• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

SSD dreifache Replikation (Bedeutung Hetzner)?

david191186

Member
In den Hetzner Docs steht, wie sie die Storage Volumes für ihre Cloud speichern.
Wie speichert Hetzner Online die Daten in Volumes? Jeder Datenblock wird auf drei verschiedenen physischen Servern gespeichert (dreifache Replikation).

Bedeutet das, dass diese 3 Mal gespiegelt werden? Ich kann mit dieser Antwort nichts anfangen. Wenn ich nach "dreifache Replikation" google, finde ich nichts.
Danke euch schon mal :)
 
Was willst du hören? :D
Ich kann mir das nicht vorstellen, also wie sowas aussieht. Deshalb verstehe ich die Aussage von Hetzner nicht.

"Jeder Datenblock" -> Damit meinen sie vermutlich die SSD, welche gebucht wird.
"wird auf drei verschiedenen physischen Servern gespeichert" -> Jetzt verstehe nichts mehr :)
 
Datenblock = Datensektor auf dem Datenträger, hier jeder Datenblock der SSD gemeint, z.B. jeder 4096k Block.

Replikat ist ein anderes Wort für Kopie.

Wenn man also sagt "Jeder Datenblock wird dreifach Repliziert" bedeutet das nichts anderes wie jeder Sektor wird drei mal gespeichert.

Daraus ergibt sich Original-Speicher + zwei weitere Speicher. Man könnte auch 1 + (1 + 1) oder N+2 sagen.

Ob das jetzt aktiv (auf alle Replika wird gleichzeitig geschrieben) oder passiv (es wird im Hintergrund kopiert) passiert und ob eine einzelne Replika eine einzelne Platte, RAID Verbund ect. ist bei Hetzner weiß ich aber nicht
 
Last edited:
Datenblock = Datensektor auf dem Datenträger, hier jeder Datenblock der SSD gemeint, z.B. jeder 4096k Block.

Replikat ist ein anderes Wort für Kopie.

Wenn man also sagt "Jeder Datenblock wird dreifach Repliziert" bedeutet das nichts anderes wie jeder Sektor wird drei mal gespeichert, wobei das Original als Nummer 1 zählt.

Daraus ergibt sich Original-Speicher + zwei weitere Speicher. Man könnte auch 1 + (1+1) oder N+2 sagen.
Oh WoW, was für eine tolle Erklärung. Dankeschön :)
Das würde bedeuten, wenn man Hetzner vertraut, müsste man für diese Volumes gar kein Backup machen. Also rein Theoretisch...Es ist ja 3x gespeichert. Mir ist bewusst, das man immer Backups machen muss, aber das man diese braucht ist unwarscheinlich. Oder täusche ich mich?
 
Oh WoW, was für eine tolle Erklärung. Dankeschön :)
Das würde bedeuten, wenn man Hetzner vertraut, müsste man für diese Volumes gar kein Backup machen. Also rein Theoretisch...Es ist ja 3x gespeichert. Mir ist bewusst, das man immer Backups machen muss, aber das man diese braucht ist unwarscheinlich. Oder täusche ich mich?
Theoretisch ja :p
 
Das würde bedeuten, wenn man Hetzner vertraut, müsste man für diese Volumes gar kein Backup machen. Also rein Theoretisch...Es ist ja 3x gespeichert. Mir ist bewusst, das man immer Backups machen muss, aber das man diese braucht ist unwarscheinlich. Oder täusche ich mich?
Du täuschst dich - denn auch jeder Fehler, den du machst, wird entsprechend repliziert. Wenn du deine Daten versehentlich überschreibst, dann wird das ja auch repliziert und deine Daten sind weg.
Außerdem kann jedes Speichersystem einen Fehler haben, der Daten unwiderbringlich zerstört. Du willst also immer ein Backup auf einem anderen Speichersystem, optimalerweise an einem geographisch getrennten Ort haben. Es sei dazu auf das Ereignis bei OVH in Straßburg verwiesen ;-)
 
Dann nimm eine der Storage Boxen von Hetzner und bindet sie via SSHFS ein. Fertig ist das preiswerte low-performance Storage.
Ahh ja stimmt. Ich habe auch gerade in den Hetzner Docs gelesen, das man diese auch einfach Mounten kann. Das werde ich nachher mal versuchen. Geil!!
mount.cifs -o user=<Benutzername>,pass=<Passwort> //<Benutzername>.your-storagebox.de/backup /PATH/FOLDER
Bei Hetzner steht noch:
"Concurrent connections: 10".

Das bedeutet es dürfen maximal 10 unterschiedliche Server, auf diesen Storage gleichzeitig zugreifen?
 
Ohh, das wird nichts. Wenn 11 Leute gleichzeitig ein Bild hochladen, geht das nicht. :(
Wenn man so blöd ist, für jeden Upload/Download eine eigene Verbindung zu öffnen, ja, dann geht es nicht...

Wenn man hingegen schlau ist und das Storage einmal dauerhaft mountet, nein, dann geht es...
 
Back
Top