SSH einrichtung fuer externer zugriff

Wie muss ich den nun WinSCP einrichten?

über localhost bin ich nun reingekommen. aber wie "verknüpfe" ich dies mit meinem host (no-ip.org)? Das habe ich noch nicht begriffen.

Was muss bei der Konfigurierung am Anfang in Rechnername eingetragen werden (für sftp über host)?

Die lokale IP?
 
Die erweiterte Freigabe, ist jedoch kein Problem mit dem ES. Allerdings ist das technisch gesehen kein FTP. Oder doch?

Nein, natürlich nicht. Das ist SMB, Windowsfreigabe oder wie auch immer Du das bezeichnen willst. Übers Internet geht das nicht.

Was ich wirklich einrichten wollte war das SFTP für externen Zugriff.
Naja, wenn ich nicht einmal das "Einfache" kapiere und hinkriege, dann werde ich SFTP wohl nie auf die Beine stellen können :/

SFTP (auf SSH Basis, Port 22) hat NICHTS mit FTP (FTP, Port 21) zu tun, das nur nochmal als Hinweis.

Was willst Du denn eigentlich mit der Freigabe übermitteln? Musik? Videos? Bilder? Dokumente? Insbesondere für Musik und Videos gibts nämlich durchaus bessere Varianten, darauf zuzugreifen.
 
Dokumente, Archive und Unterhaltungsmedien.

Hab da ein paar TB Medien auf meinen HDD's, auf welche ich von ausserhalb Zugriff haben möchte.

Dokumente brauche ich zum Teil auch auf Arbeit. Bisher lief ich einfach immer mit der ext. HDD herum, wäre mir aber viel lieber über den SFTP Zugriff.

Ich denke, dass du mit besseren Alternativen die Clouds meinst. Ist natürlich für kleinere Dateien sinnvoll und praktisch.

Hab Google Drive, Dropbox und einen OCH (ul.to) eingerichtet und eigentlich schon fast gefüllt. Hab da ca. 55 GB Speicher. Reicht aber nicht aus und habe ehrlich gesagt keine Lust für ein paar GB mehr 100 Euro und mehr im Jahr zu bezahlen, wenn es auch gratis geht.

Dies war der Hauptgrund warum ich mich mit SFTP auseinandergesetzt habe.
 
Für Video und Audio gibt es z.B. mit https://www.emitapp.com/ und anderen, eher auf Audio spezialisierten Apps deutlich angenehmere Varianten, die bei entsprechendem Upload einen absolut feinen Remote Streamingzugriff auf die eigenen Medien ermöglichen.

Wenn man also Audio und Video bei den Syncservices weglässt, braucht man schon SEHR viele Dokumente, um 50GB voll zu bekommen.

Und "kostenfrei" ist relativ, wenn man von einem 24/7 stromverbrauchenden Homeserver ausgeht.
 
Nur weil die kostenlosen Services bei DynDNS keinen fetten gelben Button auf der Startseite mehr haben, heißt das nicht, dass sie nicht mehr angeboten werden. Einfach oben rechts auf "Sign in" klicken, dann kann ein kostenloser Account erstellt werden. Auch ohne "Pro-Trial"!
 
Ich habe da verschiedene Einstellungsmöglichkeiten:

Lokal ( Dateiexplorer des Smartphones)
LAN (Netzwerkfreigabe)
FTP (FTP-Server)

Lokal ist klar.
Nicht lokal, sondern FTP wäre richtig. Du willst ja nicht auf das Smartphone (lokal) zugreifen, sondern auf einen FTP-Server.
 
Back
Top