Okay, dann weiß ich da schon mal bescheid...Falls du Wildcard-Zertifikate, mehrere Zertifikate oder andere Besonderheiten willst/brauchst dann ist für dich selber Startssl die günstigste und eventuell sogar einfachste Lösung.
Jou, deinen Text hatte ich gelesen. Darum hatte ich ja überlegt ob ich für einen Kunden (wenn er ein Zertifikat braucht) einen weiteren Account anlege. Aber das geht ja schlecht (ist mir auch gerade eingefallen) da es ja eine telefonische Verifizierung gibt. Somit ist das Thema auch vom TischFalls du jetzt spezifisch von Startssl in diesem Kontext sprichst - dies ist nicht erlaubt, siehe meinen Post dazu weiter oben. Die Verifizierung ist nur höchstpersönlich möglich - außer deine Kunden sind Firmen, die dürfen ausnahmsweise auch per Vollmacht von dir gemacht werden.
Gruß, Domi
p.s. Meine StartSSL Zertifikate habe ich gerade mal 18 Monate ungefähr... kann man diese eigentlich verlängern, oder muss man diese dann komplett neu generieren? Ich hatte mal irgendwo gelesen das man die StartSSL Zertifikate dann wieder ganz neu erstellen muss.