SSH Zugangsdaten

Hallo :)

Leuts, ich versteh mal eines nicht:

Warum werde ich hier andauernd missverstanden? Das, was ich Basell da geschrieben habe, sollte ein Anreiz für ihn sein, wie er beginnen könnte. Er hat nunmal jetzt den Server und auch wenn er ihn vielleicht wieder kündigt zum nächsten Zeitpunkt: Er ist trotzdem solange dafür verantwortlich.

Ich finde, anstatt ihm auf den Kopf zu hauen, und ihm ständig weiszumachen. das er hätte sich besser hätte vorbereiten sollen, sollte ihm das Forum zur Seite stehen und ihn nicht ins offene Messer laufen lassen. Denn wenn weiter solche Strenge angeschlagen wird, wird Basell aufhören, um Rat zu fragen. Und dann wird er selbst "brasseln" und seine Kiste unsicherer machen, als sie jetzt vielleicht ist.

Vielleicht bekomm ich sie jetzt "auch auf den Kopf" - aber ich kann damit leben. Verstehen (wollen) tun mich auch nicht viele, hab ich langsam den Eindruck...

TerraX said:
Außerdem wirft es mal wieder 2 Dinge in einen Topf, die nicht zusammen gehören. Plesk und Co. sind Verwaltungsverzeuge - Putty hingegen ein reines Kommunikationstool.

Ja. da hast Du Recht. PuTTY ist ein Linux-Terminal auf Windows und Plesk und cPanel Konfigurations- und Verwaltungs-Tools...

Nur was sagt Ihr gerne den Leuten, die "sich mit Plesk und cPanel ihren Root zusammenklicken"? Das man Probleme bekommt, wenn auf einmal Plesk/cPanel nicht mehr funktioniert...

Das ist das Einzige, was ich damit sagen wollte.

TerraX said:
Für Dich scheint das Erlernen der Linux-Administration eine Art Sport zu sein. Kann man gern so sehen, nur sollte man die Trainingsmethoden nicht unreflektiert übernehmen. Beim Ausdauerlauf macht es sicher keinen Sinn eine Abkürzung zu nehmen ...

Bis jetzt sind es HowTo's, nach denen ich (wenn auch nicht blind) vorgehe. Würde ich "blind" nach einem HowTo vorgehen, würde ich hier nicht fragen, welches sinnvoller ist. Das beweist doch schonmal eine Auseinandersetzung mit der Thematik. Es ist kein "Sport", es ist ein Fortschritt, den ich verfolge. Ein Fortschritt, mir durch Verständnis immer mehr "selbst erschließen zu können" Und dann komme ich dem Level näher, das Du beschrieben hast:

"Aus 10 verschiedenen HowTo's das beste herausnehmen, es kombinieren und daraus "sein individuelles" machen...
 
Ich muss sagen, das Forum hat zwar guten Ruf

Aber wenn ich hier die Ganzen Sachen so lese muss ich nur sagen, das ich Forum wie in der Schule eine Glate 6 gebe !

Warum ganz einfach der Ton den ihr hier an den Tag bringt geht gar nicht, würdet ihr so auf der Straße mit jemanden sprechen hättet ihr schon jetzt min 1 Faust im Gesicht.

ich würde euch den Tipp geben, mal auf eure Aussprache zu achten.
Den einige sind hier sogar Geschäftlich unterwegs sind, ist es nicht gerade Gut wenn Kunden so was lesen.

Ich werde glaub ich meine anfragen, in einem Kompetenten Forum neu stellen. Wo ich auch weiß, das man dort auch Freundlich miteinander umgeht.

PS:
Ein paar befehle per SSH kann ich Problemlos und wie man sich Verbindet euch. Putty nutze ich auch klar, weil ich es am besten und Einfachsten finde.
 
Ich schreibs gerne wieder:

Kuschelgruppen gibt es im IT-Bereich nicht und wer mit forscherem und direkterem Umgangston nicht umgehen kann, hat in der IT nix verloren.

