SQL Tabelle meldet Fehler biem Booten Debian

ITWK

Member
Hallo, habe durch Zufall gesehen, dass beim Boot einer VM (Debian) beim Start eine SQL Fehlermeldung kommt. Hat jmd. eine Idee zur Behebung dazu? SQL etc. läuft ansosnten fehlerfrei. Danke vorab.

Zwischenablage01.png

Hallo, in der Syslog steht dazu weder der Fehler als Eintrag noch was anderes zu diesem Fehler, daher hatte ich hier die Frage gestellt ob jmd, eine Idee noch hat.

Ich werde testen, Danke bis hier. Dadurch das der Rest funktioniert vermute ich das als temporäres Problem was unwichtig ist.

Hallo, in der Syslog steht dazu weder der Fehler als Eintrag noch was anderes zu diesem Fehler, daher hatte ich hier die Frage gestellt ob jmd, eine Idee noch hat.
Syslog (wenn Du damit das reine Syslog meinst) ist da auch nicht zwingend das richtige Log.

Du solltest ja wissen, was auf dem Ding läuft - und damit auch, welche der Services die DB brauchen. Und wohin die jeweils das Log schreiben.

Hi, also in den Logs steht dazu leider nichts. Suche daher immer noch danach... Falls noch jmd. eine Idee hat, gerne melden. Danke.

also in den Logs steht dazu leider nichts.
Irgendwo steht was dazu, Serversysteme sind vom Design her so konzipiert, daß so ziemlich jede Aktion irgendwo geloggt wird.

Falls noch jmd. eine Idee hat, gerne melden.
Vielleicht solltest du dich zuerst einmal grundsätzlich mit dem Thema Logging auseinandersetzen, damit du weißt, wo du suchen mußt.
Typische Logfiles auf einem Debian LAMP Server sind in verschiedenen Verzeichnissen zu finden, insbesondere unter /var/log. Hier eine Liste der wichtigsten und häufigsten Logfiles:
  • /var/log/syslog: Systemweite Meldungen und allgemeine Logs.
  • /var/log/auth.log: Authentifizierungs- und Sicherheitsrelevante Meldungen.
  • /var/log/kern.log: Kernel-bezogene Meldungen.
  • /var/log/apache2/access.log: Zugriffe auf den Apache-Webserver.
  • /var/log/apache2/error.log: Fehler des Apache-Webservers.
  • /var/log/mysql/error.log (oder /var/log/mysql/mysql.log): Fehler und Meldungen vom MySQL- oder MariaDB-Datenbankserver.
  • /var/log/phpX.X-fpm.log oder /var/log/apache2/php-error.log: PHP-Fehlerprotokolle (je nach PHP-Konfiguration und Version).
  • /var/log/mail.log: Protokolle, falls ein Mailserver läuft.
  • /var/log/daemon.log: Logs vieler Hintergrunddienste.
  • /var/log/debug: Detailierte Debug-Informationen von Systemdiensten.
Diese Logs sind essenziell zur Überwachung, Fehlerbehebung und Analyse des Serverbetriebs auf einem Debian LAMP-Stack und werden meist von Diensten wie rsyslog verwaltet.
Bei neueren Debian-Versionen, die systemd verwenden, wird das Logging hauptsächlich über das Journal von systemd (journald) abgewickelt. Das bedeutet:
  • Die meisten Dienste, darunter auch Apache, MySQL/MariaDB und PHP, schreiben ihre Logs direkt in das systemd-Journal, das zentral und binär gespeichert wird.
  • Das Journal kann über den Befehl journalctl eingesehen werden, zum Beispiel journalctl -u apache2 für Apache-Logs oder journalctl -u mysql für die Datenbank.
  • Klassische Logfiles wie /var/log/syslog, /var/log/auth.log oder /var/log/apache2/access.log können weiterhin vorhanden sein, werden aber je nach Konfiguration entweder von systemd persistent geschrieben oder sind nur noch sekundär.
  • Man kann das System auch so konfigurieren, dass Logs zusätzlich in klassischen Textfiles abgelegt werden, was häufig für Webserver-Logs üblich ist.
  • Das Journal bietet den Vorteil, dass es strukturierte, zentralisierte Logs mit Zeitstempeln und Metadaten speichert, die einfacher zu filtern und durchsuchbar sind.

