SSH-Port vergessen

  • Thread starter Thread starter RumsWums
  • Start date Start date
Ich glaube der Threadersteller hat jetzt mehr als eine Möglichkeit seinen SSH Port rauszubekommen.... ;)
 
Warum man den SSH-Port ändert?

1. Um Angriffen vorzubeugen
2. Um das Grundrauschen in den Logfiles nidriger zu halten.

Warum sollte man ihn nich ändern wollen?
 
Warum man den SSH-Port ändert?
Punkt 1 nein, Punkt 2 eingeschränkt.

Warum sollte man ihn nich ändern wollen?
Weil well-known Ports durchaus einen Sinn haben. Weil manche Firewalls restriktiv eingestellt sind, so dass nur auf bestimmte well-known Ports zugegriffen werden kann. Weil man das System nicht allein von einer einsamen Insel aus administriert, sondern auch andere Leute darauf zugreifen müssen. Weil es u. U. die Fehlersuche erleichtert. Weil es solche Threads verhindert.
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich gerade mal nach langer zeit, zeit gefunden und den Server an den Monitor angeschlossen, da ich den Port jetzt gerne wieder wüsste :) jedoch weiß ich nicht mal mehr mein Passwort für den Benutzername von Linux mit dem ich mich Anmelden muss. Was kann ich jetzt machen? Vielen Dank.
 
Sorry, ich habe mich bestimmt falsch ausgedrückt. Ich meine den Benutzernamen und das Passwort was kommt wenn man den Rechner normal mit dem Monitor startet die Daten die man beim Willkommensgruß eingeben muss, die habe ich Vergessen.
 
Es dann schieb in das Tutorial, was djrick gepostet hat, vor dem "passwd username" noch ein "cat /etc/passwd" dazwischen und schau den Benutzername nach.
 
Ich verstehe das nicht ganz, wo soll ich das denn eingeben? ich habe doch keine Konsole.

Grüße aus Kerpen
 
Back
Top