Sei froh, dass wir nicht mehr im Usenet-Zeitalter sind, da war der Ton um Welten rauer und es funktionierte deutlich besser als heute...


So, genug OT, weiterkuscheln bitte.
 
Ich schreibs gerne wieder:

Kuschelgruppen gibt es im IT-Bereich nicht und wer mit forscherem und direkterem Umgangston nicht umgehen kann, hat in der IT nix verloren.

OT

Dem kann ich aber widersprechen, Joe User. Komm mal bei "uns" im gentooforum vorbei. Da gehts zu wie in einer Familie. Und rumge"leckt" wird trotzdem nicht. Also es muss keiner mit dem Hintern dichter an der Wand vorbeigehen als anderswo ;) Kleiner Scherz ;)

Eigentlich sollte man meinen, das es in einem Forum, das eine Distribution wie gentoo betreut, es speziell mit härteren bandagen zugeht, denn wie Du und ich wissen, ist gentoo nicht unbedingt als "die Einsteigerdistribution" zu verstehen. Wenn man dann ins "Welt-Wald-und Wiesen-Linux-Forum" (Debian) geht, dann bekommt man schonmal desöfteren solche Worte wie Deine an Basell gerichteten zu lesen...

Nur frage ich mich auch, warum? Meine persönliche Meinung dazu ist die, das wenn man ein qualifiziertes Forum von Servicetechnikern wie dies hier ist, wie andere es sind, man trotzdem Leuten, die sich ebenfalls hochhangeln wollen das Verständnis von Zugehörigkeit geben kann. Die "Hau-Schnau-" Variante ist aber ein typisch deutsches Problem. Ich lese nicht nur hier, ich lese nicht nur in anderen deutschen Foren. Teils habe ich englische, ich habe gar russisch-sprachige. In letzteren gibts diese (hierzulande) oft gesehene Überheblichkeit fast garnicht.

Auch kenne ich einige PC-"Fachgeschäfte", wo solcher barsche Ton zur tagesordnung gehört. Nur diese Läden werden von maximal 20 leuten besucht. Die wissen, was sie wollen, kaufen und Ende im Gelände. Leute, die mit PC's anfangen, das Internet erkunden, in die ersten Probleme tappen, sich entnervt an Fachpersonal wenden und auch noch wie die letzten Ochsen hingestellt werden, die kommen nicht mehr wieder. Und ein Ruf - einmal zerstört - baut sich evtl. nie wieder auf...

Man sollte nie vergessen, das man selbst irgendwann mal angefangen hat und wie man selbst auf solche, einem von anderen entgegengebrachten "netten" Kommentare reagiert hat... Wenn sich da bei einem selbst kein Bestreben zur Veränderung entwickelt hat, das man sich nicht sagt "hey, so würde ich niemals mit anderen umspringen" - dann hat man zwar irgendwann ein riesiges KnowHow an technischem Wissen. Natürlich. Aber in Punkto Menschlichkeit ist man auf dem Stand eines verwöhnten und zickigen Vorschulmädchens verblieben.

Ist nur allgemein gesprochen. Freie Meinungsäußerung ist ja (noch) erlaubt, oder?

/OT
 
Last edited by a moderator:
In einem Gentoo-Forum hab ich kein Problem damit, einem Anfänger mit seinem Linux zu helfen. Der hat das zu Hause auf seiner Bude laufen und lernt. Alles gut.

Das hier ist aber ein Server-Forum. Und ich setze einfach voraus, dass jemand, der sich einen Server mit Linux mietet auch ein gewisses Mindestmaß an Wissen mitbringt. Alles andere ist verantwortungslos und gefährlich. Und da kann man durchaus auch mal deutlich werden.

Die Kiddies, die hier zu viel Taschengeld bekommen und sich zum Gamen ohne Plan nen Server mieten, vertragen leider die ehrliche Antwort selten. Sind ja harte Gangsta, Alta, voll faustdick hinter den Ohren und so! Leider klappt's mit der Rechtschreibung immer nicht so richtig und das wirkt dann insgesamt so albern...
 