Jetzt hast du erstmal eine Basis, mit der du arbeiten kannst. Weiterführende Literatur zum Thema findest du über die Suchmaschine deiner Wahl.

Last edited:
Hallo, das ist mir alles klar. Aber wenn in keiner der Logs im Log Folder ein Eintrag ist, dann weis ich nicht weiter. Wie bereits geschrieben.

Schon nach dem SQL oder Teilen davon per grep gesucht? Kann klappen, muss aber nicht, wenn da SQL mit Platzhaltern in der jeweiligen Programmiersprache, die das SQL an den SQL-Server sendet, verwendet wird.

Also ich habe per txt such command alles in /var/logs/ durchsucht, dort war kein Treffer. Daher hatte ich hier ja gefragt, ob jmd. eine Idee hat.

Also ich habe per txt such command alles in /var/logs/ durchsucht, dort war kein Treffer.
Was vermuten läßt, daß du ein aktuelleres Debian einsetzt und im Journal geloggt wird (worauf ich auch schon weiter oben hingewiesen hatte)...Aber du sagtest ja schon, daß du das alles weißt.:rolleyes:

Trotzdem...Hast du denn schon mal mit:
Code:
journalctl -u [dienstname]
die Logs für die wichtigen/relevanten Dienste im Journal abgefragt und nach möglichen Auffälligkeiten durchsucht?

Also ich habe per txt such command alles in /var/logs/ durchsucht
Du sollst mit grep Teile des SQL-Befehls (dein Screenshot Post #1) alle Dateien der PHP, Perl, Ruby etc. durchsuchen.
Irgendein Nutzer-Programm erzeugt doch die Abfrage und dann kannst du dort weiter forschen.

Also der Eintrag kommt nach clamav start. Das war meine Vermutung, aber Clamav freift nicht auf SQL zu.
@nexus ja Debian 13 ist drauf, hatte bereits folgende Dienste geprüft:
journalctl -u clamav
No journal files were found.
-- No entries --
root@mail:~# journalctl -u postfix
-- No entries --
root@mail:~# journalctl -u dovecot
-- No entries --
root@mail:~# journalctl -u mariadb
-- No entries --
root@mail:~# journalctl -u apache2
-- No entries --
root@mail:~# ^C
root@mail:~# journalctl -u lcclient
-- No entries --
aber auch
journalctl -f
in /etc/log/syslog hatte ich ja bereits alles schon geprüft mit.

Das ist eher ungewöhnlich, daß bei dir absolut nichts geloggt wird...:eek:
Möglicherweise ist dein Logging garnicht aktiv...Das erschwert natürlich die Problemsuche.
Was sagen denn die Ausgaben von:
Code:
systemctl status systemd-journald

systemctl status rsyslog

hi
systemctl status systemd-journald
System has not been booted with systemd as init system (PID 1). Can't operate.
Failed to connect to system scope bus via local transport: Der Rechner ist nicht aktiv

und

systemctl status rsyslog
System has not been booted with systemd as init system (PID 1). Can't operate.
Failed to connect to system scope bus via local transport: Der Rechner ist nicht aktiv

Habe mal versucht systemd umzustellen da kommt aber ein Fehler:
apt install systemd-sysv
Auflösen von Abhängigkeiten... Fehler!
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Nichterfüllte Abhängigkeiten:
systemd-sysv : Kollidiert mit: sysvinit-core aber 3.14-4 soll installiert werden
sysvinit-core : Hängt ab von: initscripts ist aber nicht installierbar
Hängt ab von: sysv-rc ist aber nicht installierbar oder
file-rc ist aber nicht installierbar oder
openrc ist aber nicht installierbar
Kollidiert mit: systemd-sysv aber 257.8-1~deb13u2 soll installiert werden
Empfiehlt: orphan-sysvinit-scripts ist aber nicht installierbar
Fehler: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
Fehler: The following information from --solver 3.0 may provide additional context:
Unable to satisfy dependencies. Reached two conflicting decisions:
1. systemd-sysv:amd64=257.8-1~deb13u2 is selected for install
2. systemd-sysv:amd64=257.8-1~deb13u2 is not selected for install because:
1. sysvinit-core:amd64 is selected for install
2. sysvinit-core:amd64 Kollidiert mit systemd-sysv
[selected sysvinit-core:amd64]

Last edited:
Back