SSH einrichtung fuer externer zugriff

dogg

New Member
halo liebe leute :)


bin nun seit 2 tagen mich am einlesen bzgl. der einrichtung einer ssh verbindung zu meinem rechner.

Mein Ziel ist es via sftp von unterwegs auf mein Rechner (server) zugreifen zu können.

Ich denke, dass meiste habe ich hinbekommen und sollte laufen.

* Server läuft auf dem Rechner -> Bitvise SSH
* Auf den tragbaren Geräten sind FTP Anwendungen vorhanden mit denen es klappen sollte.
* Host wurde auf no-ip.com erstellt
* Portforwarding (22) eingerichtet --> funktioniert irgendwie nicht. siehe unten


Der Host im Router adden für die DDNS Einrichtung klappt nicht.


Mit meinem Router kann ich aus welchem Grund auch immer nur "www.DynDNS.org" als hoster wählen. (siehe screen)

andere hoster kann ich nicht adden, deshalb schlägt auch immer die einrichtung fehl.

was kann ich tun? wie kriege ich es hin, dass ich da auch no-ip.com einstellen kann?

MOD: Bilder bitte immer als Anhang.


Weiss jemand weiter?




---------------------------------------------------------

win7 x86
netgear Router (WGR 614 v9)

wäre wirklich dankbar für hilfe :)



Irgednwie stimmt aber auch mit dem port was nicht.

denn wenn ich auf canyouseeme.org den port checke, klappts wirgendwie nicht.

MOD: Bilder bitte immer als Anhang.



port forwarding hab ich wie folgt eingestellt:


MOD: Bilder bitte immer als Anhang.


komm iwie nicht mehr weiter O_o
 

Attachments

  • screenkbk.png
    screenkbk.png
    71.6 KB · Views: 128
  • asdasdady.png
    asdasdady.png
    173.3 KB · Views: 119
  • sdfsdfsdfb.png
    sdfsdfsdfb.png
    99.6 KB · Views: 109
Last edited by a moderator:
zu 1:

Dein Router unterstützt anscheinend nur Dyndns, oder was ist sonst noch in dem Dropdown Menü?

zu 2:

Kein Wunder dass er hinter der Dynamic DNS Adresse keinen Server findet wenn dieser nicht funktioniert. Versuche den Port Scan mal mit deiner IP, dann sollte es klappen...

zu 3:

sieht so richtig aus, wenn der Homeserver die IP besitzt.

lg
 
Zu 1. das wär ja kacke (sory für den ausdruck). im dropdown befindet sich keine andere auswahlmöglichkeit. da gibts nur diesen host, welcher auf dem screen zu sehen ist.
finde es deshalb sch***, weil dynDNS nur kostenpflichtige angebote hat und ich für diesen kleinen privaten spass kein geld ausgeben möchte.
ist ja nicht so dass ich das geschäftlich bräuchte oder so. hmm.. finde es aber merkwürdig dass der nur dyndns unterstützt.

zu 2. hmm.. hab da nun alle möglichen ports getestet. 80, 21, etc... da kommt immer der gleiche fehler.

Code:
I could not see your service on xxx.xxx.xxx.xxx on port (21)
Reason: Connection timed out

weiss nicht woran das liegt. imho - ftp geht ohne probleme über netzwerk, dann müsste der port ja offen sein?! oder warum gibt er mir da diesen fehler?


zu 3. ja.

also 10.0.0.3 ist die IP meines Rechner, welcher ich als server einrichten will. router wäre 10.0.0.1, etc...

denke schon dass das stimmt, ich muss da ja nicht die ip des routers sondern des "servers" angeben. ausser ich hätte da nun was missverstanden.

bei der einrichtung von port forwarding hab ich eingestell wie unten im screen..

hmm.. check nicht wo der fehler liegen könnte. besonders merkwürding finde ich den fehler der mir canyouseeme.org immer gibt (bei allen ports) ?!?


Danke für deine antwort


@mod, sory für das falsche posten der screens. kommt nimmer vor :/
 

Attachments

  • Unbenannt-2.png
    Unbenannt-2.png
    18.2 KB · Views: 70
Du könntest dir von einem kostenlosen Anbieter einen DynDNS-Zugang besorgen und auf deinem Server das entsprechende Programm dafür laufen lassen, dass z.B. alle halbe Stunde deine IP abfragt und dein DynDNS aktualisiert.