Sorry, aber hast Du Dir mal die diversen technischen Mailinglisten und Newsgroups insbesondere im amerikanischen Raum angesehen? Nehmen wir mal die LKM oder die Dev-Mailingenlisten der Linux-Distributionen, damit wir auch gleich vom Deutschsprachigen weg kommen. Dagegen ist hier wirklich Schmusekurs angesagt.

Endkundensupport hat mit dem üblichen Umgangston zwischen ITlern wenig zu tun...

Und Du wirst es kaum glauben, je härter der Ton wird, umso interessanter und wichtiger ist das Thema. In diesen Diskussionen lernt man am Meisten dazu.

Mit Kuscheln und Arschkriechen entlockt man seinem Gegenüber keine Informationen, mit gepflegten Provokationen (nicht Beleidigungen) hingegen schon sehr viel eher.
 
Die erste Seite lief doch so gut... :(

@Neutrino2003: Vielen Dank für die ausführlichen Tips auf der ersten Seite. Einige Anmerkungen dazu - und Korrekturen werden in den folgenden Posts gegeben. Alles OK. Ab Deinem "Leuts, ich versteh mal eines nicht" Post bist Du jedoch so OT wie nochmal was, Entrüstung steht Dir an dieser Stelle einfach nicht zu, Du bist ja nicht mal angesprochen, also halt Dich doch einfach raus.

@Basell: Du hast hier als neuer Nutzer eine Frage gestellt, für die Du mehrere sinnvolle und (mit Grundwissen) hilfreiche - teils sogar sehr ausführliche - Antworten bekommen hast. Leider erfahren wir nicht, ob Du diese Antworten weiterverfolgt hast. Statt dessen erfahren wir, dass Du offensichtlich bereits mit SSH, der wichtigsten und grundlegenden Methode, mit einem Linux Server zur Serveradministration Kontakt aufzunehmen, Schwierigkeiten hast. Das ist nunmal ein absolutes Basic und daher musst Du Dir entsprechende Bemerkungen definitiv gefallen lassen, so leid mir das tut. Jemand der ein Auto fahren will, aber nichtmal weiß wo die Bremse ist, sollte besser nicht fahren.

Dem Forum eine "Glate 6" zu geben, :rolleyes:. Du hast doch sinnvolle Antworten erhalten, oder etwa nicht.

Mit "Fäusten im Gesicht" kennen wir uns hier nicht wirklich aus, wir sind hier eine zivilisierte Gruppe. Aber es soll ja Kreise geben, da ist sowas üblich, wenn die Argumente ausgehen. :confused:

Noch ein administrativer MOD Hinweis: wir sind hier ein "kompetentes Forum" und achten daher auf die Rechtschreibung. Falls Du Dich noch weiter hier äußern willst, würde ich um Beachtung derselben bitten. Ansonsten sind wir - wie bei allen derartigen Verstößen - gezwungen, Verwarnungen auszusprechen.

Wir sind wirklich ein hilfsbereiter Haufen. Wenn Du jedoch gerechtfertigte Kritik nicht vertragen kannst und Nutzungsbedingungen nicht beachten willst, steht es Dir natürlich frei, per PN Nachricht an Thorsten einen Löschungsantrag für Deinen Account zu stellen.

EDIT: Im Interesse der wertvollen Freizeit aller würde ich herzlich darum bitten, weitere OT Diskussionen nicht zu führen.
 
Last edited by a moderator:
Hallo Thunderbyte,

sorry fürs viele OT. Lass mich bitte nur eines dazu noch sagen:

Ich bin auch nicht hergekommen um mich zu streiten. Wirklich nicht. Joe User hat schon sehr Recht damit, das es woanders NOCH viel viel härter zugeht. Während meiner Linux-Root-Vorbereiterei habe ich einiges einiges grausige erlebt. Ich sah halt nur, das Basell da gewisse Einarbeitungsschwierigkeiten hatte, sah Eure Kritik und dabei ging "meine soziale Ader mit mir durch"...

Sorry nochmal...

Ende OT :)
 
Back
Top