber ein. Falls man den Treiber manuell installiert, braucht man auf einem 64-Bit-System auf jeden Fall auch die 32-Bit Libs, da fast alle Spiele auch im 32-Bit-Modus laufen. Damit sich das Modul kopilieren lässt, sind auch noch die Header-Dateien des Kernels notwendig. Ich denke mal, dass das jeder Serveradmin/(-adminine?!) weiß.

Mein AMD E-450 schafft leider Team Fortress 2 nicht wirklich. Selbst auf 640x480 ist die CPU auf beiden Cores total am Limit, die Grafikkarte könnte es wohl schaffen. Neuster Catalyst-Betatreiber ist drauf.

Das habe ich ja gesagt. Es nützt nichts wenn die GPU schnell genug ist aber die CPU zu langsam. Mit meinem normalen Rechner habe ich mit 4x 4,5 Ghz und einer alten Radeon 4870 dauerhaft 300+ FPS und der Prozessor langweilt sich größenteils. Aber bei meinem Netbook ist der limitierende Faktor einfach die CPU und nicht die GPU, auch wenn ich keins von beiden tauschen kann :(

Also mit NVIDIA => ein Traum. Läuft alles sofort, auch mit den Stable Treibern, man muss nicht unbedingt die Beta oder DEV Treiber nehmen wie es empfohlen wird, wobei ich mit den DEV Treibern etwas mehr Leistung bekomme.

Mit ATI Chips habe ich bisher nur den Steam Client ans Laufen bekommen, egal ob 12.04, 12.10 oder 13.04 (die Treiber kommen ja eh per Backports). Bei ATI sollte man halt per Terminal die FGLRX DEV nehmen und nicht per GUI aber auch das hilft nicht viel.

Mittlerweile gibt es ja schon >100 Games für Linux in Steam. Da CS:Source bereits verfügbar ist dürfte es auch nicht lange dauern bis Half-Life 2 und Co folgen (vor allem Portal!)

Falls jemand Hilfe braucht Steam oder die aktuellen Treiber einzurichten, ich hab da vor ein par Tagen was gebloggt.

Steam und Counter-Strike unter Ubuntu

Imho sind die proprietären AMD-Driver generell eine Katastrophe unter Linux.
Nvidia gibt sich aber auch kaum Mühe, so fehlt Unterstützung für die Optimus-Technologie komplett (ich zähle Bumblebee als Nachbau nicht)

Valve hat aber das Hühner-Ei Problem mit Steam umgedreht; jetzt können die Hardware-Lieferanten nicht mehr auf fehlende Software verweisen denn der Ubuntu Appstore sowie die Steam Library werden mit immer populäreren Titel bestückt.
Jetzt muss Linux nur noch den extremen Stromhunger von Laptop's unter Kontrolle kriegen und der grosse Druchbruch wird gelingen - oder so hoffen die Fans es zumindest im Versuch 87654

Aber bei meinem Netbook ist der limitierende Faktor einfach die CPU und nicht die GPU
Spiele-Streaming klappt hingegen aber recht gut. Schade nur dass es weder Onlive noch Gaikai noch gibt.

Naja, was heißt Durchbruch. Meine Windows 8 Installation werde ich sicherlich auch die nächsten Jahre noch behalten.
Was ich mir aber wünschen würde, wäre ein etwas größerer Linuxanteil bei den Desktops (ähnlich dem Mac), auch wenn manche Fanboys schon von der Weltherrschaft träumen. Jedenfalls hat Konkurrenz gerade Microsoft noch nie geschadet, weil die mit der Zeit gerne träge werden (siehe Internet Explorer, Thema Internet allgemein, mobile Geräte).

Wobei das jetzt auch schon wieder los geht: "why don't you provide Steam officially for Distribution XYZ?" irgendwie sind die Leute niemals zufrieden. Ubuntu hat nunmal eine Version mit LTS, was für Valve natürlich hoch interessant ist, da man damit eine verlässliche Basis hat, ähnlich wie das bei Windows der Fall ist.

Bei verschiedenen Windowsversionen kracht es ja auch häufiger: Spiele für XP laufen oft erst mit entsprechenden Workarounds und Patches auf Vista/7 und Spiele von Vista/7 machen gerne mal Probleme mit Windows 8 (Bioshock 2 *hust*).
Da aber Microsoft Windowsversionen über viele Jahre unterstützt ist das an sich kein Problem, da die Entwickler genau planen können.

Ansonsten fliegt jetzt bei mir aber auch bald meine AMD-Grafikkarte raus, weil nVidia unter Linux sehr gute Performance liefert.
Valve hat auch Grafikkartenhersteller eingeladen, um gemeinsam die Performance unter Linux zu verbessern. Intel und nVidia haben sofort Leute hingeschickt aber wer hat wieder einmal mit Abwesenheit geglänzt? AMD.

Gut, an der Stelle sei dann fairerweise gesagt, dass AMD dafür ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bei den Grafikkarten (unter Windows) vorweisen kann und sie unterstützen zumindest die OpenSource Treiber unter Linux etwas.

Kleiner Nachtrag: Desura ist definitiv auch einen Blick wert.

Last edited by a moderator:
NVIDIA hat definitiv die besseren Treiber und liefert auch für sehr alte Grafikkarten immer noch lange Updates. Leider sind die NVIDIA in punkto P/L nicht so attraktiv, aber auch da gilt wieder: You get what you pay for.

Ansonsten ist Auflösung runterschalten ein gutes Mittel um zu testen, ob die CPU oder die GPU limitiert. Läuft es in einer geringeren Auflösung flüssig, ist die GPU zu schwach. Ist die CPU sowohl in der hohen als auch der geringen Auflösung am Limit, kann da keine Grafikkarte mehr helfen. Na ja. Ich werd's nochmal unter Windows ausprobieren, da lief es auch nicht viel besser aber das ist schon ein halbes Jahr her und angeblich haben sie ja allgemein die Performance von TF2 verbessert.

Ich nutze jetzt seit einer Woche aktiv Linux auf dem Desktop und vermisse bis auf ein paar Spiele nichts. Ich bin immer wieder erstaunt, was alles out of the box funktioniert. Lediglich das manuelle Installieren des Beta-Treibers von Nvidia hat Probleme verursacht. Jetzt weiß ich wenigstens, dass initramfs auch die blacklist beachtet. Wieder was dazugelernt.

Was ich mir noch wünschen würde, wäre die Möglichkeit beim Steamclient für Linux auch die Windows-Spiele herunterladen zu können. Hoffentlich findet Valve auch dafür noch mit Wine eine einfache Lösung.

Back