SSD Caching

smartworker

New Member
Hi,

mir kam die überlegung in unserem Server SSD Caching zu verwenden damit unsere "SATA"-Platten (ja SATA-Platten -.-) ein wenig ruhen dürfen. Leider fehlen da die Finanziellen mittel um komplett auf SAS umzusteigen.
ist es schon sinnvoll die standard OCZ Cachinglösung zu verwenden oder lieber via Adaptec/LSI deren Controllerkarten zu kaufen und darüber ne SSD als Cache.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen ;)

Gruß
 
Da im Cache viele Schreibzugriffe erfolgen, wird eine normale Consumer SSD wohl nicht auf dauer stand halten. Wir haben eine OCZ SSD für den Cache eines stark besuchten Shops testweise eingesetzt, nach 2 Monaten war die Datendichte so hoch, dass die SSD die Anfragen nicht mehr verarbeitete und sich als defekt verabschiedet hat.
 
Ganz einfach, es ging in dem Fall um einen Magento Shop. Der Magento Shop hat ein cache Verzeichnis auf dem Webspace. Man muss ergo nur auf das cache Verzeichnis des Shops die SSD mounten.
 
Facebook hatte genau das gleiche Problem dass 0815-Festplatten noch einen SSD-Cache zur Beschleunigung brauchen.
Statt aber auf spezielle, teure, Hardware zu setzen waren deren Programmierer aber der Ueberzeugung dass ein Kernel-Patch fuer DM es auch macht:

https://www.facebook.com/note.php?note_id=388112370932

Ich hab ihn noch nicht getestet, in den naechsten Tagen kommt er aber auch bei mir zum Einsatz =)
 
Back
Top