SSL und Subdomains brauche Rat/Hilfe

fabp

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bzw. ein Verständniss Problem.
Und zwar ich habe eine Domain z.b. beispiel.de. Dort laufen Subdomains drunter. Diese Subdomains haben alle eine eigene IP und jede läuft auf ihren separaten Server.
Nun will ich diese Subdomains mit SSL verschlüsseln, möglichst günstig.
Wildcard geht in diesem Fall glaube ich nicht da die Subdomains nicht auf einer Maschine klaufen oder?


Was würde sich hjier für mich anbieten? Muss ich für jede Subdomain dann ein eigenes Zertifikat beantragen? Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Vielen dank für eure Antworten.
 
AFAIK ist es dem Zertifikat egal, auf welcher Maschine es läuft. Du musst halt auf jedem Server das Zertifikat und den Key haben mit dem es erzeugt wurde.
Allerdings habe ich das noch nie mit Wildcard-Zertifikaten getestet...
 
Wenn Du in der komfortablen Lage bist, für jede Subdomain eine IP zu haben, ist das überhaupt kein Problem.
Du trägst einfach für jeden vHost das entsprechende SSL-Zertifikat ein - da reicht schon ein kostenloses z.B. von StartCom.

Wenn Du ein Wildcard-Zertifikat hast, kannst Du es natürlich auch an jede IP binden, allerdings kostet ein solches Zertifikat bei den meisten Anbietern ein Vielfaches des normalen (z.B. bei Thawte Web123 für $39, Wildcard für $439 pro Jahr).
 
@Whistler:
Jenachdem, wie viele Subdomains das sind, verwaltest du dich bei einem Renewal ja zu tode :eek:
Wenn es fünf Subdomains sind, geht das mit StartSSL sicherlich einfach, aber ab 40+ kannst du dir den Arbeitsaufwand für die Renewals vergolden lassen ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin erstmal noch in der Lage für jede Subdomain eine IP/Server zu haben.
Bin auch beim suchen auf StartSSL gekommen. Wie funktioniert es denn dann da? Ich eröffne einen Account oder muss ich für jede Subdomain ein eigenen Account eröffnen?

Oder kann es ein Zertiffikat bei StartSSL beantragen und damit alle Subdomains absichern? Ich glaube er fragt doch später ab welche Domain und eine Subdomain gesichert werden sollen oder vertue ich mich da? Ansonsten bekommt doch eine andere Subdoain dann ein Fehler wenn ich diese per HTTPS aufrufe oder?

Wie läuft denn dann ein Renewal ab bei StartSSL?

Derzeit sind es nicht viele Subdomains, aber es nicht leider noch nicht abzusehen wie sich das ganze entwickelt.
 
Last edited by a moderator:
Ich würde vorschlagen dich zwecks SSL Zertifikat einfach einmal von www.ssl-certs.de beraten zu lassen. Die Jungs stehen über eine 0800 Nummer kostenfrei zur Verfügung und können einen genau erklären wo die Zertifikatunterschiede sund und welches Zertifikat wohl am besten für deine Bedürfnisse geeignet ist.
 
Habe mich von denen beraten lassen und aknn es nur weiterempfehlen. Haben das New Gold Wildcard Zertifikat nun im Einsatz. Danke für eure Hilfe.
 
Back
Top