Laut Google lässt dein Router nämlich keine anderen Anbieter zu. Aber so sollte das ohne Probleme gehen.
 
hmm, also ich habe einen hoster (gratis) namens no-ip.com. der hat mir auch einen hostnamen gegeben mit logindaten.

wie meisnt du das nun mit kostenlosen DynDNS Zugang besorgen? Von No-Ip.com? oder woher? die soll ich nach einem solchen programm fragen?

ich ha von denen bereits eine software geladen welche auf dem rechner läuft. siehe screen. ist es das oder sowas, was du meinst?

sory für die vielleicht etwas noob fragen, bin auf dem gebiet des netzwerkes nicht so der pro :/
 

Attachments

  • Unbenannt-2.png
    Unbenannt-2.png
    55.4 KB · Views: 101
Kann aktuell das Bild nicht öffnen, scheint aber richtig zu sein.
Überprüfe mal mit bspw. http://www.simplymyip.tk ob die angezeigte IP-Adresse mit der deines DynDNS übereinstimmt, wenn du ihn pingst. Wenn ja, dann stimmt was mit deiner Routerkonfiguration nicht.
 
hab eben auf den link geklickt und die ip wurde mir korrent angezeigt.

hmm, also heisst das, ich muss im router gar nichts mehr einstellen bei der Dynamic DNS Einstellung? Also da, wo ich nur DynDNS.org auswählen kann?
dann hätte ich wenigstens mal ein problem gelöst :)
 
Also, da fallen mir ja gleich mehrere Punkte auf...:cool:
----------------
Du hast einen SSH Server aufgesetzt und sprichst im nächsten Satz von FTP Programmen. FTP und SSH sind NICHT das gleiche.
Wenn Du einen Windows FTP Server suchst (passend zu einem FTP Programm), dann nimm Filezilla Server: http://filezilla-project.org/download.php?type=server . Wenn Du ein Windows SSH Programm suchst (passend zu einem SSH Server), dann nimm WinSCP: http://winscp.net/eng/docs/lang:de . Oder stell zumindest im "FTP Programm" das SSH File Protokoll ein und gib den Port 22 an.

Für FTP ist allerdings der Port 21 der Standardport. Ergo ist eine Portweiterleitung für TCP und Port 21 nötig.
----------------
Wenn man ein wenig im Kleingedruckten liest, wird man feststellen, dass DynDNS.org genau EINEN dyndns.org Host KOSTENFREI erlaubt, wenn man nämlich die Pro Trial macht und dann innerhalb von 14 Tagen das Pro kündigt. Dann kann man EINEN Host behalten. Ich habe schon seit Menschengedenken einen Account, daher habe ich schon seit längeren keinen neuen gebraucht, es müsste aber gehen.
----------------
Wenn Du eine Updatersoftware (eines anderen Providers, z.B. no-ip.com) auf dem Server hast, brauchst Du logischerweise überhaupt keinen DynDNS Eintrag im Router, denn dann macht die SW ja das IP Update.
----------------
Wenn Du auf dieser Port Testseite Port 80 angibst, keinen Webserver laufen hast UND den Port 80 nirgendwohin weitergeleitet hast, kommt LOGISCHERWEISE der Fehler, dass da nichts läuft. Und genauso ist das auf Port 21, wo ja schließlich kein FTP Server läuft. Wo nichts ist, kann auch nichts sein. :D Ausschließlich auf Port 22 solltest Du eine andere Meldung bekommen.
----------------

Zuletzt ein MOD Hinweis: Bitte achte auf Deine Rechtschreibung, wir achten hier im Forum sehr auf ordentliche Posts. Eine Verwarnung hast Du ja auch schon bekommen.
 
Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag. Dies ist schon beinahe ein Tutorial :)

Ich habe mal begonnen das FTP so einzurichten, wie du es vorgeschlagen hast. Mit FilleZilla Server. Den Client kenne ich bereits, den verwende ich schon seit längerem.

Auf meinen "Server" (PC) habe ich bislang anders zugegriffen. Über ein FTP Programm (zB. auf meinem Smartphone) habe ich auf die freigegebenen Ordner/Festplatten auf dem PC zugegriffen. Hatte bisher kein FTP Server am laufen.

Ich habe einfach in den Eigenschaften der Festplatten die erweiterte Freigabe aktiviert.

Dennoch reizt mich die FTP Server einrichtung.

Nun habe ich mal verucht den FilleZilla Server einzurichten, allerdings gelingt mir nicht einmal das :/

Ich installiere das Programm und gebe die Konfiguration ein. Siehe screens im Anhang.

ich weiss nicht ob ich da was falsch mache, aber eigentlich sollte das doch stimmen.

die Ip die ich da eingegeben habe, ist jene von meinem Rechner (Server).
Warum klappt das nicht?


