SSH auf anderen Port legen

Ich häng mich einfach mal hier an den Thread an. Ich hab, bzw. wollte den SHH Port auch verlegen. Ich hab einen VServer von Server4you mit SUSE 9.3. Hab die /etc/rc.d/init.d/sshd_config geändert z.b. auf Port 7458

Danach hab ich den Dienst mit "/etc/rc.d/init.d/sshd restart" neugestartet.
Der Neustart klappt schon. Bei "Stop" und "Start" wird jedes mal mit "Done" bestätigt.
Wundbar.

Normalerweiße müßte ich ja dann, wenn ich mich z.b.mit Putty einloggen will, den Port dort auch ändern. Wenn ich dort aber den Port 7458 eingebe, wird der Zugriff verweigert. Erst wenn ich bei PUTTY den Port 22 eintrage, kann ich micht als root einloggen. Was mach ich falsch, oder hab ich nur einen Denkfehler? Hab auch mal den Server neu gestartet, aber leider auch ohne Erfolg... Irgendwie wird die Portänderung nicht übernommen.... Muss ich bei einer Portänderung noch irgenwas anderes verändern? Firewall läuft eh nicht... Postifx?

Ich find auch niergendwo einen Logfile über den SSH zugang.... Oder bin ich blind?

Gruß Hexo
 
Last edited by a moderator:
Hab die /etc/rc.d/init.d/sshd_config geändert z.b. auf Port 7458
Ich hoffe Du meinst /etc/ssh/sshd_config.
Alles andere dürft wohl an der falschen Stelle sein.

Wenn ich dort aber den Port 7458 eingebe, wird der Zugriff verweigert.
Falls Du oben doch die richtige Datei erwischt hast:
netstat -ap |grep ssh
Wenn hier ein "Listen" an 7458 kommt tippe ich auf eine Firewall.

Ansonsten achte auf die Vorgehensweise wie hier beschrieben: Wie ändere ich den SSH Port?

huschi.
 
Wenn du die Einstellungen im xinetd änderst (/etc/xinetd.d/sshd; was du auch musst), dann mit /etc/init.d/xinetd restart neustarten.
Habe auch nen RedHat9 von S4Y.
 
Ich hoffe Du meinst /etc/ssh/sshd_config.

Jo, das hab ich gemeint. War auf der Arbeit und mußte schnell schreiben und war glaub ich ein wenig verwirrt.

Ich habs jetzt endlich geschafft. JUHU
Folgenden Fehler hab ich gemacht:
In der Datei sshd_config steht #Port 22
Ich hatte einfach aus der 22 z.b. 7775 gemacht und den Dienst neu gestartet.

Auf Huschi´s Seite hab ich dann folgendes gelesen:

#Port 22
Port 65000

Also hab ich das bei mir auch so eingestellt (also eine neue Zeit eingefügt) und den Dienst neu gestartet: TATA. Ich kann mich nur noch mit dem neuen Port einloggen. 22 geht nicht mehr. Also genau so wie es gewollt ist. JUHU
Bin halt noch ein kleiner Linux und Servernoob, aber ich bin lernwillig ^^

THX.
Achso @Jocker: Ich hab SUSE und kein RedHat
 
Back
Top