SSL Zertifikat Reseller

Milchbroetchen

Hello :-)
Hallo,
kennt einer von euch Gute Anbieter die ein Reseller Programm für SSL Zertifikate bieten (Comodo, Thawate etc.) InternetX ist mir bekannt aber dort sind selbst einfache Zertifikate für Websites ziemlich teuer.

Wo seit Ihr und welche Erfahrung habt ihr mit euren Anbietern?
 

Das ist nicht ganz wahr. Wenn die Seite nicht-kommerziell ist, kann ein StartSSL-Zertifikat kostenfrei für die Domain selber und eine beliebige Subdomain generiert werden. 0€ ist billiger als jeder noch so kleine €-Betrag.
Davon abgesehen mag ich persönlich Comodo gar nicht da es
a) eine der CA's war welche 2011 gehackt wurden
b) deren Entwickler über alle einsehbaren Produkte hinweg die "geht doch irgendwie" Mentalität haben.
 
Warum nicht https://www.startssl.com/?lang=de . 2 Jahre und WILDCARD für 59$ ist unschlagbar günstig.
Hallöchen... Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber bei startssl.com kannst du bei einer persönlichen Identifizierung immer nur Zertifikate mit deinem eigenen Namen erstellen, sehe ich das richtig? Ich komme da nur drauf, weil ich Selbstständig im Nebenerwerb bin und für mich selbst dort ein privates Zertifikat für drei Domains (SAN?) und Wildcards erstellt habe und als ich ein weiteres für einen Bekannten erstellt hatte, ist mir aufgefallen das ja immer mein Namen darin steht.

Gibt es da auch eine Variante, dass man für einen Bekannten oder auch mal Kunden ein SSL Zertifikat erstellen kann, wo auch der Domaininhaber drin steht und nicht ich selbst?

Gruß, Domi
 
Bitte unbedingt die Vergaberichtlinien lesen.
Zertifikate für andere Personen oder Entitäten aus zu stellen ist _nicht_ erlaubt.
Wären ja sonst auch blöd: einer kauft die Zertifierung und verhökert dann hunderte Zertifikate ohne Eigenkosten.

Du darfst übrigens auch nicht im Namen des Kunden oder für den Kunden die Zertifikate erstellen - es ist ein höchstpersönliches Geschäft. Bei Zerfifierungsstellen die sich pro Zertifikat bezahlen lassen ist das natürlich anders.
 
Last edited by a moderator:
Bitte unbedingt die Vergaberichtlinien lesen.
Zertifikate für andere Personen oder Entitäten aus zu stellen ist _nicht_ erlaubt.
Wären ja sonst auch blöd: einer kauft die Zertifierung und verhökert dann hunderte Zertifikate ohne Eigenkosten.
Hmm...genau das wäre aber dann doch bei Wosign der Fall...:confused:
 
Joa, dass habe ich dann auch gelesen. Und mit Zerfifierungsstellen meinst du z.B. Regfish, oder irre ich mich da? Jetzt ist wiederum die Frage, ist Regfish (um sich mal an GlobalSign zu richten) ein Weiterverkäufer / Reseller und kann dadurch SSL Zertifikate für andere Personen / Firmen ausstellen?

Gruß, Domi
 
Hmm...genau das wäre aber dann doch bei Wosign der Fall...:confused:

Naja, anderer Anbieter, andere Regeln.
Aber man kann wirklich nicht erwarten, dass man bei 59,99$ Jahreskosten auch noch für jede Person auf diesem Planeten Zertifikate ausstellen kann.
Dann wäre StartSSL nach zwei Tagen pleite.

Wosign habe ich aber auch im Hinterkopf, mal sehen, wie sich das entwickelt. Mozilla wollte dieses Jahr ja auch noch mit einer eigenen CA starten, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Wosign lässt zwar ihr Root-Zertifikat von Startssl signieren, das ist aber nur eine interne Absprache zwischen beiden CA's und ausschliesslich als Zwischenlösung zur Kompatibilität mit Endgeräten gedacht. Dies ist eine recht gängige Praxis mit neuen CA's - oft wird dazu Cybertrust Baltimore genutzt, hier mal Startcom.
 
Okay.. aber kurz zurück zu meiner Frage :D Gibt es ein empfehlenswertes Reseller Programm wo ich z.B. Zertifikate für mich selbst aber auch für (ich nenne sie jetzt) Kunden organisieren kann? :)

Oder macht es doch eher Sinn für mich selbst bei startssl.com zu bleiben und für meine Kunden lege ich extra Accounts an?
 
Oder macht es doch eher Sinn für mich selbst bei startssl.com zu bleiben und für meine Kunden lege ich extra Accounts an?
Falls du Wildcard-Zertifikate, mehrere Zertifikate oder andere Besonderheiten willst/brauchst dann ist für dich selber Startssl die günstigste und eventuell sogar einfachste Lösung.

und für meine Kunden lege ich extra Accounts an?
Falls du jetzt spezifisch von Startssl in diesem Kontext sprichst - dies ist nicht erlaubt, siehe meinen Post dazu weiter oben. Die Verifizierung ist nur höchstpersönlich möglich - außer deine Kunden sind Firmen, die dürfen ausnahmsweise auch per Vollmacht von dir gemacht werden.

Reseller-Programme gibt es von vielen Anbieter, einige sehr übliche sind Enom, Namecheap oder Resellerclub. Aus dem deutschsprachigen Raum wurde ja bereits InternetX genannt.
 
Back
Top