Bevor ich nun mit der SSH Einrichtung beginne, will ich mal "das Einfache" hinkriegen.


PS: sory wegen der Gramatik, ich bemühe mich von nun an. Bin es eben von anderen Foren anders gewohnt. Da wird nicht so darauf geachtet :rollingeyes:
 

Attachments

  • Unbenannt-2.png
    Unbenannt-2.png
    104 KB · Views: 77
Hab nun mal versucht mit dem WinSCP eine FTP Verbindung zustande zu bringen.

Allerdings scheitere ich auch da.

Das Programm verlangt Benutzername und Pw. Hab nun alle erdenklichen Kombinationen versucht welche ich an meinem Rechner/Router verwende, doch keine scheint korrekt zu sein.
 

Attachments

  • Unbenannt-2asdasd.png
    Unbenannt-2asdasd.png
    37.5 KB · Views: 79
Deine Serveradresse ist localhost, für den Filezillaserver.
Wenn der Server gestartet ist musst Du in diesem Programm erstmal Benutzer anlegen. Vorher tut sich da nüscht.
Und wenn Du dann soweit bist, dann sollte das connecten klappen. Jedoch bedenke wenn der Port wie bei Dir angegeben auf 2121 lauscht, dann musst Du dies auch in WinSCP eintragen.

Gruß Sven
 
Wenn der FTP Server nicht vernünftig konfiguriert ist (und in der Firewall freigegeben ist!!) geht da gar nichts.

Du willst in die Administration des Server hinein, vermutlich und am Besten auf dem Server selbst? Dazu lässt Du einfach die 127.0.0.1 (das ist immer der Rechner selbst, gleichbedeutend mit "localhost").

Hast Du den Adminport (hat nichts mit dem FTP Port zu tun!) bei der Installation geändert? Falls nicht lässt Du hier 14147 stehen.

Das Passwort bleibt erstmal frei, Du solltest aber dann in der Konfiguration eines vergeben.

Und nochmal FTP und SSH bitte nicht durcheinander bringen.

Am besten verwendest Du diese Konfiguration (das wäre zumindest meine):

SSH Server - WinSCP
FTP Server - Filezilla

Am Client entscheidet sich, welchen Service Du ansprichst.
 
Du bist mein Held :)

Nun bin ich wenigstens mal connected. Na, da muss man auch erst einmal drauf kommen, dass die Server Adresse "localhost" heisst. Wenn im FilleZilla Tutorial eine HomeIP eingegeben wird :/

Naja, wenigstens bin ich da mal drin.

Danke schonmal :)


EDIT:

In der Firewall habe ich die Ports freigegeben.

Den Adminport habe ich auf 2121 geändert. Das connecten hat damit geklappt.


Ja, danke für den Hinweis. Ich verwechsle aber das FTP nicht mit dem SSH. der Unterschied ist mir mittlerweile klar :)

SSH Server - WinSCP
FTP Server - Filezilla

Diese Kombination habe ich auch vor seit deinem 1. Beitrag.

Die anderen Programme die drauf hatte sind schon deinstalliert.
 
Last edited by a moderator:
Ja, hab den Adminport nun zurück zu 14147 konfiguriert, damit ich da keine Verwechslungen mache :)

Gut, also eingeloggt bin ich nun.

Hab da nun einen User erstellt mit einem Benutzername, Passwort. Hab dann die Verzeichnisse ausgewählt die freigeben möchte und dann gespeichert.

Nun hab ich einfach mal zum testen mit meinem Smartphone und einer FTP Anwendung versucht darauf zu zugreifen.

Allerdings steht da wieder, dass er nicht verbinden kann zum Server.



Ich habe da verschiedene Einstellungsmöglichkeiten:

Lokal ( Dateiexplorer des Smartphones)
LAN (Netzwerkfreigabe)
FTP (FTP-Server)

Lokal ist klar. Dies betrifft das Netzwerk sowieso nicht.

Bisher habe ich es über LAN gemacht. Dazu habe ich am PC die Verzeichnisse freigegeben und konnte mit dem Smartphone darauf zurückgreifen.

Nun, da ich ja den FTP Server eingerichtet habe am PC, müsste ich doch eigentlich über FTP Einstellung darauf zugreifen können. oder nicht?

Ich habe da folgendes eingestellt. (siehe screen).

10.0.0.3 ist die ip meines pc's. Da läuft auch FileZilla Server.

Benutzername und PW habe ich jene eingegeben, welche ich bei der Userkonfiguration eingestellt habe (FileZilla server).

Ich verstehe das nicht.

Den vom Rechner aus (File Zilla CLient), kann ich problemlos auf mein Smartphone zugreifen. Überhaupt kein Problem.

--.--
 

Attachments

  • Screenshot_2012-10-09-21-25-11.png
    Screenshot_2012-10-09-21-25-11.png
    151.6 KB · Views: 71
Bevor Dus am Smartphone versuchst, solltest Du erst mal die Richtung

FTP Client (Filezilla am Desktop) >Zugriff auf> FTP Server

zum Funktionieren bringen. Falls es hier schon nicht klappt, kanns am Smartphone erst recht nicht klappen. Falls es beim Desktop Client Fehler beim Verbinden gibt, bräuchten wir hier das Client Verbindungslog (bzw die relevanten Teile).
 
Ok. Habs nun mit dem Client versucht und da klappts. Also von PC auf Server. Allerdings habe ich da nur das Problem, dass ich immer nur auf ein Verzeichnis zugreifen kann und nicht auf mehrere.

Ich muss ja ein Homeverzeichnis (H) angeben. Zugriff habe ich dann immer nur auf dieses. Die anderen freigegebenen sind nicht erreichbar.

Aber gut, damit kann ich im Moment leben, das kriege ich hoffentlich noch selber hin. Wichtig ist, dass die Verbindung geklappt hat.

Nun, kannst du dir erklären warum es dann vom Smartphone nicht funktioniert?
Denn ich habe exakt die gleichen Konfiguration verwendet für die Anmeldung.

IP,Port,Logindaten.
 
Ich muss ja ein Homeverzeichnis (H) angeben. Zugriff habe ich dann immer nur auf dieses. Die anderen freigegebenen sind nicht erreichbar.

Bei "Shared Folders" musst Du Ordner freigeben und die Rechte setzen (soll der Benutzer auch schreiben können). Das reicht aber nicht! In der Spalte "Aliases" musst Du Doppelklicken und einen "virtuellen Ordnernamen" angeben, also wie der physische Ordner per FTP Client heißen soll.

Z.B: "D:/Freigabe/meinordner" (physischer Ordner bei Shared Folders) und "/Mein Ordner" bei Aliases. Dann taucht der physische Ordner im FTP Client im Basisverzeichnis unter "/Mein Ordner" auf.

Pro Tip: Leg 2 Gruppen an, z.B. Admins und Users und stell die Rechte dort ein (z.B. die Admins dürfen schreiben, die User nur lesen). Wenn Du dann einen neuen Nutzer anlegst, musst Du dort GAR KEIN Verzeichnis freigeben, wenn Du dem Nutzer die richtige Gruppe zuordnest.

Nun, kannst du dir erklären warum es dann vom Smartphone nicht funktioniert?.

Ehrlich gesagt nicht, da ich keine Ahnung habe welches App Du hast und was die so macht.

Nebenbei: wenn Du Dateien mit anderen Rechnern und dem Server sowie mobilen Endgeräten teilen willst, sind ggfalls Sync Dienste wie Dropbox praktischer.
 
habs schon mit div. Apps versucht.

AndFTP, ES File Explorer, etc.

Ersteres wird wohl sehr oft verwendet, da ich im netz viel dazu gefunden habe.

Den ES kenne ich halt in und auswendig, ist mein Standart Rootexplorer auf dem Gerät, welcher auch die Funktionen (SFTP,FTP,etc) hat.

Mit beidem Apps jedoch klappt die Verbdindung zum Server nicht.

Die erweiterte Freigabe, ist jedoch kein Problem mit dem ES. Allerdings ist das technisch gesehen kein FTP. Oder doch?
Auf jeden Fall bracuhe ich nicht einmal ein FTP Server um so auf meine Daten am Rechner zugreifen zu können.

Eigentlich war ich mit dieser Lösung schon fast zufrieden für den Homegebrauch.

Was ich wirklich einrichten wollte war das SFTP für externen Zugriff.
Naja, wenn ich nicht einmal das "Einfache" kapiere und hinkriege, dann werde ich SFTP wohl nie auf die Beine stellen können :/

Ja Dropbox und GDrive hab ich natürlich eingerichtet, allerdings hab ich da bloss 50 GB Cloudspeicher und damit komme ich nicht weit.
 
Back
Top